Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:50:00
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen  (Gelesen 6758 mal)

Leima67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #30 am: 13. Juni 2006, 14:49:50 »

Kann man eigentlich auch als Schutz vor Verkreuzungen einfach ein Plastiktütchen über die Blütenstände binden oder vertragen die Blütenstände die Stauhitze und das Schwitzwasser nicht ?

LG
Mario
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #31 am: 13. Juni 2006, 15:59:52 »

ich glaube, dass plastiktütchen nicht gut geeignet sind, eben wegen der feuchtigkeit und stauenden hitze, habe es aber nie damit versucht.
lg lisl
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #32 am: 14. Juni 2006, 10:08:23 »

hab mal eine Frage. Wenn ich nun meine Tomatenblüten zur Samengewinnung einpacken möchte, wieviele Blüten packt ihr denn so ein. Wenn ich meine langen Teetüten nehme wird es immer noch zu kurz sein für eine ganze Rispe. Also werde ich so 2-3 einpacken oder? Die Früchte können doch dann wieder ausgepackt werden wenn sie eine bestimmte Größe haben oder nicht? Muß sie dann natürlich kennzeichnen.
Gruß Ulrike
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #33 am: 14. Juni 2006, 11:20:29 »

Hallo Ulrike,
ich packe die ganze Rispe ein und zwar wenn die Blüten noch nicht geöffnet sind. Dann ist die Rispe auch noch relativ kurz. Ich schaue ab und zu nach, wenn die Blütenblätter der ersten Blüten vertrocknet sind, dann haben sie meistens auch schon Mini-Früchte angesetzt. Ich binde dann mein Verhüterli hinter den neuen Früchten wieder zu. Also, dass die Früchte draußen sind, und die Blüten im Säckchen. Das paßt dann ganz gut mit dem Längenwachstum der Rispe.
Ich lasse später immer den Draht, das Band oder die Klammer, womit ich das Säckchen zugebunden habe an dieser Rispe hängen, dann weiß ich immer, welche Früchte zur Saatgutgewinnung vorgesehen sind.

LG
Susanne
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #34 am: 14. Juni 2006, 11:22:14 »

hallo ulrike, du musst sie nur so lange verhüllt lassen, bis die früchtchen "ausgeschlüpft" sind. wenn du nicht die ganze rispe verhüllen kannst, musst du die geschützt gewesenen früchte kennzeichnen (ich binde einen faden herum) . für den hausgebrauch genügt oft eine tomate alleine, wenn es nicht gerade eine der samenarmen sorten ist.
lg lisl
Gespeichert

biliton

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #35 am: 15. Juni 2006, 14:55:58 »

Hallo,

hab eine Frage zum Zeitpunkt des Verhüllens der Blüten. ???

Muss ich die Blüten schon verhüllen, sobald ich sie erkenne, um Verkreuzungen zu verhindern ? D.h. ich muss sie mit der Tomatenpflanzen-Spitze umhüllen, da sich noch keine Rispe (kein Rispenstiel) ausgebildet hat. --- Oder ab dem Zeitpunkt, wenn die Rispe incl. Stiel schon leicht gewachsen ist und auch schon ein wenig vom Haupttrieb wegsteht?

Vielen Dank für eure Tipps

Jürgen
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen
« Antwort #36 am: 15. Juni 2006, 15:02:19 »

hallo jürgen, nein, die muss man erst schützen, gerade bevor sich die ersten blüten der zu verhüllenden rispe zu öffnen beginnen. das gelb sieht man schon einige zeit vorher. es darf nur der stempel noch nicht herausragen, auf dem dann die fremden pollen landen könnten.
länger als nötig vorher ist es nicht gut, weil die luft da drinnen immer feuchter bleibt und dann unnötig viele blüten abfallen!
lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de