Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:19:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Ozon - unsichtbare Belastung  (Gelesen 5075 mal)

superdino

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #30 am: 21. Juli 2006, 10:28:59 »

Außerdem führen Ozonbelastungen bei mir zu:

Reizung/ Entzündung von Augen, dicke Nase und kratzender Hals -- hat mir auch eine Mitarbeiterin bestätigt, daß es ihr genauso geht.

Gruß,
Günther
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #31 am: 21. Juli 2006, 10:35:24 »

Mein ehemaliger Chef in der Toxikologie brachte schon vor über 15 Jahren den Spruch "Lasst die Kinder drinnen, damit die Autos draußen spielen können!"

Wer sich über die gesundheitlichen Wirkungen von Ozon und anderen Luftschadstoffen (Feinstaub, Stickoxide etc.) näher informieren möchte, dem seien die "Air Quality Guidelines for Europe" von der WHO empfohlen. "Nur" auf Englisch und trocken wissenschaftlich, aber informativ und aktuell. Hier gibt´s die:
http://www.who.dk/document/e71922.pdf


Die aktuellen Ozonwerte und Hintergrundinfos zu Ozon gibt´s auch auf der Homepage des Umweltbundesamts:
http://www.umweltbundesamt.de/
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #32 am: 21. Juli 2006, 10:41:46 »

Also als Heuschnupfenbetroffener muss ich schon vermelden, dass sich entsprechende Beschwerden mit ansteigendem Ozonpegel verschlimmern. Das Gas hat reizende Effekte auf sensible Nasen-Schleimhäute.

Wie gut, dass wir die Pharma-Multis haben, die dir helfen können.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #33 am: 21. Juli 2006, 10:43:25 »

Also als Heuschnupfenbetroffener muss ich schon vermelden, dass sich entsprechende Beschwerden mit ansteigendem Ozonpegel verschlimmern. Das Gas hat reizende Effekte auf sensible Nasen-Schleimhäute.

Vielleicht hilft eine Ozontherapie?

http://www.medizin-transparent.de/Ozontherapie/ozontherapie.html
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #34 am: 21. Juli 2006, 10:43:35 »

Ich bin selbst auch Allergiker (Birkenpollen, Steinobst, Tierhaare) mit Asthma. Ich habe zur Zeit keinerlei Reizungen der Atemwege, Augen, Nase ...

Ich fühle lediglich zeitweise (letzte Woche stärker als diese Woche) eine recht starke Benommenheit, die ich nicht mit der Hitze alleine in Verbindung bringe, da ich die normalerweise sehr gut aushalten kann. Auf meinen Reisen bin ich oft in viel wärmeren Regionen mit sowohl trockener als auch feuchter Hitze.

Die Luft ist in diesen Tagen in Köln ungewöhnlicherweise recht klar, d.h. eine direkte Smogbelastung kann ich so auch nicht feststellen.

Und um dies klarzustellen: Ich bestreite eine von der Ozonbelastung ausgehende Gefahr ja nicht. Mich interessiert lediglich unter anderem, ob man / manche von uns die 'unsichtbare Gefahr' auch konkret spüren; z.B. Fahrradfahrer.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

superdino

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #35 am: 21. Juli 2006, 10:45:36 »

fars -- ich find einen solchen Kommentare nicht passend oder lustig.

Wie kann man sich über gesundheitliche Probleme eines Mitmenschen, bedingt durch Umwelteinflüße, welche von Menschen ausgelöst werden, und gegen die man sich nicht wehren kann, in dieser Weise äußern.

Wäre dasselbe wie:
"ich habe Krebs" -- Antwort: "gönn Dir an Urlaub, fahr in die USA, kauf Dir dort a Knarre, steck sie in den Mund, und drück ab".
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #36 am: 21. Juli 2006, 10:45:59 »

Wie gut, dass wir die Pharma-Multis haben, die dir helfen können.

Warum denn dieser Umweg? Am effizientesten wäre es, die Ursache zu bekämpfen. Aber soweit sind wir eben nicht, denn die Autoindustrie produziert absichtlich verschwenderische PKWs, damit die Pharmafimen dann Medikamente entwickeln können, um die Schäden zu beheben. Die Kapitalisten waren sich noch nie zu schade, ihre eigene Existenzberechtigung herzukreieren... :P
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 10:48:12 von hans-de »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #37 am: 21. Juli 2006, 10:46:39 »

Wie mit allen Dingen des Lebens und Erlebens. Der eine reagiert empfindlicher als der andere. Wie es auch Allergiker gibt und "Unbeschwerte".

Dem Leben oder der Natur sei Dank, dass ich unter keiner Allergie leide. Deshalb setzt mirt die momentane Situation nur wegen der hohen Temperaturen zu. Dagene hilft nach Sonnenuntergang gut gekühltes Bier ;D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #38 am: 21. Juli 2006, 10:49:22 »

fars -- ich find einen solchen Kommentare nicht passend oder lustig.

Wie kann man sich über gesundheitliche Probleme eines Mitmenschen, bedingt durch Umwelteinflüße, welche von Menschen ausgelöst werden, und gegen die man sich nicht wehren kann, in dieser Weise äußern.

Wäre dasselbe wie:
"ich habe Krebs" -- Antwort: "gönn Dir an Urlaub, fahr in die USA, kauf Dir dort a Knarre, steck sie in den Mund, und drück ab".

Hans-de weiß, wie's gemeint ist ;)
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #39 am: 21. Juli 2006, 10:51:09 »

Ich bin selbst auch Allergiker (Birkenpollen, Steinobst, Tierhaare) mit Asthma. Ich habe zur Zeit keinerlei Reizungen der Atemwege, Augen, Nase ...


Das freut mich für dich. Wir müssen aber nicht erst hier im Forum abklären, ob und welche schäden bodennahes Ozon verursacht. Menschen, die darunter leiden, haben ein Anrecht darauf, dass geeignete Gegenmassnahmen getroffen werden.
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #40 am: 21. Juli 2006, 10:53:35 »

Hans-de weiß, wie's gemeint ist ;)

Ja, wir spielen uns ab und zu aus reiner Unterhaltungslust Bälle zu. Ändert natürlich nichts an unserer Uneinigkeit. :-X
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #41 am: 21. Juli 2006, 10:54:55 »

Hier mehr zu den Auswirkungen des Ozon, es sind vor allem die Atemwege und die Lunge betroffen, nebst dem "brennen" in den Augen
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #42 am: 21. Juli 2006, 10:57:58 »

Ich bin selbst auch Allergiker (Birkenpollen, Steinobst, Tierhaare) mit Asthma. Ich habe zur Zeit keinerlei Reizungen der Atemwege, Augen, Nase ...


Das freut mich für dich. Wir müssen aber nicht erst hier im Forum abklären, ob und welche schäden bodennahes Ozon verursacht. Menschen, die darunter leiden, haben ein Anrecht darauf, dass geeignete Gegenmassnahmen getroffen werden.

Danke für deine Freude ;). - Ich sehe es ansonsten halt anders: Wir müssen nicht hier im Forum uns erklären lassen, wer ein Recht worauf hat oder auch nicht. - Wir könnten statt dessen, wie es der Threadtitel nahelegt, mal über die Situation reden und Erfahrungen austauschen.

Fände ich zumindest interessanter.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Montydon

  • Gast
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #43 am: 21. Juli 2006, 11:09:25 »

Meine Erfahrungen mit Ozon sind dergestalt, daß ich keine (negativen) Erfahrungen damit habe. Als Mitte der Neunziger die Ozonwerte besonders hoch waren und vor sportlicher Betätigung gewarnt wurde, habe ich fast täglich stundenlang Tennis gespielt (hat nichts genutzt, mangelndes Talent läßt sich durch viel Training nicht ausgleichen :P),
ohne irgendwelche Probleme.

In Los Angeles liegen die Ozonwerte teilweise bei >700, nach unseren Grenzwerten wären die Leute dort allesamt tot.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Ozon - unsichtbare Belastung
« Antwort #44 am: 21. Juli 2006, 11:11:16 »



Und um dies klarzustellen: Ich bestreite eine von der Ozonbelastung ausgehende Gefahr ja nicht. Mich interessiert lediglich unter anderem, ob man / manche von uns die 'unsichtbare Gefahr' auch konkret spüren; z.B. Fahrradfahrer.


Liebe Grüße
Thomas

Zur Zeit spüre ich NOCH nichts. In den 90er Jahren war die Ozonbelastung zeitweilige noch höher, so um die 240. Da habe ich bei längeren Radstrecken deutliche Auswirkungen gespürt, meine Bronchien fühlten sich entzündet an, so wie wenn sie bei einem starken Husten gereizt sind. Außerdem hatte mein Leistungsvermögen deutlich nachgelassen.

Mein Sohn - und Kinder sind ja fraglos empfindlicher - vermeldete gestern nachmittag Übelkeit und meinte, nicht so gut Luft zu bekommen. Ob's an der Hitze lag oder am Ozon kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de