Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:41:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 237936 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #840 am: 31. März 2017, 15:08:20 »

Im Sommer 2011 erworben, 2017 erstmals blühend

 :o

Du hast ja echt Geduld! Ich habe vor zwei Jahren überzählige von meiner Freundin geschenkt bekommen und noch keine Blüte weit und breit (ihre blühen gerade). Ob ich auch noch vier Jahre warten muss? Oder doch noch sonniger stellen? Düngen vielleicht?

Das kann sicher auch schneller gehen, wenn Du sie ausgepflanzt hast, sie dort nicht gestört werden und im Sommer "backen" dürfen. Junos mögen Störungen des Wurzelsystems nicht, sagt die "klassische" Literatur (Grunert etc.), und daß sie nach Umpflanzen mit Blühen aussetzen, dürfte daher nicht ungewöhnlich sein. Ich hab' meine wegen der unterirdischen Schadnager und der leichter herstellbaren Sommertrockenheit (das Thema hatten wir doch gerade erst bei den Tulpen  ;)) alle in Kübeln, und da ist das immer eine Abwägungssache zwischen "neue Erde einfüllen, weil Erdvorrat im Kübel begrenzt/Auslaugung etc." und "Wurzelwerk möglichst nicht verletzen".
Aber ich habe die Hoffnung, daß die Anzahl der Nichtblüher doch weiter abnimmt. Aus der gleichen Lieferung, aus der Iris graeberiana stammte, habe ich auch noch I. vicariae, die noch nie geblüht hat, und die ungefähr zur gleichen Zeit hier eingezogene I. zenaidae bildet seit zwei Jahren zwar Blütenstände, aber die Blüten entwickeln sich ab einem bestimmten Stadium nicht mehr weiter – ich hoffe auf mehr Erfolg in diesem Jahr. Wie sich der 2016er Neuzugang 'New Argument' schlägt, bleibt abzuwarten. Robust und problemlos (und nur wegen der Nager im Kübel stehend) ist jedenfalls die "typische" Form von I. bucharica, die hier auch seit einigen Tagen blüht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #841 am: 31. März 2017, 20:07:26 »

Robust und problemlos (und nur wegen der Nager im Kübel stehend) ist jedenfalls die "typische" Form von I. bucharica, die hier auch seit einigen Tagen blüht.
Gut zu wissen - hier ist die Blüte leider schon vorbei. Dafür freue ich  mich gerade über die gute Vermehrung von Iris tectorum und daß meine weiße nun so groß ist, daß tatsächlich mit einer Blüte zu rechnen ist.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #842 am: 03. April 2017, 21:59:28 »

Ich bin lange um diese Iris herumgeschlichen, letztes Jahr habe ich sie dann gepflanzt, nun bin ich gegeistert von  Iris versicolor 'Gerald Darby'.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #843 am: 03. April 2017, 22:52:37 »

warum geschlichen? So teuer ist sie doch gar nicht. Ich sehe gerade, dass Gaißmayer sie hat. Schon ist sie auf dem Merkzettel, sie würde unglaublich gut zum blauschwarzen Austrieb von Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia passen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #844 am: 03. April 2017, 23:03:36 »

Ich war mir immer unsicher, ob mir dieser violette Austrieb gefällt und wo sie wohl hinpassen würde.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #845 am: 03. April 2017, 23:47:47 »

geht doch zu Frühlings-Platterbse und Frühlings-Primel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #846 am: 04. April 2017, 19:29:16 »

Eine Bergenie spielt da auch noch mit. Ich bin gerade nicht sicher, ob es 'Solar Flare' oder 'Tubby Andrews' ist, da es im letzten Jahr nur einfarbiges Laub gab.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #847 am: 04. April 2017, 20:24:44 »

schöner Effekt, hinter den großen runden Ohren ragen spitze blaue Lanzen empor. Die Sorten sind speziell, beide heftig panaschiert, wie ich im Netz sehe, mit mehr oder weniger hell gelben Flecken. Die Ruhe der blauen Lanzen dahinter scheint mir noch nötiger.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bartlose Iris
« Antwort #848 am: 06. April 2017, 20:38:23 »

Iris bucharica steht hier jetzt in Vollblüte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #849 am: 06. April 2017, 21:56:59 »

was alles bei dir wächst! Unglaublich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bartlose Iris
« Antwort #850 am: 06. April 2017, 22:47:13 »

Das muss sich erst noch erweisen.
Ich hatte schon mal welche, die wurden aber immer weniger und waren irgendwann weg.
Das ist jetzt der 2. Versuch, Frühjahr 2016 neu gepflanzt (von Hoch). Und diesmal werden sie gedüngt.
Scheint beim ersten Versuch gefehlt zu haben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Bartlose Iris
« Antwort #851 am: 07. April 2017, 10:03:48 »

Iris bucharica steht hier jetzt in Vollblüte.
Super Pflanze. Hier total unkompliziert und blühfreudig, sogar wenn sie mager steht.
Hier blüht sie meistens schon im März, nach dem Umpflanzen im letzten Herbst in diesem Jahr aber etwas verzögert.
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 10:07:29 von philippus »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Bartlose Iris
« Antwort #852 am: 07. April 2017, 15:41:44 »

Es gehen eine ganze Anzahl von Junoiris im Freien ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen. Hier z.B. derzeit:



Vorne: Iris warleyensis  Mitte hinten: kleine Form von Iris bucharica  Rechts hinten: Iris vicaria


Ariane, Deine Iris bucharica sieht Klasse aus!

« Letzte Änderung: 07. April 2017, 15:47:35 von ebbie »
Gespeichert

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Bartlose Iris
« Antwort #853 am: 10. April 2017, 10:56:45 »


Seit gestern blüht Iris cycloglossa, eine der letzten Junoiris, welche sich über
Jahre gehalten hat. Habe sie mitte der 90-iger von der Firma Wetzel gekauft.
Gespeichert

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Bartlose Iris
« Antwort #854 am: 10. April 2017, 10:59:26 »


Die Iris nochmal aus  der  Nähe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de