Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:53:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Rosenhabitus  (Gelesen 43849 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Rosenhabitus
« Antwort #150 am: 08. Februar 2016, 11:59:36 »

Letzten Sommer habe ich eine wohl ältere Gishelaine fotografiert.

Die wird gigantisch groß.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenhabitus
« Antwort #151 am: 08. Februar 2016, 13:31:35 »


@Mediterraneus: `Marchesa Bocella` ist `Jacques Cartier`? (Cartier ist bei mir im Winter ein bisschen strak, aber schlussendlich zählen Frühling und Sommer sicher mehr.)
Betr. deiner Grössenangaben könnte auch Rose de Resht hinkommen (hab`sie aber noch zu wenig lang im Garten um wirklich was aussagen zu können).

Ich weiß. Rose de Resht war bei mir im Garten auch schon mal 2 m hoch und breit. Die wäre aber eine beherrschbare Alternative. Sie ist halt schon extrem stachelig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #152 am: 08. Februar 2016, 14:23:04 »

`Inermis Morletti`.

Ihr Plus für mich: Ihre roten Triebe, schöner, rötlicher Austrieb im Frühling, frühe Blüte anfangs Juni, rotes Herbstlaub, nahezu stachellos, anständige Grösse, halbschattentauglich

Leider gagelt sie ein bisschen rum, ich hätte mehr Standfestigkeit erwartet. Diesen Sommer war das so ein halbbatziges Gebinde, um sie ein bisschen zusammenzuhalten. Morletti ist einmalblühend. Soll ich sie nach der Blüte mal kräftiger runterschneiden (teilweise), würde das was bringen bezüglich ein bisschen aufrechterem Wuchs?

Erstes Bild, Austrieb im Frühling
Zweites Bild, "durchhängender" Blühbeginn anfangs Juli

neo, Gratulation zu dieser schönen Rose, sie gehört zu denen, die ich mir hier, unter 'Morlettii' oft angeschaut, aber aus unerfindlichen Gründen nie gepflanzt habe. Schnittempfehlung kann ich daher keine geben, aber der überhängende Habitus macht wohl einen Großteil ihres Reizes aus. Deine Pflanze hat ja schon viele Triebe (die sicher mit der Zeit kräftiger werden), ich würde da eigentlich nix schneiden, nur ihr vielleicht eine runde Stütze untenrum geben. Du kannst sie aber auch als Kletterrose ziehen.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 14:25:54 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #153 am: 08. Februar 2016, 14:30:01 »

Ein wichtiges Thema, finde ich.
Die meisten Rosen kenne ich nur aus meinen Rosenbüchern als Blütenfoto. Der Habitus, die Blütenfülle, einfach die Gesamtwirkung ist meist nicht sichtbar.

Und ehrlich, ich kaufe die Rosen nicht wegen einer schönen Blüte, zum besten Zeitpunkt aufgenommen.


Momentan bin ich auf der Suche nach einer Alten Rose für einen Platz im öffentlichen Grün. Dort ist wenig Platz, die Rose sollte also kompakt sein und von allein nicht auseinanderfallen (daneben ist ein Gehweg). Die Rose sollte also 1 m breit, 1,5 m hoch werden und dieses Format ohne große Schnittarbeit halten.
Dazu hab ich mich auch schon im Netz umgeschaut, um Habitusbilder zu sehen. Es wird wohl irgendwas in der Richtung "Mme Knorr", "Marchesa Boccella" werden. Die kenne ich.

Nicht besonders originell, aber in jeder Hinsicht empfehlenswert: Königin von Dänemark. Robust, gesund, kompakt, ihre stark duftenden Blüten nehmen auch Regen nicht so übel wie die von Mme Boll und Kolleginnen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenhabitus
« Antwort #154 am: 08. Februar 2016, 14:45:30 »

Das wäre eine schöne Alternative. Allerdings sollen die Alba-Rosen ja nicht so lange blühen.
Ich versuche an dieser öffentlichen Stelle, einigen die Alten Rosen etwas schmackhaft zu machen. Das geht nur Schritt für Schritt, also wenn einmalblühend, dann besonders langeblühend, wie etwa Isphahan (die wird aber denk ich zu groß)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #155 am: 08. Februar 2016, 14:51:01 »

aber der überhängende Habitus macht wohl einen Großteil ihres Reizes aus.ich würde da eigentlich nix schneiden, nur ihr vielleicht eine runde Stütze untenrum geben.

Gute Anregung, danke! Vermutlich gibt`s sowas nicht zu kaufen, müsste ich mir zusammenbasteln? (werde mal googeln.) Neben ihr, aber für sie nicht erreichbar steht ein Rosenbogen. Deshalb sollte sie nur etwas Dezentes bekommen, ist sonst irgendwie zuviel.

Die Bilder im alten Thread sind übrigens grand-ios! :D (Und ich weiss jetzt, was ich von einer `Complicata`grössenmässig zu erwarten habe... :o)

In (m)einem kleinen Garten ist bzgl. Rosengrösse ein bisschen Zurückhaltung gefragt. Ein Gang durch die Jahreszeiten mit `Robin Hood`, einzig der Frühling fehlt, und der fehlt tatsächlich heute. :-\
Die Rosen, die ich zeige gehen jetzt alle in die vierte Saison. Den Robin habe ich letzten Frühling erstmals kräftig geschnitten, weil er mir zu sehr auseinandergefallen, in die Breite gegangen ist.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #156 am: 08. Februar 2016, 14:52:28 »

...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #157 am: 08. Februar 2016, 14:54:15 »

Und mit dem Herbst ist fertig mit meiner Rosenschwelgerei für heute. ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #158 am: 08. Februar 2016, 14:57:21 »

Das wäre eine schöne Alternative. Allerdings sollen die Alba-Rosen ja nicht so lange blühen.
Ich versuche an dieser öffentlichen Stelle, einigen die Alten Rosen etwas schmackhaft zu machen. Das geht nur Schritt für Schritt, also wenn einmalblühend, dann besonders langeblühend, wie etwa Isphahan (die wird aber denk ich zu groß)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das mit der langen Blühzeit von Isphahan eine (von Beales in die Welt gesetzte) Legende, die hier wiederlegt worden ist, und der Habitus der Damascenas läßt bisweilen zu wünschen übrig. KvD blüht bei mir definitiv am längsten von den Alten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #159 am: 08. Februar 2016, 15:00:51 »

aber der überhängende Habitus macht wohl einen Großteil ihres Reizes aus.ich würde da eigentlich nix schneiden, nur ihr vielleicht eine runde Stütze untenrum geben.

Gute Anregung, danke! Vermutlich gibt`s sowas nicht zu kaufen, müsste ich mir zusammenbasteln? (werde mal googeln.) Neben ihr, aber für sie nicht erreichbar steht ein Rosenbogen. Deshalb sollte sie nur etwas Dezentes bekommen, ist sonst irgendwie zuviel.

Doch, ich habe das bei Praskac gekauft, also wird es auch anderswo zu finden sein, weiß nur leider nciht, wie es heißt. Das sind 3 oder 4 Stützen, in die ein Kreis gesteckt wird, das Ganze ist variabel verschiebbar und bei mir z.B. bei Tuscany unentbehrlich.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Rosenhabitus
« Antwort #160 am: 08. Februar 2016, 15:02:21 »

Diese Veilchenblau geht jetzt auch in ihre vierte Saison.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenhabitus
« Antwort #161 am: 08. Februar 2016, 15:12:55 »


Doch, ich habe das bei Praskac gekauft, also wird es auch anderswo zu finden sein, weiß nur leider nciht, wie es heißt. Das sind 3 oder 4 Stützen, in die ein Kreis gesteckt wird, das Ganze ist variabel verschiebbar und bei mir z.B. bei Tuscany unentbehrlich.

Hast du ein Foto, Martina?
So etwas suche ich auch für die Tuscany!

Bei Ward gibt es Stützen, die man auch nachträglich anbringen kann, aber die kosten so einiges...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #162 am: 08. Februar 2016, 18:58:40 »

Leider habe ich kein Foto, auf dem man die Stütze sieht, weil sie - sinnvollerweise  ;) - von der Rose verdeckt ist. Und weil ich von der Tuscany kaum herzeigbare Fotos habe, weil das besondere Rot am sonnigen Standort nicht wirklich einzufangen ist. Hier habe ich etwas gefunden, auf dem man das Prinzip erkennen kann, allerdings um einiges stabiler und auch teurer als meine Version. Man müßte halt suchen...

edit: komm grade drauf, daß du das eh schon gefunden hast, sorry  :-[
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 19:01:18 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenhabitus
« Antwort #163 am: 08. Februar 2016, 19:16:45 »

Trotzdem danke, Martina!

'Teasing Georgia' hat letztes Jahr einen verzinkten Obelisken erhalten, der war etwas günstiger.
(Firma müsste ich raussuchen, wurde vor nicht gar zu langer Zeit blöderweise von einem Newbie genannt.... :-\)
Ohne den Obelisken würde TG gar zu weit auseinander fallen.
Der ist aber in einem Stück und nicht nachträglich anzubringen.
Oder man muss die Rose komplett runterschneiden, wie ich es gemacht hatte.
Bei 'Tuscany' möchte ich das aber nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Rosenhabitus
« Antwort #164 am: 08. Februar 2016, 20:26:19 »

Ein wichtiges Thema, finde ich.
Die meisten Rosen kenne ich nur aus meinen Rosenbüchern als Blütenfoto. Der Habitus, die Blütenfülle, einfach die Gesamtwirkung ist meist nicht sichtbar.

Und ehrlich, ich kaufe die Rosen nicht wegen einer schönen Blüte, zum besten Zeitpunkt aufgenommen.


Momentan bin ich auf der Suche nach einer Alten Rose für einen Platz im öffentlichen Grün. Dort ist wenig Platz, die Rose sollte also kompakt sein und von allein nicht auseinanderfallen (daneben ist ein Gehweg). Die Rose sollte also 1 m breit, 1,5 m hoch werden und dieses Format ohne große Schnittarbeit halten.
Dazu hab ich mich auch schon im Netz umgeschaut, um Habitusbilder zu sehen. Es wird wohl irgendwas in der Richtung "Mme Knorr", "Marchesa Boccella" werden. Die kenne ich.

Medi, da würde ich auf jeden Fall eine (kleinere) Portland nehmen. Die Rose de Resht war nach 6-7 Jahren kaum auf 1m Breite zu halten, sie war trotz Schnitt immer bei 1,5 m breit und hoch. Jacques Cartier, Marie de St. Jean, Duchesse de Rohan etc.

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de