News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Iris (Gelesen 301143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Iris - ohne Bartiris
So sah sie aus, aber halt bloß 20 cm hoch. Danke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
axel, sowas gibbetnich.Iris chrysographes ist eine Feuchtwiesenpflanze, also auch kein Sumpf. Hängeblätter, die Herren, die Irisszene spricht von Hängeblättern. Bei den kleinen Netziris spreche ich häufig und gerne von Unterlippe. Was manche bepingeln könnten, weil es ja keine Lippenblütler sind, die wiederum heute auch nicht mehr so genannt werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gibbet schon ist bloß von dem Galabauer falsch gepflanzt. Hat er irgendwo für sein Moorbeet angedreht bekommen. Laut Beschreibung bei Wiki hat Iris chrysographes 25 bis 50 cm Blütenstengelhöhe kommt also hin. Feuchtigkeit verträgt sie als Feuchtwiesenbewohner und Bachbegleiter schon. Nehm aber an das sie nicht mehr blühen wird. Sieht aber noch lebendig aus. 8)Ist auf einem Bulten im Moorbiotop gepflanzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir blüht eine neue
:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...hat jemand Erfahrungen mit Iris songarica? "seltene aus Saat gewonnene Wildiris aus trockenen Wiesen in den Gebirgen Mittelasiens. Sonnige gut drainierte Standorte, am besten Sandboden. Grasartiges aufrechtes Laub"
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
BW|7b|290 NN
Am Ostermontag habe ich dieses leuchtende Osterei gefundenI. Winogradowii
- Dateianhänge
-
- I_Winogradowii.jpg
- (44.06 KiB) 190-mal heruntergeladen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sieht man dreimal Iris bucharica. In der Mitte sieht man eine dunkle Form, die ich schon länger habe und vermutlich irgendwann von Janis Ruksans bekam. 
[td][galerie pid=63220]I. bucharica 1[/galerie][/td][td][galerie pid=63219]I. bucharica 2[/galerie][/td][td][galerie pid=63221]I. bucharica 3[/galerie][/td]

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So, ich habe vermutlich auch ihren Namen: Iris bucharica "Sanglok". 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wieder etwas, auf das man achten könnte, wenn man so über Pflanzenmärkte stöbert...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
früher war mein garten voller juno magnifica. auch einige bucharica waren dabei. die wühler haben sie über die jahre alle weggefressen. seit ich sie mit gift verfolge scheint sich die lage etwas zu entspannen. in ein paar verschwiegenen ecken haben einige sämlinge allen attacken getrotzt. die tage zeigt sich wieder eine magnifica 'alba', wobei sie nicht ganze reinweiß ist, sondern sich zur beteiligung der blauen normalform dezent bekennt. 
[td][galerie pid=63261]Iris magnifica'Alba'[/galerie][/td][td][galerie pid=63262]Iris magnifica'Alba'[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe