Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:42:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Katzen missbrauchen Obstbaum  (Gelesen 2805 mal)

GrünGut

  • Gast
Katzen missbrauchen Obstbaum
« am: 13. Juni 2006, 10:31:03 »

..und zwar als Kratzbaum. Es ist eine Reneclaude, die ich Ende April erst gepflanzt habe. Über der Veredlungsstelle sieht der Stamm jetzt aus wie angeraspelter Zimt und dort scheint auch das Wasser, das der Baum zieht, auszulaufen. Wie kann ich meiner Reneclaude helfen?
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #1 am: 13. Juni 2006, 10:32:19 »

Befestige eine Kokosmatte rund um den Stamm.
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #2 am: 13. Juni 2006, 10:35:40 »

Ja, oder so ein Verbissschutz-Gitter. Das bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt. ;)
Meine Katzen haben anfangs auch meine Catalpas als Kratzbaum missbraucht, das ist ein gängiges Problem... :-\
Gespeichert

GrünGut

  • Gast
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #3 am: 13. Juni 2006, 10:37:19 »

Ach so, ja, das habe ich schon. Ich meinte, ob ich direkt an der Rinde was machen kann???
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #4 am: 13. Juni 2006, 10:38:30 »

Angeraspelter Zimt ist ja eine gute Beschreibung.
Schutz drumherum ist wohl wirklich angesagt. Damit kenne ich mich nicht so aus.
Aber du kannst den Katzen eine Alternative bieten: einen Stamm mit etwas rauher Borke. Er kann ruhig auch horizontal oder schräg liegen. Bei meinen Kratzbürsten sind momentan die großen Pappeläste der Renner.
Allerdings: was oft wie Nagelpflege aussieht ist in Wirklichkeit das Setzen von Duftmarken und "ich war hier"in den Baum ritzen. Da ähneln sie uns Menschen ja wieder.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

hans-de

  • Gast
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #5 am: 13. Juni 2006, 10:40:39 »

Ach so, ja, das habe ich schon. Ich meinte, ob ich direkt an der Rinde was machen kann???

ach so ;), also da würd ich jetzt gar nichts machen, denn sobald die Krallen weg sind, wächst die Rinde wieder zu.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #6 am: 13. Juni 2006, 10:49:03 »

Sorry, Grüngut, es ging nicht um die Katzen, sondern die Baumwunde macht dir Sorgen. :-[
Hab extra nochmal geschaut und was Interessantes gefunden:
http://www.roither.at/baumservice/irrtuemer/

Zitat
Irrtum 1: Stimmt es, dass Bäume wie der Nussbaum, der Ahorn oder die Birke regelrecht verbluten, wenn man sie schneidet, wenn sie sich im Saftstrom befinden?
NEIN! Bäume verbluten nicht. Der unerfahrene Gärtner könnte auf Grund der austretenden Flüssigkeitsmenge durchaus zu diesem Schluss kommen, doch wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade ein Baum im Saftstrom ihm zugefügte Wunden besser und schneller verschließt als zu jedem anderen Zeitpunkt. Er braucht nur ein paar Tage, um die Schnittstellen gut zu verschließen. Ich plädiere daher für eine Baumpflege, wenn der Baum im Laub steht.

Trockenes Wetter wie jetzt ist doch auch wundheilfördernd, oder nicht?


« Letzte Änderung: 13. Juni 2006, 10:49:41 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

GrünGut

  • Gast
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #7 am: 13. Juni 2006, 11:18:05 »

Das ist ja hier wieder erste Hilfe im Eiltempo. Danke!
Ismene, die roither Seite ist ja interessant, auch die anderen Irrtümer. Außerdem finde ich es sehr beruhigend, dass der Baum sich scheinbar selber heilt. Wunderbare Natur. Manchmal kommt es mir so vor, als ob alle Katzen (und auch unsere beiden), wenn sie sich mal ein bißchen langweilen, sagen: "Ach, da geh ich noch ein bißchen zu ... in den Garten, Bäume schaben, haben ja eh nix besseres vor" Ganz hoch im Kurz stehen übrigens die Holunderbäume. Wenn ich noch Äste dazu legen würde, habe ich die Befürchtung, spricht sich das auch noch rum, und die Katzen außerhalb des normalen Kratzradius organisieren einen Shuttleservice zu uns ;)
Hans-de (ich glaube, Du hast auch damals schon bei der Auswahl des Baums mitgeholfen?) und Ismene vielen Dank für die Beruhigung :)
Karina, ich werde mir in den nächsten Tagen mal so ein Verbissschutzgitter anschauen, momentan besteht mein Schutz noch aus einem Bambusprovisorium
« Letzte Änderung: 13. Juni 2006, 11:19:24 von GrünGut »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Katzen missbrauchen Obstbaum
« Antwort #8 am: 13. Juni 2006, 17:40:17 »

Katzen mögen eigentlich lieber Dinge, bei denen schön die Fetzen fliegen beim Krallen schärfen. Bei mir stehen sie total auf den Stamm vom Flieder, auf den alten Hackstock (ein alter dicker Eichenstamm, der außenrum schon schön morsch ist) und auf eine Wurzel, die ursprünglich mal mit Moos bewachsen war.

Die neuen Hölzer, die noch schön fest sind, und ausgiebiges Kratzen beser vertragen könnten, werden ignoriert.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de