News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 277129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Bartlose Iris

Iris ret. 'Frozen planet'
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Eure blauben Iris reticulata gefallen mir sehr gut, ob sie nun 'Harmony' heißen oder keinen Namen tragen. Auch der dicke Tuff bei lercherzorn ist toll! Ich hatte bisher immer nur von Gärtnern gehört, dass sie die I. reticulata meist nachpflanzen müssten, diese kaum wiederkämen. Wenn sie sich dann so gut bestocken, werde ich es auch mal mit Blauen versuchen. ;)
.
Im Herbst '21 hatte ich erstmals welche gesetzt. Einen Beutel mit vermeintlich gemischtem Inhalt und einen Beutel der Sorte 'Purple Hill'. Gekommen sind nur violett-farbige. Und in diesem Frühling kommen sie an zwei Stellen sogar wieder. An der gezeigten Stelle hat sich 'PH' ebenfalls schon etwas breiter gemacht.
.
Im Herbst '21 hatte ich erstmals welche gesetzt. Einen Beutel mit vermeintlich gemischtem Inhalt und einen Beutel der Sorte 'Purple Hill'. Gekommen sind nur violett-farbige. Und in diesem Frühling kommen sie an zwei Stellen sogar wieder. An der gezeigten Stelle hat sich 'PH' ebenfalls schon etwas breiter gemacht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Diese hier, die Hausgeists 'Katharine's Gold' sehr ähnlich sehen, kaufte ich gestern aus dem Frühblühersortiment. Noch habe ich die drei Töpfchen zusammen in einer Schale eingesenkt, auspflanzen werde ich sie nach der Blüte.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, das kann die Sorte sein. Im Freiland bleibt sie gedrungener. Eure Bilder sind allesamt wundervoll.
Blush, die wollen alle einigermaßen gut und alljährlich gedüngt werden. Und zwar jetzt, in den letzten Winterwochen, wenn das Laubwächst. Dann blühen viele Sorten auch in den Folgejahren.
'White Caucasus' scheint in diesem Jahr auszufallen oder ist ganz verschwunden. Iris danfordiae bleibt bei mir trotz guter Versorgung auch ein Wackelkandidat mit nur wenigen Blüten.
Blush, die wollen alle einigermaßen gut und alljährlich gedüngt werden. Und zwar jetzt, in den letzten Winterwochen, wenn das Laubwächst. Dann blühen viele Sorten auch in den Folgejahren.
'White Caucasus' scheint in diesem Jahr auszufallen oder ist ganz verschwunden. Iris danfordiae bleibt bei mir trotz guter Versorgung auch ein Wackelkandidat mit nur wenigen Blüten.
- Blush
Danke, lerchenzorn, das werde ich berücksichtigen und ihnen bald guten Dünger geben. Ich dünge allerdings organisch, ist das OK?
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lerchenzorn
Versuch es. Ich würde alles gut einwässern, egal, ob organisch oder nicht. Sonst kann das bei den relativ trockenen Bedingungen auch im Winter Verbrennungen geben.
Eure zarten Iris finde ich toll! Dafür finde ich noch ein Plätzchen.
Hier blühen seit Wochen 'J.S.Dijt' und 'Harmony'.

Hier blühen seit Wochen 'J.S.Dijt' und 'Harmony'.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Ein wunderbares Fleckchen! :D Wie auch die anderen, die du gerade bei den Garteneinblicken gezeigt hast. ;)
Ich merke wieder, dass ich unbedingt 'J.S.Dijt' dazupflanzen muss. Ich habe es mir schon ein paar Mal vorgenommen, im Herbst fallen sie dann aber irgendwie immer von der Einkaufsliste runter.
Ich merke wieder, dass ich unbedingt 'J.S.Dijt' dazupflanzen muss. Ich habe es mir schon ein paar Mal vorgenommen, im Herbst fallen sie dann aber irgendwie immer von der Einkaufsliste runter.
- lerchenzorn
Das sieht wunderschön aus! :)
Danke, da freue ich mich, dass es Euch gefällt. Heute scheint endlich die Sonne, und ich stehe und schaue vollerMott Freude über das, was jeden Tag auftaucht. Mich fasziniert die tägliche Veränderung, aber sie macht auch etwas wehmütig, weil alles so schnell vorbei ist.Und die Ideen, was noch schöner gestaltet werden könnte, " wuchern im Kopf".
So ist dieses oben gezeigte "Fleckchen" in den Westgarten eingebunden, aber es wird erweitert werden. Findlinge haben wir schon gesammelt und "geparkt für alle Fälle"
Hausgeist, Du hast mit "Fleckchen" eine gute Bezeichnung dafür gefunden, denn mein gesamter Garten ist von der Fläche her in der Tat nur ein kleines Fleckchen, leider und auch zum Glück...

So ist dieses oben gezeigte "Fleckchen" in den Westgarten eingebunden, aber es wird erweitert werden. Findlinge haben wir schon gesammelt und "geparkt für alle Fälle"
Hausgeist, Du hast mit "Fleckchen" eine gute Bezeichnung dafür gefunden, denn mein gesamter Garten ist von der Fläche her in der Tat nur ein kleines Fleckchen, leider und auch zum Glück...
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Wie schon gesagt... wunderschön.

So soll es hier irgendwann einmal werden! Lächerliche 2 Iris sind bisher zu sehen... :-\
So soll es hier irgendwann einmal werden! Lächerliche 2 Iris sind bisher zu sehen... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das wird schon noch üppig werden, aber Deine Anlage finde ich gelungen!
Dein Garten ist wunderschön! So stelle ich mir jetzt im März das Paradies vor!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Blush hat geschrieben: ↑28. Feb 2023, 19:33
Diese hier, die Hausgeists 'Katharine's Gold' sehr ähnlich sehen, kaufte ich gestern aus dem Frühblühersortiment. Noch habe ich die drei Töpfchen zusammen in einer Schale eingesenkt, auspflanzen werde ich sie nach der Blüte.
Blush, ein Wenig spät gesehen. Deine könnten die "White Caucasus" sein. ???
Meine allerdings nun mit Frostschäden. Das war heute Nacht wohl zuviel.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch