Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:41:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 235542 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Apogon Iris - bartlose Schwertlilien
« Antwort #525 am: 25. Mai 2015, 21:40:34 »

mit sehr dunkel purpurfarbenen Knospen steht diese Wiesen-Iris da. Keine Ahnung was das genau ist, die Iris sibiricas hatten alle sehr gelitten, viele tetraploide Sorten sind verschwunden bevor sie überhaupt in Schwung kamen, jetzt das!

was die Sache kompliziert macht, ich hatte auch Sämlinge gepflanzt. Samen vom Pflanzentausch der Fachgruppe Iris.

Könnte die ältere Sorte "Nikolassee" sein, die hat so ganz auffallend dunkle Knospen und bleibt (bei mir) etwas niedriger als die ganz gewöhnlichen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Bartlose Iris
« Antwort #526 am: 25. Mai 2015, 21:46:33 »

Mary, das könnte die Sorte 'Eye of the tiger' sein (viele Bilder im Netz sind farblich ordentlich verstärkt worden).


Die passt am besten. Danke
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re:Bartlose Iris
« Antwort #527 am: 27. Mai 2015, 12:41:36 »

Vor zwei Jahren bekam ich einen Sämling vom GdS Samentausch mit dem Schild Iris hookerianum. Dieses Jahr blüht die Pflanze, sie ist sehr niedrig, ca. 50cm hoch und das blau ist viel klarer ohne violett als auf meinem Bild. Ich versuche morgen noch einmal ein Bild zu machen.
Kennt Jemand die Sorte? Im Internet fand ich nichts.

Die Botanikerfamilie Hooker hat offenbar gleich für zwei Iris-Arten Namenspate stehen dürfen:
- Iris hookeri, eine Nordamerikanerin aus dem setosa-Umfeld: http://www.signa.org/index.pl?Iris-hookeri
- Iris hookeriana, eine Asiatin: http://www.signa.org/index.pl?Iris-hookeriana
Für erstgenannte wäre ein halber Meter aber schon an der Obergrenze. Das Schild meines 2014 erworbenen Exemplars nennt 20 cm, und wesentlich höher wird zumindest das Laub bei mir sicher auch nicht (sie steht aber noch im Topf, da der potentielle Pflanzplatz erst noch entgierscht werden muß; momentan haben die größten Blätter knapp 10 cm Länge). Geblüht hat sie bei mir noch nicht; die Bilder bei Signa scheinen aber auf eine gewisse Variabilität hinzudeuten.
Iris hookeriana kenne ich nicht näher, sie scheint aber sehr selten in Kultur zu sein.

Als weitere Option bleibt natürlich immer noch, daß ein Züchter auch noch irgendeine Sorte nach Joseph Dalton Hooker oder William Jackson Hooker benannt hat …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartlose Iris
« Antwort #528 am: 27. Mai 2015, 21:52:32 »

Danke für die Info.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Bartlose Iris
« Antwort #529 am: 29. Mai 2015, 18:10:20 »

@axel

schau mal...aus den samen, die ich von dir vor 2 jahren bekam 8) ...Iris chrysographes in einem wahnsinns schwarz 8). selbst die hängeblätter sind reinschwarz, die zeichnung auf den hängeblättern ist nur unter dem narbenblatt etwas vorhanden. wenn man ganz nah rangeht erkennt man einen hauch von dunkelviolett, insgesamt wirkt sie aber voll schwarz. die digicam konnte fast nicht scharf stellen, weil der sucher nichts fand woran er sich orientieren konnte. ;D



Iris chrysographes

« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 18:11:36 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bartlose Iris
« Antwort #530 am: 29. Mai 2015, 18:12:18 »

Ja, die ist es wirklich Klasse hier steht sie auch am Teichrand. Madame magsgerne etwas nasser ;D ;)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 18:12:33 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Bartlose Iris
« Antwort #531 am: 29. Mai 2015, 18:15:06 »

Wie schön! Zwei Jahre nur von der Aussaat zur Blüte? Das ist erstaunlich, wenn man vergleicht, dass es bei Iris sibirica oder Sino-sibirica 5-6 Jahre und länger bis zur ersten Blüte dauert.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartlose Iris
« Antwort #532 am: 29. Mai 2015, 22:03:33 »

Klasse dachte mir schon das Deine vielleicht blühen als ich da war.
Samen waren es aber nicht sondern einjährige Sämlinge die nach dem Winter keimten.
Die waren ja in Massen bei mir aufgelaufen und da man Risiko streuen soll hast Du eine großzügige Portion bekommen.
Da sich Deine viel besser als meine entwickeln (ich sage nur düngen) war das eine sehr kluge Entscheidung.
Ich bekam im Jahr als Du Deine bekommen hast Samen von anderen Farben, aber da ging rein gar nichts auf unter den gleichen Bedingungen.
Da freu ich mich auf das nächste Jahr und hoffe auch solch dunkle Exemplare zu bekommen.
Die Eltern sahen auch so aus also sind die Chancen groß, aber da blüht scheinbar auch nichts dieses Jahr, wenn sie es sich nicht doch noch überlegen.
Du bist also im Moment der Champion ;)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 22:04:15 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartlose Iris
« Antwort #533 am: 29. Mai 2015, 22:06:57 »

Wenn Du mehrere blühen hast bitte bestäuben. Das Stigma ist oben, so eine kleine Kante an der.... (wie heißt das Blatt über der Lippe? Sieht wie ein Mund aus mit großer Oberlippe und kleiner Unterlippe, dazwischen muß der Pollen)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 22:09:34 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re:Bartlose Iris
« Antwort #534 am: 29. Mai 2015, 22:11:32 »

Diese Iris blüht jetzt nach Jahren zum ersten Mal wieder in einem der kleinen Teiche. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie seinerzeit von Katinka bekommen.


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Apogon Iris - bartlose Schwertlilien
« Antwort #535 am: 29. Mai 2015, 23:49:32 »

mit sehr dunkel purpurfarbenen Knospen steht diese Wiesen-Iris da. Keine Ahnung was das genau ist, die Iris sibiricas hatten alle sehr gelitten, viele tetraploide Sorten sind verschwunden bevor sie überhaupt in Schwung kamen, jetzt das!

was die Sache kompliziert macht, ich hatte auch Sämlinge gepflanzt. Samen vom Pflanzentausch der Fachgruppe Iris.

Könnte die ältere Sorte "Nikolassee" sein, die hat so ganz auffallend dunkle Knospen und bleibt (bei mir) etwas niedriger als die ganz gewöhnlichen.

nein, die war nie auf meiner Liste.



was es ist weiß ich nicht, Prussian Blue ist gerüschter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartlose Iris
« Antwort #536 am: 30. Mai 2015, 07:18:37 »

Noch mal bezüglich I. chrysogrphes
Vermutlich weißt Du auch das die Pollen paarig unter dem Blatt wo sich die Narbe oben befindet befinden, gut geschützt vor zufälliger Selbstbefruchtung.
Die hatte ich gleich gefunden als ich mit dem Pinsel wie eine Hummel im Rachen rumstocherte. Sie kamen da schon hervorgeschossen.
Die Narbe wollte mir hier keiner verraten.

Ob sie nicht doch selbstfruchtbar sind weiß ich gar nicht. Die Elternpflanzen waren aus dem Handel und sind sehr gleichförmig, könnte auch ein Klon sein.
Sie lässt sich gut durch Teilung vermehren.
Auf jeden Fall setzten sie ohne Manipulation keine Samen bei mir an, im Gegensatz zu Iris setosa nana aus dem gleichen Biotop bei mir, die an allen Blüten immer volle Samenkapseln bringt.

Meine eigenen blühen ja noch nicht und die von mir gepflanzten und von mir bis letztes Jahr gepflegten von Christian wohl dieses Jahr auch nicht. Deine ist aber sehr früh dran. Bei mir blühen gerade eben I.setosa und die waren immer vor der chrysographes dran.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 08:55:31 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Bartlose Iris
« Antwort #537 am: 30. Mai 2015, 09:35:07 »

Wenn Du mehrere blühen hast bitte bestäuben. Das Stigma ist oben, so eine kleine Kante an der.... (wie heißt das Blatt über der Lippe? Sieht wie ein Mund aus mit großer Oberlippe und kleiner Unterlippe, dazwischen muß der Pollen)

es werden noch weitere blühen, aber ob gleichzeitig kann ich noch nicht sagen. ich weiß auch nicht, wie sich der "deckel" über den hängeblättern nennt, aber da sich die narben darunter befinden hab ich es "narbenblatt" getauft. ;D

hatte ich vergessen, dass es ja kleine sämlinge waren, die ich von dir bekam. hatten die im gleichen jahr gekeimt?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartlose Iris
« Antwort #538 am: 30. Mai 2015, 12:58:02 »

Gekeimt hatten sie im Frühling nach einem Winter draußen. Wenn Du sie im Frühjahr als Pflanzen bekommen hast waren sie also schon einmal überwintert.
Wenn es erst der Sommer war waren sie vom gleichen Jahr (mein bildhaftes Gedächtnis :P)
Sie wuchsen sehr schnell im ersten Jahr daher kann ich das nicht sagen. In meiner biologischen Datenbank sind die Pflänzchen ziemlich (mehrere Zentimeter) groß aber das würde im Sommer so sein. An alte Blätter dran kann ich mich nicht erinnern das spricht also für Sämlinge die vom gleichen Jahr waren.
Ich freu mich für Dich :D :D :D, Du kannst ja auf jeden Fall Selbstbestäubung versuchen und natürlich den Pinsel im Kühlschrank aufbewahren für folgende Blüten. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 13:01:23 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartlose Iris
« Antwort #539 am: 30. Mai 2015, 23:17:12 »

Ich habe sie gerade wiedergefunden
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Iris-ohne-Bartiris-12473_msg1935700A.htm
Also gekeimt 2013 Samen von Ernte 2012
Ganz schönes Tempo das Du vorlegst Knorbs
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 23:19:49 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de