News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Violette Karotte (Gelesen 27589 mal)
Re:Violette Karotte
Ich habe auch andere violette Sorten über die letzten Jahre in Zusammenarbeit mit einigen Landwirten angebaut. Das Saatgut stammte aus der Türkei, in 2003, dem extrem heissen Sommer hatten wir Spitzenergebnisse und waren Qualitativ sogar besser wie die türkischen Karotten, die dort übrigens zur Herstellung eines Getränkes namens Salgam eingesetzt wird. Die violetten Sorten bevorzugen kurze Taglängen mit hohen Temperaturen, weshalb der Anbau i.d. Türkei im Taurus Gebirge auf ca. 1200m ü.nn. perfekt funktioniert, aber in unseren Breiten immer ein Lotteriespiel sind. Die Aussaat verträgt absolut keinen Frost, bei der frühen Aussaat der Betasweet vergangenes Jahr hatten wir auch Frost, trotz Folie und Fliessabdeckung, und damit einen Schosseranteil von fast 70%.Ich habe noch etwas von dem türkischen Saatgut, wenn jemand Interesse hat bitte melden!
Ich liebe diese Karotte und könnte sie tonnenweise verzehren - ob mit patent oder ohne
....am besten roh.Ich hab gehört, dass sie speziell für kinder ansprechend sein soll, da sie so süß ist. dadurch sollen kinder wieder vermehrt auf den geschmack von rohkost kommen.Also es ist eine Samenfeste Sorte????
DAs lässt Hoffnung aufkommen

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde sie auch köstlich. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich dachte erst auch..ahja, da will wohl einer werbung machen, internet, foren gesucht, schnell was eingetragen und auf nimmer wiedersehen.finde es aber sehr vorbildlich, daß du dich wieder meldest, rede und antwort stehst und samen einer anderen karotte anbietest.sehr erfreulich, daß es eine samenfeste sorte sein soll.das lässt dich und die betasweet doch gleich in einem viel besseren licht erscheinen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Uneingeschränkte Zustimmung, Aella. Und Dank... sehr vorbildlich, daß du dich wieder meldest, rede und antwort stehst und samen einer anderen karotte anbietest.

Die Bemerkung dass, die Betasweet eine samenfeste Sorte ist, sollte kein Aufruf zur Saatgutgewinnung sein, aber das nur nebenbei!Mich würde interessieren wie Ihr auf die Betasweet aufmerksam geworden seit und wor ihr sie gekauft habt. Noch ein Hinweis zur Aussaat, wir bringen das Saatgut direkt nach den "Eisheiligen" aus, da in unserer Region danach sicher kein Frost mehr zu erwarten ist, Vegetationsdauer der Betasweet ca. 90-110 Tage, die türkische Variante mind. 150 Tage um eine komplett durchfärbte Karotte zu haben!Beste GrüßeBS
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe sie auf dem Markt gekauft.
Wow, Cimi, so gut sortierte Supermärkte mit lila Möhren gibt es bei dir?In Berlin hab ich außer blauen Kartoffeln noch nichts außergewöhnlich Blaues gesehen. Muss mal ins KaDeWe gehen und dort danach fragen
.Na ja, kulinarisch ist Berlin, wenn man ausländische Lokale ausklammert, ohnehin Wüste 

ich habe heute die ersten lila karotten geerntet :Des handelt sich um die sorte 'Purple Haze' von Kiepenkerl. Im Gegensatz zu den dunklen aus dem süden, hat sich diese als absolut schoßfest erwiesen, trotz frühen anbaus....geschmacklich ist sie zwar nicht so süß und zart wie beta sweet, aber doch recht gut. die gesamte ernte habe ich im anschluss an dieses foto roh verspeist ;Ddabei ist mir aufgefallen, dass jede karotte etwas anders schmeckt....woran das wohl liegt?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
meine schauen auch so aus, war auch samen vom Kiepenkerl, schmecken sehr gut.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
@ cimicifuga,wenn das die ganze Ernte war, war das aber nicht viel
. War Kiepenkerl so geizig bei dar Saatgutvergabe? :oLGUwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
ach nöööö ;)ich hab erstens nicht das ganze ;)päckchen angebaut und zweitens nur ein paar rausgemacht, die schon dick genug aussahen :Dich hab noch jede menge saatgut davon - ich hoffe es keimt auch im nächsten jahr noch genug. mit anderen karottensamen habe ich jedenfalls die erfahrung gemacht, dass die längere zeit keimfähig bleiben 

Angebaut habe ich sie ja - noch - nicht dieses Jahr, auch weil der weiter oben erwähnte Supermarkt sie in Bioqualität anbietet, dieses Jahr weit heftiger als zuvor. Nun haben sie eine Sorte im Angebot, die nicht grad rot blutet wie eine rote Beete, und deren Geschmack nussiger ist. Und wer denkt, dass das eine alte Sorte ist, sei drauf hingewiesen, dass es im Gegenteil eine ganz neu gezüchtete ist, wie ja letztes Jahr eine Posterin aus einschlägigen Vermarkterkreisen mehr oder weniger unfreiwillig deutlich machte. Soll dem Genuss natürlich keinen Abbruch tun.