Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:59:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 235548 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1290 am: 03. Juli 2019, 21:51:55 »

Hach, herrlich! Bei mir hat dieses Jahr nach der Neupflanzung am Bachsaum nur die Ensata amethyst geblueht. Auf die Sibiricas und die Louisiana hoffe ich fuers naechste Jahr und bin gespannt wie die Bluehreihenfolge sein wird.

Diese vier sind gepflanzt: Black Gamecock - Amethyst - Taubenblau - Caeser's Brother + zwei Ueberraschungen

« Letzte Änderung: 03. Juli 2019, 21:58:51 von minthe »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1291 am: 04. Juli 2019, 09:39:42 »

Wunderschön! :D
Die ganz dunkle ist Caesar's Brother?
Gespeichert
Ciao
Helga

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1292 am: 04. Juli 2019, 23:14:14 »

Die Nennungsreihenfolge war unklar. Ganz dunkel ist Black Gamecock.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1293 am: 05. Juli 2019, 12:55:11 »

Schöne Bilder sind das wieder mal!  :D (Also alle der letzten Wochen, meine ich.)

Hier ist, nachdem die letzten Ensata-Blüten letzten Sonntag in der Hitze quasi gekocht wurden, die Saison rum – es sei denn, die dieses Frühjahr hier neu eingezogenen Iris dichotoma und I. x norrisii ringen sich noch dazu durch, schon dieses Jahr zu blühen …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1294 am: 09. Juli 2019, 07:43:54 »

Schöne Bilder sind das wieder mal!  :D (Also alle der letzten Wochen, meine ich.)

Hier ist, nachdem die letzten Ensata-Blüten letzten Sonntag in der Hitze quasi gekocht wurden, die Saison rum – es sei denn, die dieses Frühjahr hier neu eingezogenen Iris dichotoma und I. x norrisii ringen sich noch dazu durch, schon dieses Jahr zu blühen …
I. x norrisii hätte ich gerne, in welchem Boden, Ph, Feuchtigkeit etc. steht sie bei Dir?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1295 am: 09. Juli 2019, 12:52:39 »

Ich hab' sie im Kübel – ob ich mich ans Auspflanzen traue, weiß ich noch nicht. Substrat ist meine normale Gartenerde, relativ gut wasserhaltend, aber nicht zu Staunässe neigend, dazu recht nährstoffreich (hier ist 'ne traditionell sehr ertragreiche Landwirtschaftsgegend).
Meine Bezugsquelle war www.nova-zahrada.eu – in der aktuellen Herbstliste 2019 steht sie dort aber nicht verzeichnet. Vielleicht gibt es sie im Frühjahr 2020 wieder.

Übrigens schiebt I. dichotoma tatsächlich einen Blütenstengel  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1296 am: 12. August 2019, 22:09:01 »

Ich weiß nicht so recht, ob mein Beitrag hier richtig ist. Jedenfalls habe ich jährlich ab Juli/August das Problem, dass die Iris spuria umfallen. Meistens habe ich sie erst im Spätherbst zurückgeschnitten, aber der Anblick stört mich einfach und ich überlege, ob ich sie jetzt schon zurückschneiden soll. Was meint ihr? Sollte ich sie vielleicht aufnehmen und tiefer setzen. Sie wächst seit etlichen Jahre am selben Standort und hat sich möglicherweise "hochgearbeitet"  ;)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1297 am: 29. August 2019, 13:08:09 »

Die meisten Iris der Spuria-Gruppe sind eigentlich Steppenbewohner, deren Lebenszyklus in der Heimat im Frühsommer endet und entweder im Herbst oder im Frühjahr wieder beginnt. Auch hierzulande zeigt I. crocea bei mir üblicherweise eine solche Rhythmik (mit Neuaustrieb im Herbst), so daß ich die abgestorbenen Blätter und Blütenstengel im Sommer entferne (bzw. letztere nach der Samenreife). Die einzige andere Spuria-Iris, die ich aktuell habe, ist I. halophila, die aber erst seit 2017 hier wohnt und wo ich die Rhythmik noch genauer beobachten muß. Da wird der Samen demnächst reif (sie hat dieses Jahr erstmals geblüht  :D).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1298 am: 22. Februar 2020, 13:07:01 »

Das dürfte der diesjährige Höhepunkt sein, nach der ersten Blüte am (noch vorjährigen) Silvestertag - Iris unguicularis*).

 

*) Update 24.02.2020
Ich bin unsicher in der Artbestimmung. Geht man nur nach der Blattbreite, ist das die nahe verwandte Iris lazica. Die sonstige Blattmorphologie ist für mich mangels Vergleichsmaterial nicht gut zu deuten. Die in GB verbreitete unguicularis-Sorte 'Mary Barnard' scheint nach Bildern ebenfalls breitblättrig zu sein. Das Thema bleibt für mich vorerst offen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 07:51:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1299 am: 24. Februar 2020, 13:09:15 »

Wie auch immer, klasse ist sie  :D Vergleichsmaterial zu bieten habe ich aber auch nicht. Ich war seit 2013 noch nicht wieder im BoGa Batumi und weiß nicht, ob der 2009 dort gesichtete Bestand von Iris lazica noch da ist.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1300 am: 24. Februar 2020, 13:23:25 »

lerchenzorn:
Wieder so tolle Bilder, ich kann das gar nicht oft genug schreiben  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1301 am: 24. Februar 2020, 19:18:44 »

Oh danke, Jule.  :)  Und Kasbek, toll, dass Du beim nächsten Mal ganz sicher die Augen aufhalten wirst, wenn Du in die Kolchis reist.
Ein besonderer Dank wieder einmal an Ute, die mir vor Jahren diese tolle Pflanze geschenkt hat. Leider schreibt sie hier schon länger nicht mehr.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1302 am: 25. Februar 2020, 12:49:12 »

Das dürfte der diesjährige Höhepunkt sein, nach der ersten Blüte am (noch vorjährigen) Silvestertag - Iris unguicularis*).

 

*) Update 24.02.2020
Ich bin unsicher in der Artbestimmung. Geht man nur nach der Blattbreite, ist das die nahe verwandte Iris lazica. Die sonstige Blattmorphologie ist für mich mangels Vergleichsmaterial nicht gut zu deuten. Die in GB verbreitete unguicularis-Sorte 'Mary Barnard' scheint nach Bildern ebenfalls breitblättrig zu sein. Das Thema bleibt für mich vorerst offen.

Hast Du mal dran geschnuppert? Ich hab' gestern nacht, bevor ich ins Bett gefallen bin, mal noch schnell bei Fritz Köhlein und Brian Mathew nachgelesen. Köhlein schreibt, I. unguicularis habe einen angenehmen Duft, I. lazica nicht. Mathew sagt bei I. lazica nichts zu einem Duft (was nahelegt, daß es keinen gibt) und beschreibt den von I. unguicularis als primelartig und den der unguicularis-Sorte 'Speciosa' als honigartig; bei dem restlichen Dutzend unguicularis-Sorten sind keine gesonderten Duftinformationen vermerkt. Um 'Speciosa' kann es sich bei Deinem Bestand nicht handeln, denn die soll ein tiefes samtiges Violett als Blütenfarbe haben.
Als weiteres Unterscheidungskriterium soll noch die Wuchsform gelten: I. lazica habe eher überhängende Blätter, I. unguicularis eher steif aufrechte.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1303 am: 25. Februar 2020, 15:31:40 »

Gelesen hab ich das. Selbst geprüft noch nicht. Vielleicht kommen nacheinander paar Blüten nach, die mir die Chance geben. Ein weit streichender Duft kann es nicht sein. Das wäre mir nicht entgangen.

Das Merkmal der Blsttstellung halte ich für zweifelhaft. Auf sehr vielen Bildern von zweifellos zu I. unguicularis gehörenden Pflanzen sind hängende oder aufrechte Blätter zu sehen. Bei den Pflanzen, die wir in der südlichen Türkei gesehen haben und die vermutlich zu I. unguicularis var. syriaca gehören, lagen die Blätter zum Teil fast am Boden.

Ganz sicher eine Artengruppe, die ich im Garten gern in größerer Vielfalt verwenden würde. Wenn sie nicht allesamt ziemlich schwer zu kriegen wären.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1304 am: 25. Februar 2020, 16:17:20 »

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de