Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:31:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum will nicht blühen...  (Gelesen 6170 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Apfelbaum will nicht blühen...
« Antwort #15 am: 03. Mai 2007, 00:17:28 »

Hallo, Frankste,

... Ich empfehle Dir ein Buch zum Thema Obstbaumschnitt von Helmut Palmer zu lesen: "Der Notenschlüssel der Natur". Nicht weil das Buch sonderlich gut aufgemacht ist (ist es nicht), sondern weil es eines der wenigen ist, das inhaltlich etwas taugt...

ja, Palmers Buch ist gut! Trotz des ziemlich chaotischen Aufbaus habe ich da erstmals kapiert, um was es beim Obstbaumschnitt grundsätzlich geht. Bei anderen Büchern zum Thema habe ich Bahnhof ver- und hinterher ratlos vorm Baum gestanden - nach der Palmer-Lektüre habe ich mich jetzt endlich ans Schneiden rangewagt.

Leider ist der Band nicht mehr im Buchhandel, auch antiquarisch partout nicht zu kriegen (spricht fürs Buch, dass die Besitzer es nicht hergeben :)!). Über Erika Palmer, die Witwe des Autors, kann man aber mit Glück noch ein Restexemplar bekommen. Ihre Adresse findet man, wenn man im Online-Telefonbuch nach Helmut Palmer in Remshalden sucht (der Palmer, bei dem "Obstzentrale" dabei steht, ist der Richtige).

Könnte nicht mal wer von euch Fachleuten einen einschlägigen Verlag zu einer Neuauflage überreden?!?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Apfelbaum will nicht blühen...
« Antwort #16 am: 03. Mai 2007, 09:23:26 »

"Obstbäume schneiden verblüffend einfach mit Helmut Palmer. Schnitt und Veredelung nach der Schweizer Oeschberg-Methode" ist lieferbar. Ist das auch gut?
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Apfelbaum will nicht blühen...
« Antwort #17 am: 03. Mai 2007, 11:04:21 »

...ist OK, das Original ist meiner Meinung nach besser aber die Grundsätze kommen trotzdem rüber. Ist leider auch nicht weniger chaotisch im Aufbau. Enthält zusätzliche Infos zum Leben von Helmut Palmer.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Apfelbaum will nicht blühen...
« Antwort #18 am: 08. Mai 2007, 18:36:59 »

"Obstbäume schneiden verblüffend einfach mit Helmut Palmer. Schnitt und Veredelung nach der Schweizer Oeschberg-Methode" ist lieferbar. Ist das auch gut?

Ich fand es vergleichsweise untauglich. Man versteht lange nicht, was man im Notenschlüssel verstehen lernt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de