Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:02:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe  (Gelesen 18658 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2017, 17:58:02 »

Genau einen Monat später habe ich dieses Foto gemacht. Beide Pflanzen stehen jetzt in einem ungeheizten, kleinen Gewächshaus und nicht nur die alten Blüten der 'Anastasia' sind verblasst sondern auch die Knospen, die jetzt noch aufgegangen sind, zeigen einen deutlich helleren Farbton. ???

Kann dies eventuell mit der Temperatur zusammenhängen? Andere Einfußfaktoren fallen mir nicht ein.

Wenn ja, was mag hinter diesem Phänomen stecken?

Pflanzenfarbstoffe haben oft ein Problem mit der Lichtechtheit. Das bedeutet chemisch, dass der Farbstoff unter dem Einfluss von Licht zu etwas Farblosem reagiert.

Bei Blüten ist das in der Regel kein Problem, sie halten ja nur ein paar Tage, aber wenn man die Farbstoffe extrahiert und zum Färben von Textilien oder zum Malen verwendet, dann ist die Farbe oft nach ein paar Wochen weg.

Gerade so rot, lila blaue Farbtöne tendieren dazu. Wenn man Rote Beetesaft zum Malen verwendet, ist das so eine Farbe , die verschwindet. Mit Brombeeren habe ich schon richtig intensiv lilarosa Leinen gefärbt, das Leinen war nach drei Monaten wieder weiß.

Jetzt sind die Chrysanthemenblüten bei den momentanen Temperaturen ja sehr lange haltbar, vielleicht spielt die Lichtechtheit hier eine Rolle.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2017, 19:36:35 »

So, jetzt habe ich noch etwas nachgelesen: in Blüten von Chrysanthemum indicum kommt das Chrysanthemin vor. Das ist ein violetter Fabstoff, der tatsächlich nicht lichtecht ist. Derselbe Farbstoff kommt auch in schwarzen Johannisbeeren vor.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2017, 19:37:55 »

Nach allem, was hier geschrieben wurde und was ich mir inzwischen angelesen habe, scheint zu wenig "Licht" vermutlich wirklich maßgeblich für die erstaunliche "Entfärbung" der Blüten von Chrysanthemum 'Anastasia' zu sein.

Normalerweise soll die Blütezeit dieser Sorte bereits Mitte bis Ende September beginnen und bis November anhalten. Man sollte im nächsten Jahr so oder so beobachten, ob sich dieses Phänomem im Garten wiederholt.

Ich habe im Herbst von 'Anastasia' und auch von der sehr ähnlichen Sorte 'Mei-Kyo' mehrere Exemplare von jeweils verschiedenen Anbietern gekauft, um die Unterschiede zwischen ihnen zu sichten und zu dokumentieren.

Diese Frage wird ein zusätzlicher Aspekt werden und ich werde die Sichtungspflanzen so sonnig wie möglich auspflanzen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2017, 19:41:16 »

Nicht zu wenig Licht zerstört den Farbstoff, sondern das Licht bewirkt die Zerstörung. Nur braucht es dafür ein paar Wochen Zeit.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2017, 19:53:51 »

Dann kann "Lichtechtheit" jedoch eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, weil späte Knospen erst gar nicht richtig farbig werden sondern gleich so hell aufblühen. :-\ Außerdem nimmt die Lichtmenge im Herbst ja kontiniuierlich ab. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2017, 20:06:23 »

Entfärben sich rosa Blüten mit der Zeit oder bildet sich bei späten Knospen und Blüten erst gar kein Farbstoff?

Ds ist normal, dass die Pflanzen Licht und Wärme brauchen um ihre Inhaltsstoffe zu bilden. Der Vitamingehalt von Freilandsalat im Sommer ist höher, als der von Gewächshaussalat im Winter. Mit Farbstoffen, Aromastoffen usw. ist das nicht anders.

Kann es eine Kombination von beiden Effekten sein? Der vor ein paar Wochen noch gebildete Farbstoff verblasst und neuer bildet sich nicht mehr.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2017, 20:21:47 »

Ich muss gestehen, dass ich nur mit Momentaufnahmen dienen kann. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Blüten auch allmählich verblassen aber so genau habe ich das nicht verfolgt.

Wenn man nun bereits wüsste, ob alle erworbenen Exemplare von 'Anastasia' wirklich ein und derselbe Klon sind könnte man versuchsweise eine Pflanze schattiger zu pflanzen als die anderen.

Dies ist jedoch ein Versuch, den ich vermutlich erst im zweiten Jahr starten könnte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #37 am: 23. Januar 2018, 09:15:26 »

Ich hänge mich mal.an diesen Thread dran, da ich gerade auch ein seltsames Farbänderungsphänomen beobachte.

Vor ein paar Monaten, - im Spätsommer, oder Frühherbst, - hatte ich mir reinweiße Polsterglockenblumen gekauft.

Aufgrund des relativ milden Wetters sind auch jetzt noch ein paar Blüten dran. Nur blühen diese nun in einem intensiven lila.

Hat jemand eine Idee, oder schon Ähnliches bei Glockenblumen beobachtet?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #38 am: 23. Januar 2018, 11:37:22 »

Das ist wohl eine dieser weißen Topfpflanzensorten von Campanula portenschlagiana da scheint das, auch extrem, vorzukommen. Wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht zweierlei Sorten im Topf waren. Zumindest hatte ich es bei Gepflanzten, in ähnlicher Situation (kühle, aber nicht frostige Temperatur) ebenfalls gesehen, war nur nicht so durchgehend dunkel, sondern am Grund heller getönt. Vielleicht finde ich dazu noch ein Bild.

Was da genau passiert wird jemand anderes erklären können, die Pflanzen selbst waren nie wirklich wuchskräftig und gartengeeignet.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
« Antwort #39 am: 23. Januar 2018, 13:20:12 »

Dankeschön.

Ich habe zwei weiße Pflanzen gekauft und die andere Pflanze hat nun auch lila Blüten.
Somit schließe ich weitgehend aus, dass da schon ursprünglich etwas Lilafarbendes im Topf war.
Diesen Farbwechsel von weiß zu dunkellila empfinde ich schon als extrem.
Mal sehen, wie sich die Pflanzen im Fruhjahr entwickeln und ob sie dann die Blütenfarbe wieder wechseln.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de