Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:01:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Camellia tricolor ?  (Gelesen 2806 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Camellia tricolor ?
« am: 08. März 2004, 21:40:32 »

Hallo,
endlich ist meine neu erworbene Camellia tricolor aufgeblüht, und sie ist gar nicht tricolorig!! Ich habe gelesen, dass die Blütenfarbe und -markierungen stark variieren können - aber dass sie gar keine Streifen haben...?? Kann das sein? Es sind scheinbar alle Blüten so wie diese. Habe ich (schon wieder) das richtige Etikett zur falschen Pflanze bekommen?
Weiß jemand bescheid?
Gruß, Mara

Bild

Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Camellia tricolor ?
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 22:21:16 »

Urban: Kamelien / Ulmer

Tricolor
1829 von F. von Siebold aus Japan nach Europa eingeführt.
Diese sehr alte Sorte mit ihren mittelgroßen, halbgefüllten, anfangs trichterförmigen Blüten mit schönen gelben Staubgefäßen ist höchst wandelbar in der Kombination ihrer Farben. Sie hat nicht nur eine stattliche Anzahl von Sports hervorgebracht, jede Blüte an der Pflanze ist eine Überraschung. Dir Grundfarbe kann sowohl reinweiß sein (mit kontrastreichen rosafarbenen Streifen) als auch rosa (mit weißen und roten Markierungen). Viele Blüten sind uni-dunkelrosa. Vereinzelt kommen sogar einfache Blüten vor.
Die Blätter sind mittelgrün, lanzettlich, an den Rändern fein gesägt. Der Wuchs ist buschig und kompakt.
Tricolor ist eine sehr verläßliche Sorte und eigenet sich durch ihre Winterhärte, die mit bis -20°C angegeben wird, hervorragend als Gartenpflanze.

Blütezeit Februar bis April

ciao maggi
 
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Camellia tricolor ?
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 23:49:43 »

Danke Maggi!!!
Es ist demnach wirklich die tricolor. Vielleicht beschließt sie doch einmal, die eine oder andere gestreifte Blüte hervorzubringen. Leider sind alle bisherigen rein dunkelrosa.
 :) Mara
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Camellia tricolor ?
« Antwort #3 am: 09. März 2004, 06:42:49 »

..vielleicht ist es auch bei dieser Kamelie so wie bei einer dreifärbigen Fuchsie, nämlich "Berba`s Trio". Da gibt es rot-weiße, rot-blaue und rot-blau-weiße Blüten an verschiedenen Zweigen. Nur wenn man einen Steckling von einem dreifärbigen nimmt, hat man die Chance auf dreifärbige Blüten.... LG Lisl
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Camellia tricolor ?
« Antwort #4 am: 09. März 2004, 08:31:32 »

Ich habe eine 'Comtessa Lavinia Maggi' mit unterschiedlichen gestreiften Blüten. Aber alle sind gestreift, es gibt keine uni-farbenen. Viele mit großem Weißanteil aber einige umgekehrt. Bei ihr blühen die dunkleren später auf...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de