Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:47:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 239260 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1620 am: 07. Januar 2022, 21:30:53 »

Meinst du vielleicht I. versicolor 'Gerald Darby'? Wobei mir auch noch irgendwas dämmert in einem Beet oben am Birkenhain. Aber ich meine, da steht keine mehr und die Erinnerungen sind blass...  :-[
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1621 am: 07. Januar 2022, 21:43:53 »

Nee, ich glaube, 'Gerald Darby' meine ich nicht. Die von mir zu Dir gelangte Vielleicht-'Black Gamecock' kann's auch nicht gewesen sein, denn die hatte ich Dir ja erst 2017 und noch im jungpflanzigen und nichtblühenden Zustand zum Treffen mitgebracht, während das Exemplar, an das ich mich zu erinnern glaube, im Beet in Blüte stand. Aber auch mein Gedächtnis wird im zunehmenden Alter nicht besser  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1622 am: 07. Januar 2022, 21:47:52 »

 ;D

Die von dir ist dann auch mit den Füßen im Wasser gelandet. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1623 am: 14. Februar 2022, 13:32:01 »

Sie erstrahlt wieder seit einigen Tagen... Iris unguicularis 'Peloponnese Snow'  :) :D :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1624 am: 14. Februar 2022, 13:37:08 »

Schöne Farbe!  :D (Hier hat's in den letzten Frostnächten die Jungpflanzen von I. lazica zumindest oberirdisch in Matsch verwandelt. Ich hoffe auf Neuaustrieb  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1625 am: 16. Februar 2022, 21:29:14 »

Heute früh erfreute mich diese Blüte! Zum ersten Mal überhaupt blüht eine I. unguicularis! Der Wind zauste sie  recht heftig.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1626 am: 04. März 2022, 18:12:23 »

Trotz düsteren Wetters und andauernder Trockenheit gab es heute eine zweite, sehr viel schönere, da nicht windgezauste, Blüte von I. unguicularis 'Peloponnese Snow":

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1627 am: 04. März 2022, 20:08:50 »

Wunderschön!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1628 am: 04. März 2022, 20:11:34 »

In der Tat – Applaus für beide!  :D (Sollte ich irgendwann doch dran denken, die auch hier auszuprobieren?  ???  ::)  8) – Aber erstmal schauen, ob sich die I.-lazica-Sämlinge wieder berappeln.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1629 am: 05. März 2022, 09:18:38 »

Die ist wirklich wunder- wunderschön!!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1630 am: 18. März 2022, 14:31:39 »

Eure 'Peloponnese Snow'-Pflanzen lassen den Zahn tropfen. Da ist wohl eine Bestellung fällig.

Ich bin dann heute doch noch ermutigt worden, nachdem ich schon gedacht habe, dass die kleine Weihnachtskälte den Blütenknospen von Iris unguicularis vollständig den Garaus gemacht hätte. Nun ist doch noch eine Blüte aufgegangen und vielleicht ist es nicht die letzte.

Das Ensemble ist nicht so perfekt, wie ich das mal geträumt habe. Das Iris-Laub ist dann doch zu zottelig. Ob ein Rückschnitt im Spätsommer für eine bessere Optik sorgt oder  den Knospen den vielleicht nötigen Schutz raubt, muss ich erst rausbekommen. Die rote kaufmanniana-Tulpe zeigt sich als Fehlplanung. (War wohl nur hingesteckt und gar nicht geplant.  8) ). Die grünblütige Helleborus viridis hinter der Iris dagegen spielt noch nicht so mit, wie sie soll. Sie scheint sich noch ein paar blütenlose Jahre zu gönnen.

   
Gespeichert

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1631 am: 21. März 2022, 08:52:30 »

Guten Morgen,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und hoffe es ging nicht weiter vorne schon darum.....Iris auf einem nicht-feuchten Beet:
bei mir stehen iris sibirica (einen Wildform denke ich) seit 4 (?) Jahren -da war auch der trocken heiße "Rekordsommer" dabei- auf einem relativ trockenen Beet. Sie waren übrig, farblich haben sie gepasst, also war nicht viel verloren, wenn sie es nicht überlebt hätten. Für die Vorstellung der Wachstumsbedingungen: da wachsen auch noch Yucca, Bartiris, Pfingstrosen, Herbstanemonen.....der Eibisch geht gerade ein, bei der Fuchsie bin ich mir auch noch nicht sicher, ob sie überlebt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1632 am: 31. März 2022, 10:11:01 »

Murraya, war das als Frage gemeint? Ich hätte Dir schon längst antworten wollen, hatte aber andere für wissender gehalten. Dann hab ich´s vergessen.
Ja, Iris sibirica in ihren alten, robusten Gartenformen (eigentlich mit überwiegendem Anteil von Iris sanguinea) verträgt sehr viel Trockenheit, wenn sie sich nicht in starker Konkurrenz durchsetzen muss. Was im Trockenen nicht ohne weiteres gelingen dürfte, ist die Keimung der Samen, mehr noch das erfolgreiche Aufwachsen der Jungpflanzen. Aber das muss ja in dem Fall nicht sein.

Iris (Juno) bucharica, eine bei mir blühfaule Pflanze, die ich aber vielleicht auch nur öfter mal vereinzeln müsste. Das Wachstum ist zufriedenstellend. Achja, zu irgendeiner Jahreszeit sollte die kräftig gegossen werden, oder? Dann werd ich ihr ab den nächsten Tagen kräftige Güsse verpassen, solange die Blätter noch zulegen.



Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1633 am: 01. April 2022, 12:39:41 »

Ja, diese „irgendeine Jahreszeit“ ist planmäßig jetzt.  ;) Nur bei Kälte nicht zuviel, damit die Wurzeln nicht faulen. Aber Staunässe dürfte bei Dir vermutlich eh weniger ein Problem sein  ;)

Ich hab' mit Junos kein Glück (mehr); selbst einige, die jahrelang langsam zugelegt und dann doch endlich mal geblüht haben, wie I. vicaria oder I. graeberiana, sind akut auf dem Rückzug, und I. bucharica war im Märzwinter 2018 schwer geschädigt worden und ist mittlerweile komplett tot. (Mal schauen, ob ich die Sämlinge von I. willmottiae großkriege.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1634 am: 01. April 2022, 13:34:23 »

Hier blüht auch eine Iris bucharica, aber nur einen von dreien, nämlich 'Dushanbe'. Eine wächst etwas rückwärts (mehr Düngen? mehr Humus? mehr Wasser? Mulchen?), bei der anderen  weiß ich noch nicht, was sie tun wird dieses Jahr.

Die Deinige, lerchenzorn, sieht aber sehr gut aus, finde ich. :D



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de