Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:02:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238390 mal)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1320 am: 13. April 2020, 22:45:04 »

Iris japonica, dieses Jahr schon deutlich üppiger.
Wenn sie nur nicht so zerzaust aussähe...

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1321 am: 15. April 2020, 13:17:44 »

Trotzdem oder gerade deswegen hübsch  ;) Bringst Du sie bei Dir im Freiland durch, oder wohnt sie im Kübel?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1322 am: 06. Mai 2020, 16:17:21 »

Möchte Euch gerne nach Euren Erfahrungen bezüglich der Bodenverhältnis für die Sibiricas fragen.
Ich finde, sie passen so gut in naturnahe Pflanzungen und der Klassiker 'Ceasars Brother' lässt sich hier ohne Probleme in die sonnige Präriepflanzung integrieren.
(Abgeguckt bei P.Oudolf  ;D

Im Steppenbeet habe ich es mit einem Ableger von ' Perry's Blue' probiert, volle Sonne unt trocken. Klappt auch, hat sich schon prima vermehrt. Was ist mit dem angeblich erforderlichen feuchten Boden ? Den kann ich leider nicht bieten. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es Iris Sibirica, die Trockenheit besser vertragen als andere ? Könnt Ihr schöne Sibiricas hierfür empfehlen? Oder kann ich es generell einfach probieren ?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 00:17:56 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1323 am: 06. Mai 2020, 16:26:40 »

Was für Boden hast Du denn? Vermutlich keinen Sandboden, da würde das mit den Iris sibirica nicht gehen, in Lehm halten sie es besser aus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1324 am: 06. Mai 2020, 17:10:00 »

Und vor allem die alten wildnahen Sorten, `Caesar(´s Brother´), `Cambridge´, `Phosphorflamme´ oder eben auch `Perry´s Blue´. Letztere sollte m. E. heller sein, als die auf dem Bild...
.
Bei echter Dürre brauchen sie dann aber auch auf Lehm Nachhilfe! Der Rest des Beetes sieht ja auch nicht unbedingt so aus, als ob es richtigen Durst hätte.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1325 am: 06. Mai 2020, 17:43:12 »

die gehen auf Sand schon, aber halt mit sehr viel Aufmerksamkeit. Zu meinem Erstaunen wachsen in der hiesigen Kleingartensiedlung mehrere sehr schöne Horste. Aber der Besitzer zieht auf Sand auch 1,8m hohe Monstertomatenbüsche (irgendwie relativiert das meine Aussage jetzt ein bisschen ;))
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1326 am: 07. Mai 2020, 09:52:52 »

Hier ist wohl eher Lehmboden, der normalerweise im zeitigen Frühjahr bis zur  Blüte noch ausreichend frisch ist.
( außer in diesem Trockenfrühjahr 2020)
Später im Hochsommer dann so knochentrocken, daß breite Risse im Boden entstehen, wie in der Wüste. Die Freiflächenbeete machen das ganz gut mit, die Bäume und Sträucher müssen gegossen werden. Perry's Blue steht tatsächlich vollsonnig in der Steppe. Da wir ja die Riesenfichte hinter der Prärie gefällt haben, wird es auch für Ceasars Brother keine Schattenpause mehr geben. ( sh. Bericht in 'Buddelkönigins Garten')
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1327 am: 07. Mai 2020, 09:58:35 »

Ich konnte bei mir selbst die Wildart an eigentlich passendem Standort (Lehm, lichter Schatten, frischer Boden am Teichrand) nicht etablieren :'( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1328 am: 07. Mai 2020, 10:03:08 »


Geblüht wird aber trotzdem. Die sonnigen Freiflächen sehen im Sommer viel besser aus als z.B. der Rasen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 00:20:23 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1329 am: 07. Mai 2020, 10:12:53 »

Ich konnte bei mir selbst die Wildart an eigentlich passendem Standort (Lehm, lichter Schatten, frischer Boden am Teichrand) nicht etablieren :'( :'(

Wie so oft, ist die Wildart anspruchsvoller als die Gartensorten.

Auf Lehmboden hält sich vieles besser bei Trockenheit als in leichteren Böden, vor allem wenn im Winter und Frühjahr ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist, dann können sie auch mit sommerlichen Trockenphasen deutlich besser umgehen, da dann das Wachstum dann auch weitestgehend abgeschlossen ist, zumindest bei den Wieseniris.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1330 am: 07. Mai 2020, 11:59:19 »

Und wie genau hilft mir das jetzt :D?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1331 am: 07. Mai 2020, 12:35:25 »

Dazu müsste erst mal Klarheit über die Wildart bestehen. Unsere Zierformen, die unter Iris sibirica laufen, sollen (alle?) von der ostsibirischen Iris sanguinea abstammen.
(In der European Garden Flora steht es allerdings anders. Dort werden die zahlreichen Sorten Iris sibirica zugerechnet und I. sanguinea wird nur als Hybridpartner genannt.)

Eine der ursprünglicheren Sorten, ohne Namen erhalten, die in den Merkmalen eher Iris sanguinea entspricht, wächst hier im humusreichen, trockenen Sand sehr kräftig und blüht auch reich. Ein trockener Standort allein scheint nicht ihr Problem zu sein. Vielleicht reicht es, wenn die Nährstoffversorgung stimmt und ein hoher Humusgehalt für besseren Wasserrückhalt sorgt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1332 am: 07. Mai 2020, 12:54:32 »

Wie so oft, ist die Wildart anspruchsvoller als die Gartensorten.

Hier sind bei zwei oder drei Versuchen die Sorten immer irgendwann verschwunden, die aufregenden früher, die eher biederen später. Hitze, Trockenheit, Erdfloh... Boden Lehm, fast so guter wie der auf den Filderkrautäckern.
.
Übrig geblieben ist nur Eine, aus Omas Garten. Da sich diese versamt und die Nachkommen alle gleich aussehen, nehme ich an, dass es was Wildformartiges ist. Und weil meine Großeltern die ziemlich wahrscheinlich mal irgendwo auf einer Wiese rausgestochen haben. Vor sechzig oder mehr Jahren hat da noch kein Hahn danach gekräht.
.
Ist kleinblumig und hat wenig Knospen pro Stiel. Der Erinnerungswert übersteigt die Gartentauglichkeit.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1333 am: 07. Mai 2020, 16:13:51 »

Ich würde es aufgrund der Trockenheit auch gerne mal mit Iris orientalis 'Frigia' –der Steppen-Iris- probieren.
Braucht auch diese Steppeniris einige Jahre der Eingewöhnung ?
Welche Erfahrungen habt Ihr zu Blühwilligkeit und Höhe ?
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1334 am: 07. Mai 2020, 16:33:34 »

Dazu müsste erst mal Klarheit über die Wildart bestehen. Unsere Zierformen, die unter Iris sibirica laufen, sollen (alle?) von der ostsibirischen Iris sanguinea abstammen.
(In der European Garden Flora steht es allerdings anders. Dort werden die zahlreichen Sorten Iris sibirica zugerechnet und I. sanguinea wird nur als Hybridpartner genannt.)

...

Interessant, das wusste ich noch nicht... bei mir ging es mit ein paar Sorten eine Weile gut und dann ging es bergab... ob es der Sandboden, zunehmender Schatten, Schädlinge oder ähnliches war, lässt sich rückblickend nicht sagen.

Eine Form vom Naturstandort in den Voralpen tanzte nur zwei Sommer und verschied sang und klanglos, richtig hübsch war sie nicht... aber die Iriswiese in der sie stand und die als Bauland ausgeschrieben wurde allerdings in der Masse schon.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de