Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:04:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 235471 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1140 am: 04. Juni 2018, 14:32:32 »

das größte chrysographes exemplar steht patschnass in meinem minmoor, sehr sauer (ph ~4). die anderen stöcke sind etwas kleiner, im randbereich vom moor außerhalb der eigentlichen teichfolie, nicht so feucht aber durch kapillarwirkung gut versorgt,  humos-sandiger boden, knallsonnig, blühen + wachsen dort genauso.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 14:34:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1141 am: 04. Juni 2018, 14:35:22 »

das größte exemplar steht patschnass in meinem minmoor, sehr sauer (ph ~4), die anderen stöcke sind etwas kleiner, im randbereich vom moor ausßerhalb der eigentlichen teichfolie, nicht so feucht aber durch kapillarwirkung gut versorgt,  humos-sandiger boden. blühen + wachsen dort genauso.

Ich hätte ja ein schönes großes Moorbeet - mit ein wenig Teichfolie könnte ich da schon eine nassere Zone schaffen. Wieviele Sonnenstunden sollen es denn sein und wie sieht es mit Winternässe aus? Hier stehen die ensata und die louisana ja im Winter recht trocken - ist das für die c. auch so genehm?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1142 am: 04. Juni 2018, 14:45:13 »

also wenn mein größtes exemplar im moor pitschnass steht, dann ist das im winter genauso, wenn nicht noch nasser ;D ;) 8) wieviel sonnenstunden nötig sind, weiß ich nicht, weil sie bei mir praktisch von sonnenaufgang bis untergang vollsonnig stehen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hymenocallis

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1143 am: 04. Juni 2018, 15:11:33 »

also wenn mein größtes exemplar im moor pitschnass steht, dann ist das im winter genauso, wenn nicht noch nasser ;D ;) 8) wieviel sonnenstunden nötig sind, weiß ich nicht, weil sie bei mir praktisch von sonnenaufgang bis untergang vollsonnig stehen.
Mein Moor kann ich bewässerungstechnisch auch über die Wintermonate trockenlegen - weil es ein paar Spezialisten so lieber mögen. Dauernass ist auch kein Problem - die Sonnenstunden schon eher. Hier würden die Rhodos in der Sonne verbrennen, 6 Sonnenstunden bekomme ich an den Randzonen aber hin, vielleicht reicht es ja?
Jedenfalls vielen Dank für die Infos zu Deinen Standortbedingungen - mal sehen, ob ich von meiner Quelle wieder ein Stück bekommen kann. Falls Du irgendetwas tauschenswertes bei mir siehst - bitte gerne!  ;)
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1144 am: 04. Juni 2018, 21:20:25 »

Für Kasbek!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1145 am: 04. Juni 2018, 21:38:46 »

 :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Henki

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1146 am: 04. Juni 2018, 22:34:53 »

Ich bin gar nicht sicher, ob sie hier schonmal geblüht hat (steht schon seit 2014) und musste heute erst überlegen, wer das ist: Iris ochroleuca 'Frigia'
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1147 am: 05. Juni 2018, 14:49:09 »

Die sieht ja bildhübsch aus, Hausgeist  :)

Hier hat heute - zumindest farblich - eine Iris sibirica alle Taglilienblüten in den Schatten gestellt.
Leider komme ich derzeit an das Namensschildchen nicht heran, die Mischung aus Wärme, Sonne und Regen liess die Pflanzen explodieren und ich möchte keine abgebrochenen Blütenstiele riskieren.
Auf jeden Fall ist diese Fliederfarbe wunderbar klar, hoffentlich kommt das auf dem Foto raus.
Gespeichert
maliko

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1148 am: 05. Juni 2018, 15:26:16 »

das nenne ich mal eine schöne farbe :o
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1149 am: 05. Juni 2018, 15:38:20 »

Die sieht ja bildhübsch aus, Hausgeist  :)

Hier hat heute - zumindest farblich - eine Iris sibirica alle Taglilienblüten in den Schatten gestellt.
Leider komme ich derzeit an das Namensschildchen nicht heran, die Mischung aus Wärme, Sonne und Regen liess die Pflanzen explodieren und ich möchte keine abgebrochenen Blütenstiele riskieren.
Auf jeden Fall ist diese Fliederfarbe wunderbar klar, hoffentlich kommt das auf dem Foto raus.

Herrlich, maliko! Toll fotografiert!
Ist es wirklich eine I. sibirica? Ich hatte vor einigen Tagen in einem Gartencenter die I. ensata 'Darling' gesehen. Aus der Erinnerung sah sie sehr ähnlich aus. (Sicher bin ich mir allerdings nicht) Es gab so viele Farben zu sehen.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1150 am: 05. Juni 2018, 17:15:47 »

Bei mir beginnen nun die Iris spuria 8) 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Henki

  • Gast
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1151 am: 05. Juni 2018, 17:19:30 »

Die sieht ja bildhübsch aus, Hausgeist  :)

Und dabei knapp 1,20 m hoch!  :)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1152 am: 05. Juni 2018, 17:40:00 »

Ist es wirklich eine I. sibirica? Ich hatte vor einigen Tagen in einem Gartencenter die I. ensata 'Darling' gesehen. Aus der Erinnerung sah sie sehr ähnlich aus. (Sicher bin ich mir allerdings nicht) Es gab so viele Farben zu sehen.

Scabiosa, du hast ein solches Auge für Pflanzen - toll!
In meinem Pflanzenjournal konnte ich es Dank deinem Hinweis finden: Absolut richtig, es ist I. ensata "Darling".
Danke dir!
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1153 am: 05. Juni 2018, 17:48:17 »

Die sieht ja bildhübsch aus, Hausgeist  :)

Und dabei knapp 1,20 m hoch!  :)

Donnerwetter!  :)
Mit Iris eher trockener Standorte kenne ich mich gar nicht aus. Der Versuch einer Ansiedlung Iris spuria scheiterte (wie auch anders in diesem feuchten Lehm.. ::))
Da freue ich mich hier auf mehr Fotos, vielleicht auch etwas zu den Kombinationen zu erfahren.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1154 am: 05. Juni 2018, 17:48:54 »

Bei mir beginnen nun die Iris spuria 8) 8)

Zeig!  :D
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de