Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:56:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bisherige Zeckenbilanz 2006  (Gelesen 4490 mal)

Osmoxylon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe diese Form! ;-p
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #15 am: 15. Juni 2006, 10:09:37 »

Zitat
Ähm, diese Winzlinge auf vollgesogenen Zecken sind männliche Zecken und was machen die da wohl *pfui*


 :o Solche Ferkel! Und das auf dem Kopf meiner Katz´.
Das war mir völlig neu, wieder was dazugelernt. :D

Hier hab ich beim Googeln noch eine interessante Seite dazu gefunden:

http://www.zecken.de/fsme/alles_ueber_zecken_entwicklungszyklus.asp?nav=2&subnav=5
« Letzte Änderung: 15. Juni 2006, 10:16:26 von Osmoxylon »
Gespeichert
Gruß
Osmoxylon

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #16 am: 15. Juni 2006, 11:15:54 »

Sauerei, gell... :-X

Die Seite ist gut, sehr informativ!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2006, 11:18:18 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #17 am: 23. Juni 2006, 12:29:12 »

War letztens beim Tierarzt und der hat mir bestätigt, dass Frontline bei uns nicht mehr wirkt (hatte meinen 3 Katzen das Mittel fast ohne Erfolg verabreicht.. Die Halsbänder finde ich schrecklich und meine eine Katze bekommt davon auch ganz entzündete Kahle Stellen. Also muss ich absammeln. Ich komme kaum hinterher und meine beiden jüngeren Katzen halten auch nicht still. Es ist ein furchtbarer Aufwand.
Und ganz auf Frontline verzichten ist auch blöd, weil es ja noch gegen Flöhe das beste Mittel ist.

Ich selbst hatte letztes Jahr Borriolose oder wie das heißt, war nicht schön. Dachte erst ich habe ne Somergrippe und nach zwei Wochen hatte ich einen handflächengroßen Fleck, der wie ein Muttermal aussah, Antibiotikum, die ganze Palette. Ich hatte es wirklich unterschätzt mit dem Biss und wie der sich entwickelt hat.

Diese Biester sind wirklich ätzend.
Das musste jetzt mal raus.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #18 am: 29. Juli 2006, 22:21:07 »

Unsre Katzen und wir hatten dies Jahr noch keine Zecken. Allerdings gibts hier auch kaum Wald, ist abgeholzt, weil der Boden so gut war/ist. Nun haben wir allerdings ziemlich viel Wind hier. Es fehlen eben die windbremsenden Bäume. Jedes Jahr werden weiter ältere Obstbäume gerodet, und nicht ersetzt, vom Wald ganz zu schweigen.

Liebe Grüße,

Anne
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 22:21:55 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #19 am: 06. August 2006, 18:20:40 »

ich hatte dieses jahr auch noch keine zecke..gott sei dank, letztes (oder wars schon vorletztes jahr) hatte ich auch borreliose....
aber warten wir mal ab, bis der herbst kommt und ich wieder in den wald gehe zum pilze sammeln..da habe ich mir immer die meissten geholt.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #20 am: 06. August 2006, 18:31:57 »

also, unser Kater hat im Moment "nur" etwa 5 Zecken am Tag, letztes Jahr waren es etwa 10 bis 15. Dafür hatten mein Mann und ich dieses Jahr verhältnismässig viele, jeder so 10 Stück bis jetzt. Naja, nächste Woche ziehen wir um, ich hoffe, da ist das nicht ganz so schlimm mit den Biestern, ich krieg schon Alpträume.
Frontline benutze ich nicht, auch nicht vorsorglich gegen Flöhe. Flöhe hatten wir noch nie, und mal davon abgesehen, daß sich gegen Frontline Resistenzen bilden, und es bei uns höchstens ein paar Tage hält, ist Frontline ein Nervengift, was ich meinen Katzen nicht antun will.
Zum Ziehen benutze ich die Zeckenhaken von O'Tom, die sind super im Handling und sehr empfehlenswert.
Grüsse
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #21 am: 06. August 2006, 18:34:51 »

ein kleiner tipp zum ausprobieren.
bei tieren soll die gabe von knoblauch (am besten daß knoblauchgranulat, weil frischer knoblauch wohl auch wieder umstritten ist) gegen zecken helfen.
einfach davon ein wenig unters futter mischen. dies soll den körpergeruch geringfügig verändern und zecken sollen wohl diesen geruch nicht wirklich lieben.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #22 am: 06. August 2006, 19:15:11 »

für Katzen ist Knoblauch aber glaube ich nicht so gesund, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Meine rühren den allerdings auch sowieso nicht an.
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #23 am: 06. August 2006, 19:21:53 »

kein wunder, dass ihr keine zecken hattet - die waren alle bei MIR!! seit beginn der gartensaison hab ich fast täglich 2 - 4 stück!! jedes jahr so ein paar, ok - das bin ich schon gewohnt, aber das übertrifft doch alles.

und dass sie was gegen knoblauch haben, kann nicht sein - unsere jedenfalls nicht >:( den mag ich nämlich 8)

ich hab jedenfalls beschlossen, dass ich mich rechtzeitig für die nächste saison impfen lasse. schlimm genug, wenn man sich eine borreliose einfängt- fsme muss ich nicht auch noch haben :(

bei uns wird die these vertreten, dass es dieses jahr so viele sind, weil sie unter dem dicken schnee geschützt vor der kälte überwintern konnten....
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #24 am: 06. August 2006, 19:24:23 »

Mal ne Frage: Ich hatte noch nie eine Zecke. Dieses Jahr hatte unsere Hündin auch nur 2 Stück, obwohl wir viel draußen sind. Sehr erfreulich also.

Nun meine Frage: Entfernt ihr die Zecken selber? ???

Dachte immer, man müsse zum Arzt?
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #25 am: 06. August 2006, 19:29:12 »

sorry, kenne das vom knoblauch von den hunden.

annuschka, der arzt macht auch nichts anderes, als die zecke rausmachen.
einfach die zecke vorsichtig mit einer zeckenzange oder so einer karte selbst entfernen. musst nur schauen, daß du den kopf nicht ausversehen abreisst und hinterher beobachten. wenn du einen großen roten fleck oder grippeähnliche symptome bis ca. 2-3 wochen danach bekommst, solltest zum arzt gehen.

geht ganz einfach, meistens bekommt man die zecken eh irgendwie am wochenende.
bei den vielen zecken, die ich schon hatte, wäre ich wahrscheinlich dauergast beim arzt gewesen ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Bisherige Zeckenbilanz 2006
« Antwort #26 am: 06. August 2006, 19:32:11 »

Stimmt Marion!

Mit Knobi, da habe ich wieder gehört, dass es nicht funktioniert.

Ich hatte in der Apotheke mal gefragt, ob Menschen auch Frontline benutzen könnten - von der Logik her - aber leider konnte man mir nicht wirklich eine Antwort geben. >:(
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de