News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Zimmerrosen" auspflanzen? (Gelesen 6261 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

"Zimmerrosen" auspflanzen?

Cogito »

Ich habe im Baumarkt 4 kleine Rosen mitgenommen, die als "Zimmerrosen" deklariert waren. Namen standen nicht dabei. Mit Rosen auf der Fensterbank hab ich allerdings kein Glück, die kriegen regelmäßig Spinnmilben.Deshalb hab ich sie gestern ausgepflanzt. Sonniger Standort, durchlässiger Boden, usw. Aber haben die denn da Überlebenschancen? Muß ich sie im Winter wieder reinholen? Oder reicht eine Frostabdeckung? LG Cogito
Scilla
Re:"Zimmerrosen" auspflanzen?

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Cogito,Ich selber hab mit den kleinen Röschen auch nicht so Glück, die kriegen (bei mir wenigstens) meistens schnell mal Mehltau. ::) Im Zimmer halten die nicht lange, eine Alternative wäre ein Topf, Kasten usw auf Balkon oder Sitzplatz,also draussen.Obwohl schon ein paar der Zwerge bei mir im Rosenhimmel gelandet sind, :-\ habe ich auch welche,die schon mind. 2 Winter hier überlebt haben,z.T. nicht mal gross mit Winterschutz.Im Winter reinholen würde ich sie nicht.Für den Garten fast besser geeignet sind die sog. Patiorosen,die bleiben ebenfalls eher niedrig, aber doch einiges grösser als die kleinen Topfrosen; auch deren Blüten sind grösser.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #2 am:

Hallo ScillaGerade die winzigen Blüten sind das was mir an ihnen so gefällt. Meine Oma hat mal eine Kletterrose in den Garten gepflanzt, die hatte gefüllte Blüten, kaum größer als Kirschen. Leider ist diese Rose verschwunden. :( Genau so eine wollte ich ursprünglich wieder, aber ich finde sowas nirgends mehr. Die kleinen Blüten duften übrigens relativ intensiv. LG Cogito
rhoeas

rhoeas » Antwort #3 am:

Deshalb hab ich sie gestern ausgepflanzt. Sonniger Standort, durchlässiger Boden, usw. Aber haben die denn da Überlebenschancen? Muß ich sie im Winter wieder reinholen? Oder reicht eine Frostabdeckung?
Ich würde sagen deine Zimmer-Rosen kommen ganz gut durch den Winter. Meine Nachbarin hat vor 2 Jahren einige als "Zimmer-Rosen" deklarierte Pflanzen im Garten ausgepflanzt. Die größte ist schon 1,50 m hoch. ;)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #4 am:

Ich würde sagen deine Zimmer-Rosen kommen ganz gut durch den Winter. Meine Nachbarin hat vor 2 Jahren einige als "Zimmer-Rosen" deklarierte Pflanzen im Garten ausgepflanzt. Die größte ist schon 1,50 m hoch.
Das klingt ja wunderbar. Von mir aus können sie gern in die Höhe wachsen, nur die Blüten sollen schön klein bleiben.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

die kleinen blüten sind wirklich hübsch, vielleicht war die kletterrose rosa banksiae lutea oder die weiße form(duftet allerdings wenig)oder sowas wie eine cecile brunner clbg(3cm große hellrosa blütchen, duftend)erstere schlecht frosthart, könnte deswegen verschwunden seinich hätte beide gepflanzt wenn bei uns nicht im winter rußland wäre topfrosen werden im garten oft krank, habs oft ausprobiert. die sind nur auf im topf anwachsen schnell blühen verkaufen und dann wegschmeißen gezüchtet. witzigerweise waren aber sehr viele ziemlich winterhart, und 2 wurden in einem garten sogar richtig schön.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

@winterhart, die 2 die eben so schön wurden mickerten bei mir vor sich hin, ich hatte das gefühl ihnen war zu heiß.ich brachte sie dann einer bergbäurin mit, die sie kurzentschlossen in ihren vorgarten pflanzte, auf 1600m seehöhe(mit entsprechenden wintern).das mußt vor 6 oder 7 jahren gewesen sein. sie leben immer noch, haben angefangen zu klettern, daß sie ihnen jetzt einen stab reinstellte und blühen jedes jahr ohne einen fleck an den blättern zu haben
Eichelhäher

Eichelhäher » Antwort #7 am:

Ich hab gleich 3 dieser Miniröschen, meist aus Muttertagsschalen, in den Garten gepflanzt. Nur eine ist mini geblieben, die anderen sind inzwischen ganz normale und sogar sehr schöne Rosen.Im ersten Winter besonders gut schützen, ab den 2. Jahr behandle ich sie wie normale Rosen.Das sind sie ja auch, wenn das Stauchungsmittel nicht mehr wirklsam ist.
es grüßt euch die Henny
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Anfangs ist es sicher ratsam, sie etwas zu schattieren.
Antworten