Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:02:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238652 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1425 am: 07. Juni 2020, 13:13:46 »

Ich hätte euch noch gerne I. sib.'Borbeletta' gezeigt, ist leider schon verblüht. Seit den warmen Sommern blühen sie gleichzeitig mit den I. barbatas, Vorher direkt danach und dann die Spurias und dann die Ensatas. Das ist leider nicht mehr so ::) :-\
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1426 am: 07. Juni 2020, 13:37:06 »

Nachdem ich die Minierfliegenlarven letztes Jahr alle umgebracht habe und sich der Erdfloh zur Zeit verdünnisiert hat, freue ich mich sehr über eine ganz normale Iris pseudacorus. in ihrem Matschbottich. Ziemlich profan das Ding, aber seit Jahren nicht mehr gesehen und eine Erinnerungspflanze.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1427 am: 07. Juni 2020, 13:39:39 »

Außerdem über eine namenlose Iris spuria, welche an der Stelle überreich blüht, was auch noch nie der Fall war. Ist nur nach erst Hitze und jetzt Regen praktisch schon wieder durch, das Bild ist vom Wochenanfang.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1428 am: 07. Juni 2020, 13:43:03 »

Und die dritte freudige bartlose Überraschung ist Iris ochroleuca `Gigantea´ (oder wie sich jetzt nennt), von der ich dachte sie sei fast verschieden, da vom Buschwerk rundherum überwachsen. Vor anderthalb Jahren habe ich in ihrer Ecke mal angefangen zu roden, wodurch sie wieder Luft bekam und sie sofort wieder zu wachsen anfing. Ihre für Iris wirklich gigantische Höhe hat sie aber noch nicht wieder erreicht.

« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 13:46:48 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1429 am: 07. Juni 2020, 14:08:21 »

Außerdem über eine namenlose Iris spuria, welche an der Stelle überreich blüht, was auch noch nie der Fall war. Ist nur nach erst Hitze und jetzt Regen praktisch schon wieder durch, das Bild ist vom Wochenanfang.
Vielen I.spuria kann ich nicht viel abgewinnen,aber die finde ich sehr schön.Ich habe auch nur eine Namenlose,da muss ich immer aufpassen ,wenn sie blüht.Blüht sie unter einer Arbeitswoche,könnte es am Wochenende schon erledigt sein.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12753
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1430 am: 07. Juni 2020, 21:17:37 »

Irgendwas sah an der Blüte komisch aus. Ich habe eine Weile gebraucht...  ;D

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1431 am: 07. Juni 2020, 21:31:59 »

 :-X Nun ja, besonders. Aber schön ...??

Krokosmian, Deine spurias sind eine Wucht. Eine solche Blütenfülle habe ich bei denen noch nicht erlebt. Klasse!
Ich habe zu der Gruppe auch ein gespaltenes Verhältnis. Die Blüten sind wunderschön, im Verhältnis zum Blattwerk aber meistens gering, zu kurz und zu selten.
Dennoch dürfen 4 bis 5 Arten und Sorten in unseren Gärten bleiben.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1432 am: 08. Juni 2020, 12:23:04 »

 Fragt mich nicht nach Namen , meine Spurias waren alles Samen.
Wenn ich Glück habe kommen noch 2 Stück,.Die Eine war unter einer grossen Staudenclematis begraben.... Und diese hier steckt den Kopf aus Johanniskraut, das ich im Frühjahr  vergessen hatte zu schneiden ::) ::) :P ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1433 am: 12. Oktober 2020, 19:43:36 »

Erstmal muss der ausgiebig in Brandenburg weitergetestet werden.  ;D ;D
ob der in die steiermark auch mag
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1434 am: 16. Oktober 2020, 21:12:07 »

Wie viel Platz muss man eigentlich einer Iris sibirica einräumen? Wuchern sie durch das Beet oder bilden sie einen Horst (welche Durchmesser am Boden ca)?

Wenn sie wachsen, dann horstig. Durchmesser je nach Sorte, von Handteller bis halber Quadratmeter, meist irgendwo dazwischen.

Wobei hier das auftritt, was man von diversen horstigen Stauden kennt – das Wachstum geht nach außen, der Horst wird immer größer, und irgendwann ist dann innen nichts Lebendiges mehr. Das kann aber durchaus zwei, drei Jahrzehnte dauern  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1435 am: 17. Oktober 2020, 10:29:42 »

Solange leben sie bei mir nie, sterben über den Sommer, am Boden kann es kaum liegen. Prachtvolle Sorten verschwinden meist sofort, wildnahe, welche alle hübsch aber wenig abwechslungsreich zueinander aussehen, halten sich etwas länger. Dauerhaft überlebt nur die Eine die schon immer da ist. Und bei der es sich wohl doch eher um eine Sanguinea handelt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1436 am: 17. Dezember 2020, 17:15:58 »

Nach neuesten molekulargenetischen Studien können wir jetzt ungehemmt von Iris sibirica reden und schreiben, weil die unter Iris sanguinea laufenden Populationen nun doch (wieder?) in I. sibirica einbezogen werden.
.
Noch was: die erste Blüte von Iris unguicularis hat mich gerade aus dem nachtfinsteren Vorgarten angelacht. Foto lohnt nicht.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1437 am: 17. Dezember 2020, 20:26:44 »

Das ist interessant (und würde die sibirica-bezogene Kommunikation in der Tat etwas vereinfachen  ;)). Gibt es die Studien irgendwo öffentlich zugänglich nachzulesen? (Ein Abstract, das man auch ohne Biologiestudium versteht, wäre natürlich der Idealfall  ;))

Hab' am Wochenende übrigens die ersten beiden Sämlinge der letztwinterigen Aussaat von I. spuria ssp. musulmanica entdeckt  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1438 am: 17. Dezember 2020, 21:01:13 »

Hier ist die Zusammenfassung: "Iris sanguinea is conspecific with I. sibirica ..." ...
.
... und hier der ausführliche Beitrag.
.
Die mangelhafte Abgrenzbarkeit wurde, soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, sowohl klassisch morphologisch als auch molekulargenetisch festgestellt.
Dass die weit gestreuten und in Teilarealen isolierten Populationen trotzdem markante optische Unterschiede zeigen, kann für die gärtnerische Verwendung und Züchtung natürlich weiterhin Bedeutung haben.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2020, 21:03:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1439 am: 18. Dezember 2020, 12:24:23 »

Danke! Das werde ich mir in einer ruhigen Minute dann mal zu Gemüte führen. I. typhifolia ist laut Abstract dann ja auch noch inkludiert.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de