Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:44:08
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe  (Gelesen 18789 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2017, 23:34:08 »

Extreme Farbveränderungen habe ich bei einer Strauchpaeonie erlebt.
Beim Kauf hatte die Pflanze halbgeöffnete Knospen in zartestem Rosa, also genau passend zu den anderen vorhandenen Pflanzen.
Auch alle später aufblühenden Knospen hatten dieselbe Farbe.
Im Jahr darauf traute ich meinen Augen nicht als sich die Knospen purpurrot öffneten.
Meine vermutete Lösung:
Beim Kauf stand die Pflanze auf einem Verkaufswagen im untersten Regal und hatte vermutlich über längere Zeit zu wenig Licht.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

bristlecone

  • Gast
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2017, 08:47:50 »

Das glaube ich nicht. Bei Päonien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Pflanzen erst nach dem Auspflanzen am Standort ihre tatsächliche Blütenfarbe zeigen und bis dahin auch mal einige Jahre vergehen können.


Die Suche nach "flower color gene regulation review" bringt u. A. diese Übersichtsarbeit von 2015 zutage:

Recent advances on the development and regulation of flower color in ornamental plants.

Darin findet sich auch ein Kapitel "regulation of flower color", der als wichtige Faktoren u. A. nennt:
Temperatur, Lichtmenge und -qualität, pH-Wert, Wasser, Nährstoffversorgung.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 08:53:36 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2017, 09:01:20 »

Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Kennt ihr die roten Tupfen, die weiße/helle Rosen oft bekommen von den Tautropfen? Vielleicht hat es ja bei den Chrysanthemen auch damit zu tun. Es ist ja um die Jahreszeit auch nass draußen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2017, 09:09:29 »

Darin findet sich auch ein Kapitel "regulation of flower color", der als wichtige Faktoren u. A. nennt:
Temperatur, Lichtmenge und -qualität, pH-Wert, Wasser, Nährstoffversorgung.

Damit sind dann aber auch praktisch alle überhaupt möglichen Faktoren für eine Blütenfärbung genannt... so nach dem Motto: Hängt von allem ab!  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2017, 09:16:55 »

 ;)
Ja, in der Tat. Das macht es ja so schwierig aufzudröseln, was denn nun im konkreten Einzelfall der Hauptfaktor sein kann.

Ist ähnlich wie bei der Entwicklung der herbstlichen Blattfärbung, da spielen Umweltfaktoren wohl sogar eine noch größere Rolle.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2017, 09:18:33 »

Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Das kommt wohl auch auf die Sorte an. Bei mir steht eine Unbekannte, die ich quasi mit dem Haus gekauft habe. Die Knospen sind kräftig rosa, die offene Blüte nur noch zartrosa. Geht eine Knospe erst im Strauß auf, dann braucht man schon viel guten Willen, um noch einen Rest rosa zu finden.

Nicht alle Blumen scheinen diese Eigenschaften zu haben. Die Nelken vom Floristen scheinen auf nichts zu reagieren. Die Farbe bleibt, auch bei den nachblühenden Knospen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2017, 09:29:10 »

Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2017, 09:29:49 »

Und hier die Blüten der tochterpflanze.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2017, 09:30:38 »

Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Zumindest bei den Staudenpfingstrosen ist der Farbverlauf von der Knospe zur abfallenden Bluete teils extrem, man will manchmal nicht glauben, dass es dieselbe ist. An juengeren Pflanzen sind mir farbmässig auch eher nur Nuancen zu älteren aufgefallen, hier unterscheidet sich eher die Form/Fuellung usw..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2017, 09:57:52 »

Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Bei Hot Lips soll die Färbung auch je nach Jahreszeit, Verfassung und Alter der Pflanze variieren.
Übrigens war die 'Hot Lips' für mich bisher immer eine reine S. microphylla  ???
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2017, 10:04:36 »

Ich kenne das von meinen Cistus x lenis grayswood pink. Die Blüten sind normalerweise zart rosa, diesen Frühling waren sie allerdings fast immer nahezu weiß (die Blüten kommen täglich neu). Bei meiner zweiten Pflanze, ein Ableger der ersten, war das schon im Vorjahr so, während die Mutterpflanze meistens in ihrem üblichen Rosa erstrahlte. Die Standorte unterscheiden sich geringfügig, das Substrat der Mutterpflanze ist aber sehr mineralisch (fast 50% Kies), während die andere in abgemagerte Gartenerde steht. Mir ist auch 2 oder 3 Mal aufgefallen aufgefallen, dass an einem selben Tag auf einer Pflanze teilweise rosa und weiße Blüten zu sehen waren.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2017, 23:17:19 »

Ich kann mir keine andere Ursache für den extremen Farbwechsel meiner Strauchpaeonie vorstellen als zuwenig Licht über ein- zwei Wochen.
Auch die Knospen, die später aufblühten, hatten die zartrosa Farbe. Erst ein Jahr später waren alle Blüten purpur.
Aber was solls, jetzt habe ich eben zwei Pflanzen in derselben Farbe. Eine wächst straff aufrecht und eine niedrig buschig.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2017, 12:40:41 »

Im Schlumbergera-Thread gab's zu Blütenfarbenänderungen (rosa vs. weiß) auch schon einige Erörterungen …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2017, 19:11:27 »

Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Bei Hot Lips soll die Färbung auch je nach Jahreszeit, Verfassung und Alter der Pflanze variieren.
Übrigens war die 'Hot Lips' für mich bisher immer eine reine S. microphylla  ???
Meine Salvia x jamesii `Hot Lips´habe ich unter diesem Namen in einer renommierten Gärtnerei in England gekauft. Ich werde es mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2017, 22:25:49 »

jetzt habe ich mal Internet und meine wenige Literatur zum richtigen Namen durchgesehen. Am häufigsten kommt Salvia microphylla `Hot Lips´vor. S. x jamesii folgt an 2. Stelle, dann S. gregii und zum Schluss S. macrophylla. Letzteres ist bestimmt ein Schreibfehler. x. Jamesii und greggii werden als Synonyme zu microphylla genannt. Die Farbänderung wird immer auf die Temperatur zurückgeführt (rot = warm, weiß = kalt).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de