Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:48:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238727 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Bartlose Iris
« Antwort #690 am: 01. Mai 2016, 19:39:53 »

Sie sind nicht sonderlich kompliziert, sie brauchen vor allem viel Futter - die beiden (wahrscheinlich in Mitteleuropa verbreitesten) Sorten 'Ann Chowning' und ´Black Gamecock`habe ich mal in einer Pflanzenkläranlage verwendet und sie haben sich beide als sehr wüchsig herausgestellt. Ich hatte vorher befürchtet das sie mit dem hohen pH Wert nicht klar kommen würden, dem war nicht so. Die Wildarten verwöhne ich dahingehend das sie bei mir ein sehr humoses Substrat bekommen, was sie mit gutem Wachstum und Blüte danken. Was ich mich bisher noch nicht probiert habe ist die Rhizome unter Wasser zu setzen, das ist dann der nächste Schritt.

Neben den wilden I. nelsonii und I. fulva blüht hier jetzt deutlich weniger "wild" auch 'Cherry Cup'.



Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #691 am: 01. Mai 2016, 19:45:19 »

Vielen Dank für die Tipps; ich habe meine Pflanze aus einer kälteren Region bekommen, aktuell ist sie ca. 20 cm hoch ausgetrieben.
Gepflanzt ist sie in einem Container mit humoser wasserspeichernder Erde (hier hätte ich nur Flußschotter als 'Mutterboden' zu bieten, das erschien mir als zu magere Kost) und nur sehr kleinen Abzugsöffnungen. Sie bekommt per Bewässerungsanlage/Einzeltropfer reichlich Wasser, falls es nicht ausreichend regnet. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nicht nötig/sinnvoll, sie unter sumpfigen Bedingungen zu halten.

LG
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Bartlose Iris
« Antwort #692 am: 02. Mai 2016, 14:43:01 »

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nicht nötig/sinnvoll, sie unter sumpfigen Bedingungen zu halten.

Nein, das wollte ich so nicht sagen!
Hier halte ich sie klitschnass.
Die Rhizome befinden sich bei mir zwar oberhalb der Wasserlinie, 3/4 der Töpfe sind aber im Wasser (wenn ich an das regelmässige Giessen denke). Ich würde sie gerne dauerhaft wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche kultivieren - wie man es oft auf Bildern sieht- weiss aber nicht ob sie und wenn ja welche es vertragen. Möglicherweise mögen sie es wie die Japaner, die eine periodische überflutung zwar gut verkraften, langfristig aber nicht unter Wasser kultiviert werden sollten.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2016, 15:54:27 von tomir »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #693 am: 02. Mai 2016, 16:26:38 »

Nein, das wollte ich so nicht sagen!
Hier halte ich sie klitschnass.
Die Rhizome befinden sich bei mir zwar oberhalb der Wasserlinie, 3/4 der Töpfe sind aber im Wasser (wenn ich an das regelmässige Giessen denke). Ich würde sie gerne dauerhaft wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche kultivieren - wie man es oft auf Bildern sieht- weiss aber nicht ob sie und wenn ja welche es vertragen. Möglicherweise mögen sie es wie die Japaner, die eine periodische überflutung zwar gut verkraften, langfristig aber nicht unter Wasser kultiviert werden sollten.

Danke, das war jetzt besser verständlich  - dann werde ich etwas ändern - am Boden abgedichteter Topf mit Bohrungen auf 3/4 der Füllhöhe. Die Bohrmaschine muß ran.  ;)

LG
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #694 am: 22. Mai 2016, 23:42:59 »

die Wiesen-Iris, Iris sibirica, gefallen mir in Massen am besten.



möglicherweise die alte Sorten 'Caesar's Brother'. Dahinter die Sumpf-Wolfsmilch, Euphorbia palustris, möglicherweise 'Walenburg's Glory'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #695 am: 22. Mai 2016, 23:57:27 »

dann entdeckte ich eine ziemlich lavendelfarbene Blüte.



eindeutig die Sorte 'Lavendelwein' 2001 Tamberg.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #696 am: 23. Mai 2016, 15:11:06 »

Blühen irgendwo schon gelbe Iris sibirica? Wenn ja, dann welche?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bartlose Iris
« Antwort #697 am: 23. Mai 2016, 16:27:46 »

Meinst Du Iris pseudacorus?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #698 am: 23. Mai 2016, 16:52:02 »

Ich meine z.B Iris sibirica 'Butter & Sugar' oder Iris sibirica 'Welfenfürstin'.

Wenn ich richtig recherchiert habe, brauchen die nicht soooo feuchten Boden, frisch könnte reichen (und mehr gibt's bei mir leider nicht).
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Bartlose Iris
« Antwort #699 am: 23. Mai 2016, 17:09:55 »

nana, die weißen und gelben Sorten von I. sibirica blühen hier meistens erst im Juni. (Foto 12.06.2015) Hier stehen sie auch im gemischten Staudenbeet, also nicht in direkter Wassernähe. Allerdings vertragen sie längere Trockenheit nicht so gut wie Bartiris. 'Butter and Sugar' und 'Sunfisher' sowie einige Sämlinge in gelblichen Farbnuancen habe ich hier auch im Garten, sie blühen aber noch nicht.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #700 am: 23. Mai 2016, 17:13:26 »

nana, die weißen und gelben Sorten von I. sibirica blühen hier meistens erst im Juni. (Foto 12.06.2015) Hier stehen sie auch im gemischten Staudenbeet, also nicht in direkter Wassernähe. Allerdings vertragen sie längere Trockenheit nicht so gut wie Bartiris. 'Butter and Sugar' und 'Sunfisher' sowie einige Sämlinge in gelblichen Farbnuancen habe ich hier auch im Garten, sie blühen aber noch nicht.

Ui, die 'Sunfisher' ist ja auch wirklich schön!

Danke für die Infos!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bartlose Iris
« Antwort #701 am: 23. Mai 2016, 17:19:08 »

Ihr meint, die gelbblühenden Sorten von Iris sibirica haben andere Standortansprüche als die blaublühenden?

Meine Iris sibirica stehen alle in gemischten Rabatten, keine steht extra feucht. Sie wachsen trotzdem gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Bartlose Iris
« Antwort #702 am: 23. Mai 2016, 17:19:34 »

Sunfisher ist noch gelber, nana, diese auf dem Foto ist eine weiße Tamberg Iris, entweder 'Viel Schnee' oder 'Weißes Schweben', sie stehen nebeneinander und sind auch für mich auf diesem Foto kaum zu unterscheiden.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Bartlose Iris
« Antwort #703 am: 23. Mai 2016, 17:26:25 »

Ich erwähnte nur, dass die gelben und weißen Sorten hier im Garten etwas später blühen als diverse blaue oder lavendelfarbene I. sibiricas.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 17:39:29 von Scabiosa »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #704 am: 23. Mai 2016, 17:29:56 »

Sunfisher ist noch gelber, nana

Ja, nachdem du 'Sunfisher' genannt hattest, habe ich danach geguckelt. Sie scheint von den genannten die mit dem intensivsten Gelb zu sein.

oile, ich möchte eine gelbe Iris barbata ersetzen, die mir an der Stelle an der sie gestanden ist, gut gefallen hat. Weil ihre Füße dort aber immer etwas zu feucht wurden, wurde sie immer abgeschneckt oder ist gar gefault. Da dachte ich einfach, eine gelbe Iris sibirica wäre eine gute Alternative.

Lt. Stade ist 'Welfenfürstin' wohl etwas früher, zumindest als 'Butter & Sugar', vielleicht probiere ich mal die.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de