News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 277376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Iris - ohne Bartiris
Hallo KatrinIst das wirklich eine pseudacorus? Ich wusste gar nicht , dass es da so schöne gibt. Ich habe nur die hellgelbe Form von der Wildform.LGWolfgang
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh ja, ist sicher eine. Es gibt auch eine weiße 'Alba' (mit graublauer Zeichnung) und eine 'Ivory', allesamt schwer zu kriegen. Falls wer was weiß, bitte melden!Laurin, schau, hier ist ein spannender Link, unten sind die Sorten: http://pss.uvm.edu/pss123/aqiris.htmlAuf dem angehängten Bild sieht man besser, dass es wirklich eine Iris pseudacorus ist.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Laurin
Hallo Katrin,dann habe ich die var.bastardii. Kennst dich bei den Sibiricas auch so gut aus?Laurin
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, leider. Die wachsen bei mir auch nicht zu gut, weil der Boden zu schnell austrocknet. Sogar heuer war meine Weiße nur knapp 40cm hoch
Könnten wir da mal pseudacorus-mässig in Tausch kommen???

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Laurin
Ja, die helle kannst haben, muss mal schauen , ob ich ein Foto habe, meine ist nichts BesonderesLaurin
- Laurin
Hab ein Foto vom Vorjahr von der hellen FormLaurin
- Dateianhänge
-
- Iris_pseudacorus-hell.jpg (26.88 KiB) 554 mal betrachtet
ungefähr so groß wie bei der WildformHallo Pinat. Meine sogenannte Mrs Rowe ist ein Sämling, aber dem Original recht ähnlich. Wie gross wird bei deiner Hohen Warte die Blüte?LGLaurin
Viele Grüße
pinat
pinat
Ich hab auch so eine helle Form von pseudacorus. Die Hängeblätter sind gefranst.
Viele Grüße
pinat
pinat
Eine sibirica hat auch geöffnet - sie heißt "Viel Schnee"
- Dateianhänge
-
- Vschne.jpg (19.78 KiB) 553 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Am üppigsten blüht aber die Wildform von I. sibirica
- Dateianhänge
-
- Sib.jpg (41.81 KiB) 572 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
im boga münchen gefiel mir auch diese kleine iris orientalis gestern sehr:
Laurins Variegata ist im weinviertel hin und wieder noch zu finden und ist eine Rückkreuzung aus Iris variegata x I. x sambucina (I. pallida x I. variegata) - ob sie einen Sortennamen hat weiß ich nicht.‘Berliner Tiger' ist Iris pseudacorus x 'Holden Clough' (I. pseudacorus x I. chrysographes), also keine wirkliche I. pseudacorus.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
- Nova Liz †
Diese hellblaue Sibirica macht ihrem Namen alle Ehre.Die kleinen Blüten schweben libellengleich über dem Laub.
- Dateianhänge
-
- iris_Sib._Libelle.jpg
- (32.44 KiB) 564-mal heruntergeladen
verführt durch die schöne Blattform habe ich mir Anfang April eine Iris variegata gekauft, die jetzt blüht. Noch steht sie aber im Topf, weil ich nicht weiß, welchen Standort sie braucht.Ich zähle also auf eure Hilfe. :DEinen Bart hat sie zwar, zählt ja aber wohl trotzdem nicht zu den Bartiris, nehme ich an.