Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:22:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 235451 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #675 am: 06. April 2016, 00:35:03 »

die aus dem Garten gerettete Iris japonica im Wintergarten.



Die Iris confusa blüht blau, was mich freut. Es gibt einige kräftig blaue Knospen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartlose Iris
« Antwort #676 am: 06. April 2016, 14:03:10 »

Tolle Blüte :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Bartlose Iris
« Antwort #677 am: 10. April 2016, 05:58:02 »

Ein Bekannter sendete mir zur Bestimmung diese beiden Fotos, ich kenne mich bei Iris nicht so aus, welche Art könnte es sein?


Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartlose Iris
« Antwort #678 am: 10. April 2016, 07:04:40 »

Hallo thogoer, es ist dieselbe Iris die pearl zeigt. Hier blüht sie auch schon eine Weile im GH.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #679 am: 10. April 2016, 09:52:11 »

inzwischen ist Iris confusa aufgeblüht. Sehr schön blau.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #680 am: 14. April 2016, 22:05:42 »

Gibts eigentlich unterschiedlich große Blüten bei Iris japonica? Habe im Spätwinter für kleines Geld Iris japonica `Variegata´ (als Topfpflanze) gekauft, welche jetzt gerade blüht. Der Durchmesser ist so +/- zwei bis drei Zentimeter, was mich jetzt weniger stört, ich meine aber, dass die Normalen, die ich bei Hans Frei gesehen habe größere Blüten hatten. Oder liegts daran, dass meine im Freien steht?

Bild ist blöd, ist gerade entweder frisch verregnet oder zu dunkel.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #681 am: 14. April 2016, 23:31:12 »

sei froh, dass sie im Freien blüht!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Bartlose Iris
« Antwort #682 am: 18. April 2016, 18:51:13 »

Nachdem die I. lazica schon im November blühte, geht es jetzt zum richtigen Termin weiter.
Gespeichert
plantaholic

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #683 am: 26. April 2016, 12:57:58 »

Gibts eigentlich unterschiedlich große Blüten bei Iris japonica? Habe im Spätwinter für kleines Geld Iris japonica `Variegata´ (als Topfpflanze) gekauft, welche jetzt gerade blüht. Der Durchmesser ist so +/- zwei bis drei Zentimeter, was mich jetzt weniger stört, ich meine aber, dass die Normalen, die ich bei Hans Frei gesehen habe größere Blüten hatten. Oder liegts daran, dass meine im Freien steht?

Meine Iris japonica 'Aphrodite' (auch eine Variegata-Form) hat in der (nicht frostfreien) Garage überwintert, steht dort auch jetzt noch und blüht. Durchmesser der gestern nacht offenen Blüte: reichlich 4 cm.

Die Hitzewellen des Sommers 2015 und der milde Winter (wo Kalthaus und Garage auch wärmer waren als gewöhnlich) scheinen etlichen Iris gut getan zu haben. Die besagte I. japonica blüht erstmals seit (glaube ich) 2012 wieder, und die 2011 hier eingezogenen I. graeberiana und I. 'Antioch', beide im Kalthaus überwintert und dort auch jetzt noch stehend, haben erstmals überhaupt Knospen angesetzt. (Hoffentlich entfalten sie sich auch. I. zenaidae hat schon zwei, drei Jahre lang Knospenansatz, aber zur Blüte hat sie es bisher noch nie geschafft …)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #684 am: 26. April 2016, 13:35:20 »

Iris foetidissima?

Ist allerdings auch nur halbwegs wintergrün und nicht wirklich eine Sumpfpflanze. Außerdem wirkt ihre Blüte eher interessant, dafür ist ihr Fruchtstand ein Knaller.

Müsste in deiner Gegend eigentlich gut zurechtkommen. Habe selbst keine mehr, weiß aber wo eine steht, kann sie eventuell fotografieren.

Ist inzwischen hier zu Testzwecken eingewandert - wie auch einige andere regional eher unbekannte bzw. wenig verbreitete Iris-Arten/-Sorten (am Wochenende war hier Pflanzen-Raritäten-Markt). Ohne Deinen Tip hätte ich sie aus dem großen Angebot wohl nicht gewählt.

LG
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #685 am: 26. April 2016, 21:25:44 »

Gibts eigentlich unterschiedlich große Blüten bei Iris japonica? Habe im Spätwinter für kleines Geld Iris japonica `Variegata´ (als Topfpflanze) gekauft, welche jetzt gerade blüht. Der Durchmesser ist so +/- zwei bis drei Zentimeter, was mich jetzt weniger stört, ich meine aber, dass die Normalen, die ich bei Hans Frei gesehen habe größere Blüten hatten. Oder liegts daran, dass meine im Freien steht?

Meine Iris japonica 'Aphrodite' (auch eine Variegata-Form) hat in der (nicht frostfreien) Garage überwintert, steht dort auch jetzt noch und blüht. Durchmesser der gestern nacht offenen Blüte: reichlich 4 cm.

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, über den Winter im unbeheizten Nebengebäude, Frost gibts dort nur wenn es richtig kalt ist. Und dann ist immer noch milder wie ganz draußen. Dann wenn es warm wird trage ich sie raus, dort drinnen ist das Licht immer das Problem...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #686 am: 26. April 2016, 21:34:07 »

Iris foetidissima?

Ist allerdings auch nur halbwegs wintergrün und nicht wirklich eine Sumpfpflanze. Außerdem wirkt ihre Blüte eher interessant, dafür ist ihr Fruchtstand ein Knaller.

Müsste in deiner Gegend eigentlich gut zurechtkommen. Habe selbst keine mehr, weiß aber wo eine steht, kann sie eventuell fotografieren.

Ist inzwischen hier zu Testzwecken eingewandert - wie auch einige andere regional eher unbekannte bzw. wenig verbreitete Iris-Arten/-Sorten (am Wochenende war hier Pflanzen-Raritäten-Markt). Ohne Deinen Tip hätte ich sie aus dem großen Angebot wohl nicht gewählt.

LG

Habe jetzt (auch) wieder eine (in der rauchgelb blühenden Form) ebenfalls seit dem letzten Wochenende. Eigentlich wollte ich sie nicht mehr, aber diese Pflanze die bei mir um die Ecke steht war diesen Winter über komplett, fast saftig, grün. Ja ich weiß Nichtwinter, trotzdem da ich gerne auch da was Lebendiges sehe und keinen Kirschlorbeer pflanzen will ;)...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #687 am: 27. April 2016, 07:04:27 »

Iris foetidissima?

Ist allerdings auch nur halbwegs wintergrün und nicht wirklich eine Sumpfpflanze. Außerdem wirkt ihre Blüte eher interessant, dafür ist ihr Fruchtstand ein Knaller.

Müsste in deiner Gegend eigentlich gut zurechtkommen. Habe selbst keine mehr, weiß aber wo eine steht, kann sie eventuell fotografieren.

Ist inzwischen hier zu Testzwecken eingewandert - wie auch einige andere regional eher unbekannte bzw. wenig verbreitete Iris-Arten/-Sorten (am Wochenende war hier Pflanzen-Raritäten-Markt). Ohne Deinen Tip hätte ich sie aus dem großen Angebot wohl nicht gewählt.

LG

Habe jetzt (auch) wieder eine (in der rauchgelb blühenden Form) ebenfalls seit dem letzten Wochenende. Eigentlich wollte ich sie nicht mehr, aber diese Pflanze die bei mir um die Ecke steht war diesen Winter über komplett, fast saftig, grün. Ja ich weiß Nichtwinter, trotzdem da ich gerne auch da was Lebendiges sehe und keinen Kirschlorbeer pflanzen will ;)...

Die neu gekaufte hier sieht auch aus wie im Sommer - die Klimaerwärmung wird uns schon helfen. Meine kommt aus einer Region mit kälteren Wintern, sollte hier also ähnlich grün bleiben; man wird sehen! Wenn sie hier etwas taugt, wäre rauchgelb auch apart!

LG
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re: Bartlose Iris
« Antwort #688 am: 27. April 2016, 18:17:36 »

Eine der wenigen rötlich Wildarten hat mit dem Blühen begonnen, Iris nelsonii aus Louisiana.



Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #689 am: 29. April 2016, 21:35:54 »

Eine der wenigen rötlich Wildarten hat mit dem Blühen begonnen, Iris nelsonii aus Louisiana.





Ich hab heuer zufällig eine namenlose Louisiana bekommen - das Blütenfoto ähnelt Deiner hier sehr.
Worauf sollte man bei der Kultur dieser Iris achten? Ich würde auch gerne Blüten sehen.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de