Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:48:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 235586 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #870 am: 06. Mai 2017, 12:03:49 »

Heute war es Aaaaah  :D :D :D

Die blaue Schwester läßt sich noch etwas Zeit, wir daber ebenso sehnlichst erwartet.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #871 am: 11. Mai 2017, 13:02:02 »

Die 2016 hier eingezogene Iris lactea blüht zum ersten Mal, und die erste offene Blüte kommt aus einem etwas verkrüppelten Blütenstand (es sind aber noch weitere „im Anmarsch“). Hier ein Bild mit Sonne …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #872 am: 11. Mai 2017, 13:03:16 »

… und eins im Schatten.  :D
Übrigens gibt es auch bei dieser Art Versuche, sie in die Garten-Sibiricas einzukreuzen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #873 am: 11. Mai 2017, 15:11:12 »

Übrigens gibt es auch bei dieser Art Versuche, sie in die Garten-Sibiricas einzukreuzen.

Was will man damit erreichen? Welche positiven Eigenschaften bringt sie mit?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #874 am: 11. Mai 2017, 15:28:09 »

Übrigens gibt es auch bei dieser Art Versuche, sie in die Garten-Sibiricas einzukreuzen.

Was will man damit erreichen? Welche positiven Eigenschaften bringt sie mit?

Die Zielstellung kann ich nicht beurteilen, ich züchte selbst nicht. Tomas Tamberg hat I. lactea mit diversen Arten aus dem chrysographes-Umfeld gekreuzt und daraus die Chrysata-Hybriden geschaffen; die 2001 registrierte Sorte 'Chrysata Charme' soll laut Registrierung ein Hybride aus I. lactea und einem nicht näher benannten Sino-Sibirica-Sämling sein.
Mehr hier:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/ce.htm
Da findet sich auch der Satz „Chrysata-Hybriden sind zähe, trockenheitsverträgliche Pflanzen, deren Blüten zart duften.“
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #875 am: 11. Mai 2017, 15:44:40 »

Die Zielstellung kann ich nicht beurteilen, ich züchte selbst nicht. Tomas Tamberg hat I. lactea mit diversen Arten aus dem chrysographes-Umfeld gekreuzt und daraus die Chrysata-Hybriden geschaffen; die 2001 registrierte Sorte 'Chrysata Charme' soll laut Registrierung ein Hybride aus I. lactea und einem nicht näher benannten Sino-Sibirica-Sämling sein.
Mehr hier:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/ce.htm
Da findet sich auch der Satz „Chrysata-Hybriden sind zähe, trockenheitsverträgliche Pflanzen, deren Blüten zart duften.“
Danke für den Link!
Duft ist schon mal gut und Trockenheitsverträglichkeit wird wohl zunehmend bedeutend. Das würde schon Sinn machen - für mich als Laien wirken sie optisch sehr ähnlich wie die sibiricas, die hier aufgrund des trockenen Bodens nicht wirklich gedeihen wollen.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Bartlose Iris
« Antwort #876 am: 13. Mai 2017, 21:01:44 »

Auf dem hiesigen Pflanzenmarkt hat jemand Iris sibirica 'Dance Ballerina Dance' angeboten. Ungewöhnliche Farbe für I. sibirica und im Forum bisher noch nicht gezeigt, wenn ich das richtig sehe.

Ach ja, falls jemand Interesse hat: ich komme morgen nochmal auf den Markt und könnte zuschlagen. Preis war ca. 6 Euro.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 21:11:28 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Bartlose Iris
« Antwort #877 am: 13. Mai 2017, 21:06:59 »

Welche Art hat da sonst noch mitgemendelt? Sieht ein wenig amerikanisch aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Conni

  • Gast
Re: Bartlose Iris - Farbirritation
« Antwort #878 am: 20. Mai 2017, 19:17:36 »

Vor vielen Jahren hab ich eine größere Menge weiß blühende Iris x hollandica gepflanzt. Der Standort im Hof scheint ihnen zuzusagen, sie sind alle Jahre wiedergekommen, ohne dass ich sie ausgegraben hätte. Und sie haben immer geblüht: ausschließlich weiß. In diesem Jahr schau ich aus dem Fenster und bin irritiert: Wieso in aller Welt steht da eine Iris x hollandica und blüht BLAU?!

Und als ob das nicht genug der Merkwürdigkeit wäre, hab ich heute noch eine entdeckt, die sich anschickt, GELB zu blühen. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre, dass bei der Lieferung Zwiebeln dabei waren, die in all den Jahren noch nicht geblüht haben und die in diesem Jahr zum ersten Mal blühen. Aber so richtig überzeugend finde ich das nicht. Nur fällt mir wirklich keine andere Erklärung ein. Sämlingen von weiß x weiß blühenden Pflanzen? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen (in der Umgebung stehen weit und breit keine anderen Iris x hollandica). Was meint Ihr?
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #879 am: 20. Mai 2017, 19:27:40 »

Na ja letztes Jahr gab es da ein schönes Forumstreffen wo fleißig Pflanzen getauscht wurden .
Vielleicht ist dort ne Pflanze im Hof geblieben . Nur mal so ne Idee ! :)
Also ich hab die zum Beispiel auch im Garten.  ;D

LG Borker
« Letzte Änderung: 21. Mai 2017, 04:49:51 von Borker »
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Bartlose Iris
« Antwort #880 am: 20. Mai 2017, 19:40:06 »

Deine weißen sind doch aber keine Albinos, Conni. Daher tippe ich schon auf Sämlinge.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Conni

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #881 am: 20. Mai 2017, 19:51:22 »

Hm. Ich finds erstaunlich.  :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #882 am: 20. Mai 2017, 19:59:32 »

meine haben doch eine helleres  Blau .Der Farbunterschied kann aber auch mit dem Licht zu tun haben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartlose Iris
« Antwort #883 am: 20. Mai 2017, 23:05:54 »

Hm. Ich finds erstaunlich.  :)

hilft da ggf. mendel? 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #884 am: 24. Mai 2017, 14:28:55 »

Nachtrag zur blauen Hollandica: Ich hab die Geschichte Krümel erzählt. Und Krümel lachte und schrieb, dass sie 2005 ausschließlich weiß-silbrige gepflanzt hat. Über die Jahre wurden es immer mehr blaue und gelbe und immer weniger weiß-silbrige. Inzwischen sind die weißen bei ihr ganz verschwunden, die bunten haben gewonnen.

Fazit frei nach Mendel: Das weiß ist in der Vererbung nicht stabil, sondern die dunkleren Farbtöne dominieren?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de