News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 46430 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Feder »

JohannisbeertomatenKleinfrüchtige Tomaten, ca.1cm im Durchmesser und darunter, an starkwüchsigen Pflanzen. Die gelben sind bei mir ein bisschen grösser als die roten. Am besten in Töpfen oder Ampeln wuchern lassen und nicht ausgeizen, nicht aufbinden. Reichtragend und früh. Sie schmecken sehr gut, würzig und süss, gut zum Naschen oder auch zum Garnieren und Mitbringen, super für Kinder. Johannisbeertomaten will ich immer wieder haben.
Dateianhänge
johannis1.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

brennnessel » Antwort #1 am:

Pendulina:Hängetomate, mittelkleine Früchte (ca. 4cm), gelb, sehr früh, aber bei mir nicht sehr langlebig, weil wieder in zu kleiner Ampel...., süß, feste Schale. Ich setze sie auch manchmal als Zweittomate an den Rand einer Kübeltomate, um früh naschen zu können. Die Sämlinge sind anfangs oft ziemlich mickrig, aber das gibt sich später, wenn sie getopft ist und nachher nicht Hunger leiden muss.
Dateianhänge
Pendulina_-_Samlinge.jpg
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Alfi » Antwort #2 am:

Hallo, da ich selbst noch keine Geschmackserfahrungen mit selbstgezüchteten Tomaten habe, hier mal was aus dem Internet: Tomato Day 2004Where: At Morningsun Herb Farm in VacavilleWhat: 162 varieties tasted1. SunGold; Super Sweet 100 (tie)2. Isis Candy3. Matt's Wild Cherry4. Basinga5. Red Grape6. Black Prince7. Sweet Chelsea8. Black Cherry; Snow White Cherry (tie)9. Dixie Golden Giant; Juliet (tie)10. Garden Peach11. Jaune Flammé 12. Cherokee Purple; Hillbilly (tie)13. Beefmaster14. Enchantment15. Lemon Boy; Pineapple (tie)16. Tappy Heritage17. Persimmon18. Celebrity19. Mexico20. Julia ChildTomatoFest 2004Where: At Quail Lodge Resort, CarmelWhat: More than 300 heirloom varieties tasted1. Black Cherry2. Julia Child3. Dagma's Perfection4. Paul Robeson5. Brandywine (Sudduth's Strain)6. Amish Gold7. German Johnson8. Sunset's Red Horizon9. Jaune Flammé10. Hillbilly11. Cherokee Chocolate12. Hawaiian Pineapple13. Isis Candy14. Tobolsk15. Jaune Couer de Pigeon16. Kellogg's Breakfast17. Mortgage Lifter (Radiator Charlie's)18. Tiger Paw19. Green Zebra20. Black PrinceHeirloom Tomato Festival 2004Where: Kendall-Jackson Winery in FeltonWhat: Heirlooms only tastedBest of Show: GlacierBiggest of Show: Pineapple (2.5 pounds)Category winners:Red1. Arkansas Traveler2. Coustralee3. Pink Ping Pong (entered as a red tomato)Yellow-orange1. Yellow Brandywine2. Indian Moon3. Sweet TangerineAll other colors1. Evergreen2. Pink Ping Pong3. Green PineapplePaste1. Glacier2. La Roma Gold3. Italian GoldCherry1. Unknown variety2. Green Grape3. Sweet 100
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Alfi » Antwort #3 am:

Und nochwas:Top tomatoesHere are the top finishers at Morningsun Herb Farm's Tomato Day. Perfect score is 3.00. 1. Sungold (2.87) 2. Super Sweet 100 (2.76) 3. Cherokee Purple (2.73) 4. Black Cherry (2.67) 5. Snow White Cherry (2.63) 6. Carbon (2.61) 7. Cabernet (2.57) 8. Sweet Chelsea (2.55) 9. (Tie) Coustralee (2.52) 9. (Tie) Garden Peach (2.52) 10. Green Grape (2.47) ****
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Feder » Antwort #4 am:

StupiceSehr frühe, kleinfrüchtige rote Tomate, 3cm, kartoffelblättrig. Die Pflanze wird nur halbhoch. Die Früchte schmecken ausgezeichnet, süss saftig und würzig. stupicerot.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Feder » Antwort #5 am:

Sub Arctic CherrySehr frühe Buschtomate, geschmacklich eher etwas fade, pinkfarben, reichtragend. subarcrot.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Feder » Antwort #6 am:

Tumbling Tom Gelb Buschcoctailtomate, früh, reichtragend. Die Früchte schmecken eher säuerlich. tumblingtgelb.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Feder » Antwort #7 am:

Santiam Halbhohe Stabtomate, früh, reichragend. Sehr schöne Frucht mit Spitze, normalgross. Saftig, schmeckt ganz normal nach Tomate.santiam.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

@ Feder und Lisldanke für die ausfühliche, bebilderte Beschreibung, das macht richtig Laune auf die eigenen Tomaten. :D :D :D Wenn´s denn nur schon so weit wär ::)@ Alfisehr interessant, deine ListenIch hatte Samen von der Sungold, die ist allerdings schon verstorben. Sie ist irgendwo in meiner Anzuchtstation untergegangen :-\Ich werde wohl damit bis nächstes Jahr warten müssen :-[Gruß Karin
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Alfi » Antwort #9 am:

@HuschdegutzjeDie Sungold hatten bei mir eine 100%ige Keimrate, bei über 20 Samen :) Sind auch jetzt mittlerweile die Pflanzen mit dem dicksten Haupttrieb. Freu mich schon drauf. Die Sungold scheint ja so ziemlich die "Supertomate" überhaupt zu sein. Wenn ich mir die Rangliste aus meinem zweiten Posting so anschaue, weiß ich wieder, wie ich auf meine Sorten gekommen bin :) Habe davon die Top 5 und die Nr. 10 :)GrussRalph
Huschdegutzje

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Ja, dann komm ich doch mal vorbei, wenn du soviel davon hast.Natürlich erst, wenn sie reif sind ;D ;)Gruß Karin
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Alfi » Antwort #11 am:

@HuschdegutzjeZu spät. ;D Habe von der Sungold nur 6 Pflanzen behalten. Den Rest an Bekannte und Nachbarn verschenkt (konnte ja nicht ahnen, daß die Dinger so gut wachsen) :)
Huschdegutzje

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

@ Alfiich will ja auch keine Pflanze, hätt eh keinen Platz. Ich wollte eigentlich die fertigen Früchte essen kommen ;D :D ;)Gestern hab ich meine erste Tomate für dieses Jahr geerntetHimbeerrose, kleinwüchsige Hängetomate, die Früchte sind leicht eiförmig und pink-rot. Die Frucht schmeckte leicht säuerlich, vielleicht hab ich auch nicht lange genung gewartet, die Gier war zu groß :P :P ;D Gruß Karin
Dateianhänge
Himbeerrose-22.06.06_003.jpg
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

Aella » Antwort #13 am:

bei mir dauerts mindestens noch vier wochen, bis ich ernten kann :-[ die ersten blüten verblühen gerade und die größte tomate ist gerade mal murmelgroß.ok, die hängetomaten sind schon weiter, aber auch hier dauert es bestimmt noch 3 wochen...seufz
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen

brennnessel » Antwort #14 am:

Vielleicht geht es dann doch schneller, als du jetzt noch denkst, Aella ;) !Ich habe es ganz übersehen, dass bereits eine Yellow-Tax-Frucht gelb und damit reif wurde - ebenso bemerkte ich erst meine ersten reifen Himbeerrosen, als vorbeigehende Frauen auf meinen Balkon deuteten und überrascht von " den schon roten Paradeisern" redeten.... ;) ! Aber alle diese Sorten, wie auch die jetzt die ersten reifen Kügelchen tragende "Vesenij Mieurinskij" habe ich schon Ende Jänner gesät. Bei den später angebauten ist auch noch keine Spur von reifen Früchten. Es blühen noch nicht mal alle so richtig viel .....Hauptsache, sie bleiben lange gesund, dann werden wir schon wieder genug ernten können 8) !LG Lisl
Antworten