Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:30:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238316 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2025 am: 27. März 2023, 12:52:35 »

Was für Kulturbedingungen wollen eigentlich Iris louisiana ? Soll ich sie in einen Kübel/Becken setzen oder halten sie es auch in einem feuchten Beet aus ?
.
Sie sind im Programm von Teichpflanzen-Gärtnereien, aber genaue Angaben findet man dort nicht. Ich kenne das von Iris ensata:
Die I. ensata sollen im Frühling und Frühsommer nass stehen und im Winter trockener, nur stimmt das so streng nicht und alle haben voneinander abgeschrieben: Meine Mutter hatte jahrelang einen Horst ganzjährig im Teich stehen und ich hatte mal eine I. ensata Rose Queen im normalen Beet, wo sie sogar blühte (aber nach 3 Jahren verschwand, es war ein sommertrockenes sonniges Beet, das nur sporadisch gegossen wurde).
.
Nun bin ich glückliche Besitzerin einer I. louisiana Black Gamecock und suche Rat bevor ich's vermassel.
.
Hallo in die Runde, ich bin doch nicht die Einzige mit I. louisiana "Black Gamecock", weiss denn keiner Rat ?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2026 am: 27. März 2023, 13:43:57 »

Ich habe von denen keine Ahnung und sie nie im Garten gehabt. Glaubt man z. B. dem Beitrag:
 "Grow Louisiana Iris"
dann sollten gut Wasser haltender Gartenboden und eine ausreichende Zusatzbewässerung in der Hauptwachstumszeit ausreichen.
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • WHZ 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2027 am: 27. März 2023, 13:53:12 »

Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten. Habe sie schon vor einiger Zeit abgegeben. Hatte sie in ein Beet am Gewächshaus gesetzt, direkt neben der Regentonne. Das Regenwasser aus dem Fallrohr läuft je nach Menge nicht alles in die Tonne; einiges ging regelmäßig daneben. Somit hatte die I. louisiana "Black Gamecock" immer wieder extra Wasser. Aus der Tonne gab es auch immer wieder mal einen extra Schluck. Aber es gab auch Tage bzw. Perioden, an denen sie trockener stand - hat ihr nicht wirklich was ausgemacht. Ich fand sie relativ robust. Sie saß in eher lehmhaltiger Erde, einige Stunden vom Gewächshaus beschattet. Im Winter ist die Ecke dort feucht. Ist sehr gut gewachsen und geblüht hat sie auch.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2028 am: 28. März 2023, 00:47:25 »

Prima, dann sitzt meine ja auch richtig und ich muss nicht extra einen Wasserkübel anlegen und bepflanzen !
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2029 am: 03. April 2023, 13:56:46 »

Mir wurde Iris milesii angeboten und ich überlege, ob ich es versuchen sollte. Reizvoll ist für mich die Höhe der Blütenstände in Verbindung mit relativ kleinen Blüten. Kasbek, Du hattest Dir vor einigen Jahren mal welche von einer Raritätenbörse mitgebracht, wie sind Deine Erfahrungen? Hast Du sie ausgepflanzt oder im Kübel? Oder gern natürlich auch die von jemand anderem, ich fand beim Suchen nur Kasbeks post.

So richtig klargekommen bin ich mit ihr nicht, und sie ist mittlerweile verstorben. 2017 gab es gutes Wachstum, aber noch keine Blüten. Hatte dann sicherheitshalber Topfüberwinterung im Kalthaus versucht und sie im Frühjahr ins Gewächshaus befördert, aber irgendwann war's dann aus, der Neuaustrieb blieb kümmerlich und starb samt des Rhizoms. Ein neuer Aussaatversuch hat nach dem ersten Winter bisher auch noch keine Keimung erbracht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2030 am: 03. April 2023, 17:29:57 »

So richtig klargekommen bin ich mit ihr nicht, und sie ist mittlerweile verstorben.

Schade! Meine TPin hat mir inzwischen Kulturhinweise gegeben. Sie pflegt Iris milesii seit Jahren im Topf, hält sie sommers feucht. Im Winter rückt der Kübel an die Hauswand, wo er trocken steht und nur hin und wieder etwas Wasser bekommt. Das Ganze in Franken, habe nicht die Klimazone recherchiert, aber meines Wissens kann es dort kalt werden.  ;) So werde ich auch vorgehen, habe mich entschieden es zu versuchen. Ich kann sehr gerne erfragen, ob es ein Rhizom mehr geben könnte und Dir dieses überlassen, wenn Du möchtest.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3216
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2031 am: 10. April 2023, 21:47:41 »

Iris bucharia ist aufgeblüht  :)
Gespeichert
Gartenekstase!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2032 am: 10. April 2023, 21:50:21 »

Wahnsinn, wie üppig die ist! :o :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3216
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2033 am: 10. April 2023, 21:58:16 »

Ja, ne?
Hinter der großen gibt es aber auch noch ein verkümmertes Exemplar, das etwas unter zu nahen Nachbarn leidet.
Mit den Traubenhyazinthen immer ein schönes Bild im April!

Gespeichert
Gartenekstase!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2034 am: 10. April 2023, 21:59:50 »

Perfekt, Eckhard!!!!

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2035 am: 11. April 2023, 20:51:51 »

Wie machst Du das, dass die so blühen??  :o
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2036 am: 11. April 2023, 21:47:46 »

Das tät' ich auch gern wissen.
Ich bin schon froh, dass eine, Iris bucharica 'Dushanbe' , so aussieht.


Vielleicht sollte ich sie beizeiten umsetzen, damit sie auch so wuchern kann wie Eckhards? Wann macht man das am besten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3216
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2037 am: 12. April 2023, 13:24:57 »

Keine Ahnung, sie bekommen beim Austrieb ein wenig Blaukorn (vielleicht 10 Körnchen) und haben keine hohen Nachbarn. Der Wurzelstock steckt im Kies, die Wurzeln dürften aber in den guten Lehmboden hinunterreichen. Eine von den Euphorbien bedrängte Pflanze ist mickrig.
Gespeichert
Gartenekstase!

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2038 am: 12. April 2023, 18:10:44 »

Ich denke, dass man erst umsetzen kann, wenn das Laub vollständig vertrocknet ist. Beim Umsetzen muss man sehr vorsichtig sein. Die fleischigen Wurzeln dürfen nicht abbrechen, dann blühen sie auch im folgenden Jahr wieder. Ich habe meine im Vorigen Jahr auf drei Horste aufgeteilt. Sie blühen wieder gut.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2039 am: 23. April 2023, 20:54:23 »

Hallo in die Runde, ich bin doch nicht die Einzige mit I. louisiana "Black Gamecock", weiss denn keiner Rat ?

Völlig übersehen. Bei mir steht Iris louisiana 'Dark Aura' im Teich und fühlt sich da sehr wohl. Aktuell wieder sehr auffallend im Austrieb.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de