Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 01:20:35
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Sanguisorba  (Gelesen 12025 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Sanguisorba
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2013, 16:22:56 »

Hier blüht gerade die weißbunte Form von Sanguisorba officinalis Shiro-Fukurin auf. Nach mehreren Standjahren wird die Pflanze jetzt 1,5 bis 2 m hoch und fällt leider sehr auseinander. Die dunkelroten Blüten gefallen mir aber sehr gut zu Astern und anderen Spätblühern. Gibt es eine andere so spät blühende Sorte, die standfest, 1 bis 1,5 m hoch ist und einen besser verzweigten Blütenstand hat?
Nornas Frage ist wohl untergegangen oder weiß niemand eine Antwort auf z.B. späte Blühzeit? Würde mich auch interessieren.
Einige lassen sich schwierig vermehren; d.h. wohl, dass sie auch zögerlich wachsen?
Gibt es auch Sanguisorba, die unter Ausbreitungsdrang kranken?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35339
    • mein Park
Re:Sanguisorba
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2013, 17:06:41 »

'Tanna' z.B. ist sehr wüchsig. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

blommorvan

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2013, 18:05:01 »

Ich könnte noch 'Tall Tanna' beisteuern. 1,20 hoch, rot, wächst gut, lehnt sich aber gern an andere Pflanzen an.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re:Sanguisorba
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2013, 22:49:31 »

Im Juni habe ich in NL Cangshan Cranberry gekauft, soll laut Anbieter die späteste Sorte sein, dunkelrot, September-Oktober blühend, 2,25 m hoch und standfest. Leider ist die Pflanze noch weit entfernt davon, blühfähig zu sein. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2013, 23:30:43 »

Diese Sorte blüht gar nicht sooo spät. Sie hat aber eine attraktive, dunkelrote Blütenfarbe. Allgemein sei gesagt, dass Sanguisorba nicht die schnellsten Wachser sind, was besonders für alle S.-tenuifolia-Abkömmlinge gilt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Sanguisorba
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2013, 12:45:55 »

Anlehnen dürfen sie, man pflanzt sie ja eh nicht isoliert.
Dann werde ich mal schauen, was ich so erwische..
Danke!
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re:Sanguisorba
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2013, 14:13:04 »

Ich bin ein ziemlicher Sanguisorba-Fan und bei mir wachsen sie sehr problemlos, bleiben stehen und kreuzen sich und säen sich aus. Ich verlier daher ein wenig den Überblick über die Arten/Sorten, die ich habe. S. menziesii kann ich nur empfehlen als wunderschöne frühe Art, S. obtusa Weihenstephan ist sehr schön, aber ich bin nicht sicher, ob da ein Unterschied zur Art ist. Pink Elephant mag ich auch gern und Sarastro hat nicht seinen Scapino erwähnt, der bei mir als letzter blüht mit schönen dunkelroten Blüten. Ich meine, er hat bis in den September hinein geblüht, finde aber kein Foto.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Sanguisorba
« Antwort #37 am: 04. September 2015, 14:39:46 »

Wie in diesem Thread zuvor mehrfach beschrieben, leiden auch meine Sanguisorba off. 'Red Thunder' an Umfalleritis. Liegt am fetten Boden, sie sind auch sicher doppelt so hoch wie angegeben. Könnte ich neben einem magereren Platz mit einem Rückschnitt zur rechten Zeit dafür sorgen, dass sie niedriger und standfester bleibt? Oder klappt das bei denen nicht?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguisorba
« Antwort #38 am: 04. September 2015, 16:26:34 »



Das ist meine Absaat von 'Stand Up Comedian'. Ich bin begeistert. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Sanguisorba
« Antwort #39 am: 04. September 2015, 16:57:21 »

Wie schön, Oile! Ich mag diese verspielte Leichtigkeit sehr gerne. Ein sehr attraktiver Sämling; ich verstehe Deine Begeisterung.
Mir gefällt S. officinalis 'Blackthorn' hier im Garten sehr gut. Als Stütze dient die Säulenzierkirsche....





« Letzte Änderung: 05. September 2015, 22:54:51 von Scabiosa »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Sanguisorba
« Antwort #40 am: 05. September 2015, 16:35:46 »



Das ist meine Absaat von 'Stand Up Comedian'. Ich bin begeistert. :D

'Stand up Comedian' ist aber weiß?
Hast Du Samen ausfallen lassen oder gezielt gesät?
Ich finde die Sorte super Und Deinen Sämling auch  :D). In der Höhe so zierlich, standfest zu sein, finde ich beachtlich.

Von 'Pink Brushes' bin ich nicht so angetan. Die Bürsten sind zwar beachtlich und sehr dekorativ. Ab Hochblüte flatschen sie mir aber zu sehr aus. Ich habe hier eine Pflanze mit 20 oder mehr Stielen und sehr massiven Blütenständen.  Dazu eine Höhe von knapp einem Meter- für mein Empfinden stimmen leider die Proportionen nicht.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguisorba
« Antwort #41 am: 05. September 2015, 22:27:04 »

Stand up Comedian' ist aber weiß?
Hast Du Samen ausfallen lassen oder gezielt gesät?
Ich finde die Sorte super Und Deinen Sämling auch  :D). In der Höhe so zierlich, standfest zu sein, finde ich beachtlich.

Die Samen hatte ich aus dem GdS- Samentausch. Immer wieder für Überrraschungen gut. ;D  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Sanguisorba
« Antwort #42 am: 09. September 2015, 20:59:09 »

Sanguisorba ´Cangshan Cranberry´blüht jetzt zwei Jahre nach dem Kauf erstmals - und steht mit über 2 m Höhe wie eine Eins!

Eine weitere standfeste Auslese wird in einigen regionalen Gärtnereien namenlos angeboten und blüht jetzt im typischen Dunkelrot von Sanguisorba officinalis. Möglicherweise fällt die Blüte beider wegen der langen Trockenheit von Mai bis Juli etwas später als normal aus.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Sanguisorba
« Antwort #43 am: 02. September 2016, 11:02:40 »

Hier trumpft jetzt 'Korean Snow' mit später Blüte.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Sanguisorba
« Antwort #44 am: 10. März 2024, 01:02:37 »

Wiesenknopf wird scheinbar auch von wühlmäusen gefressenen immer hin treibt er trotzdem noch aus
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de