Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:43:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 237971 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #825 am: 27. Juni 2016, 12:45:39 »

Iris graminea müßte mit der Blüte eigentlich schon durch sein.
Die Iris sintenisii ist wie eine niedrige Iris spuria, hat bei mir 20-25cm Blütenhöhe und hat gerade erst geblüht.

Bei mir ist die Reihenfolge anders herum: I. sintenisii blüht (an einem etwas zu schattigen Standort) Ende April/Anfang Mai zusammen mit der unweit entfernt stehenden I. barbata nana 'Music Box', die I. graminea auf dem Nachbargrundstück (an einem ähnlich suboptimalen Standort) war letztes Jahr deutlich später – wenn ich mich recht erinnere, Ende Mai/Anfang Juni (dieses Jahr habe ich vergessen nachzuschauen …).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
Re: Bartlose Iris
« Antwort #826 am: 24. Dezember 2016, 11:33:05 »

Dr. Tamberg hat sein Angebot 2017 online
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Bartlose Iris
« Antwort #827 am: 19. Februar 2017, 15:58:12 »

---
« Letzte Änderung: 20. Februar 2017, 17:39:24 von BlueOpal »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #828 am: 01. März 2017, 12:31:13 »

Iris graminea müßte mit der Blüte eigentlich schon durch sein.
Die Iris sintenisii ist wie eine niedrige Iris spuria, hat bei mir 20-25cm Blütenhöhe und hat gerade erst geblüht.

Bei mir ist die Reihenfolge anders herum: I. sintenisii blüht (an einem etwas zu schattigen Standort) Ende April/Anfang Mai zusammen mit der unweit entfernt stehenden I. barbata nana 'Music Box', die I. graminea auf dem Nachbargrundstück (an einem ähnlich suboptimalen Standort) war letztes Jahr deutlich später – wenn ich mich recht erinnere, Ende Mai/Anfang Juni (dieses Jahr habe ich vergessen nachzuschauen …).

Etwas ganz anderes gesucht habend, fand ich gestern nacht eine Mail vom Juni 2015, in der ich der Empfängerin mitteilte, am 14.6.2015 im BoGa Jena eine als Iris sintenisii etikettierte Pflanze blühend gesehen zu haben. Ich muß wohl mal intensiv der Frage nachgehen, ob meine anderthalb Monate früher blühenden Exemplare wirklich dieser Art angehören …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris - Iris bucharica
« Antwort #829 am: 09. März 2017, 14:55:37 »

Mir ist gerade eine Iris bucharica über den Weg gelaufen - Standort Steingarten find ich jetzt nicht so problematisch, allerdings werde ich aus den Angaben im Netz bezüglich des Laubverhaltens nicht schlau. Wer hat Erfahrungen damit? Wie lange ist das Laub sichtbar und wie sieht es aus? Muß man sie irgendwo im Hintergrund pflanzen, damit das einziehende Laub nicht stört (stell ich mir jetzt im Steingarten eher schwierig vor - da stehen ja fast nur niedrige Pflanzen)? Wieviele Sonnenstunden pro Tag sind nötig bzw. ist ein warmer trockener Standort mit nur halbtags Sonne auch geeignet?
Vielen Dank im voraus für Tipps und Erfahrungsberichte!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #830 am: 09. März 2017, 15:40:31 »

Trocken und sonnig.
Hier wuchs sie mal lange Zeit und verschwand durch irgendwelche Baumaßnahmen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Bartlose Iris
« Antwort #831 am: 09. März 2017, 15:57:47 »

Hallo hemerocallis!

Ich stell dir einfach mal ein Bild von meiner ein.
Steht im Kiesgarten, vollsonnig, trocken.
Das Bild ist vom 10. April letzten Jahres.




Das Laub finde ich sehr ansprechend - und es zieht ganz schnell ein

Gruß gartenstolz
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Bartlose Iris
« Antwort #832 am: 09. März 2017, 16:06:52 »

Von Iris bucharica gibt es verschiedene Formen, kleine und größere. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, findest Du sicher was dazu.

Ich habe verschiedene Formen, inzwischen alle im Freien. Sie treiben derzeit aus, blühen in wenigen Wochen und ziehen dann im Frühsommer ein - wahrscheinlich auch abhängig von der Trockenheit des Standortes. Das Laub ist halt "irismäßig", keinesfalls groß und mächtig.

Wie RosaRot schreibt: Trocken und sonnig. Wobei etwas Sommertrockenheit das wichtigste ist. Aber Iris bucharica ist eine harte Junoiris, die problemlos wächst und auch blüht, wenn die Bedingungen einigermaßen stimmen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #833 am: 09. März 2017, 18:02:40 »

Hallo hemerocallis!

Ich stell dir einfach mal ein Bild von meiner ein.
Steht im Kiesgarten, vollsonnig, trocken.
Das Bild ist vom 10. April letzten Jahres.




Das Laub finde ich sehr ansprechend - und es zieht ganz schnell ein

Gruß gartenstolz

Danke für die Info - meine sieht genau gleich aus - blüht dzt. im Topf
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #834 am: 09. März 2017, 18:08:28 »

Von Iris bucharica gibt es verschiedene Formen, kleine und größere. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, findest Du sicher was dazu.

Ich habe verschiedene Formen, inzwischen alle im Freien. Sie treiben derzeit aus, blühen in wenigen Wochen und ziehen dann im Frühsommer ein - wahrscheinlich auch abhängig von der Trockenheit des Standortes. Das Laub ist halt "irismäßig", keinesfalls groß und mächtig.
Die hier blüht jetzt schon und sieht aus wie auf dem o.a. Foto. Sie ziehen also das Laub in etwa gleichzeitig mit den reticulata und danfordiae etc. ein?

Wie RosaRot schreibt: Trocken und sonnig. Wobei etwas Sommertrockenheit das wichtigste ist. Aber Iris bucharica ist eine harte Junoiris, die problemlos wächst und auch blüht, wenn die Bedingungen einigermaßen stimmen.
Für mich stellt sich die Frage, ob sonnig oder trocken relevanter ist. Ich hab sonnigere Plätze am Beetrand, die aber immer ein wenig Spritzwasser von der Rasenbewässerung abbekommen - und weniger sonnige etwas weiter hinten, bei denen immer wieder mal höhere Stauden tagsüber ein paar Stunden Schatten erzeugen - die sind dann aber knalltrocken, weil die Stauden per Tropfer bewässert werden und diese Iris dann eben keinen Tropfer bekommt.

Hier ist es im Sommer allerdings häufig so trocken und heiß, daß sogar Bartiris sporadisch bewässert werden müssen - viele von den höheren stehen weiter hinten im Beet und blühen auch bei nur 6 h direkte Sonne am Tag noch sehr zufriedenstellend.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Bartlose Iris
« Antwort #835 am: 09. März 2017, 18:30:57 »

In der Wachstumsphase, also jetzt bis etwa Anfang Juni, ist Sonne wichtig. Besonders trocken muss es da nicht sein. Danach ist die Pflanze eingezogen. Da sollte sie möglichst trocken stehen. Sonne braucht's dafür natürlich nicht.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #836 am: 09. März 2017, 18:33:29 »

Knalltrocken und sonnig.
Die braucht im Sommer kein Wasser, da schläft sie. Wenn es bei Dir hinten im Beet im Frühjahr schön sonnig ist, ist es doch gut.

Da war ebbie schneller...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #837 am: 09. März 2017, 19:09:45 »

@beide:  :-*
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert!
Klar - dort ist jetzt volle Sonne (nix immergrünes vorhanden) - später treiben im Beethintergrund die hohen Astern aus und schlucken Licht, aber dann ist es der Iris wohl wirklich egal.  Das macht es einfacher - morgen buddle ich sie ein.

mille grazie!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #838 am: 31. März 2017, 13:11:36 »

Im Sommer 2011 erworben, 2017 erstmals blühend: Iris graeberiana  :D. (Zugleich ein Beweis für die Theorie, daß man Fotos gleich prüfen sollte – ansonsten kann es vorkommen, daß man ihre sehr beschränkte Qualität erst beim späteren Bearbeiten bemerkt und das Foto nicht wiederholbar ist, weil die Blüte mittlerweile verblüht ist  ::))
« Letzte Änderung: 31. März 2017, 13:20:51 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #839 am: 31. März 2017, 13:48:21 »

Im Sommer 2011 erworben, 2017 erstmals blühend

 :o

Du hast ja echt Geduld! Ich habe vor zwei Jahren überzählige von meiner Freundin geschenkt bekommen und noch keine Blüte weit und breit (ihre blühen gerade). Ob ich auch noch vier Jahre warten muss? Oder doch noch sonniger stellen? Düngen vielleicht?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de