Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:09:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 51   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen  (Gelesen 68895 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #15 am: 19. Juni 2006, 20:57:09 »


@ninja:diese sorte kenne ich überhaupt noch nicht. ist es eine namensfindung deinerseits?

klaus-peter

Ich wusste gar nicht, dass wir auch eine Ninja-Kämpferin im Forum haben. ::)
Die kämpft wohl mit den Tomaten ;D ;D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Tomaten
« Antwort #16 am: 19. Juni 2006, 22:05:00 »

Hi Sieben, Du kannst die Geiltriebe jetzt rausbrechen. Die meisten Tomatensorten werde nicht als Busch, sondern ein- oder zweitriebig am Stab gezogen.
Ansonsten schau doch mal in die Tomatenthreads, da findest Du viele Infos.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #17 am: 19. Juni 2006, 22:46:05 »

Ooooohhhh Gott,
und ich freu mich, daß meine Selbstgezogenen anfangen zu blühen *zzzzzz*. Aber in diesem Jahr fange ich schon zum ersten Advent an, Tomaten vorzuziehen. ;D. Das wäre ja fast vor dem letzten Erntetermin in 2005 :-\. Hmmmmmm
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #18 am: 19. Juni 2006, 23:09:11 »

Seit es hier so warm ist, kann ich meinen Tomaten beim wachsen zuschauen.
Fast alle Sorten haben jetzt Früchte dran.
Hier meine orangene Flaschentomate:
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #19 am: 19. Juni 2006, 23:15:38 »

@ninja:diese sorte kenne ich überhaupt noch nicht. ist es eine namensfindung deinerseits? oder hast du die sorte vom jemanden unter diesem namen übernommen?

Ich habe die Tomate letzten Sommer in Thailand auf dem Markt in Khorat (Nakhon Ratchasima) gekauft. Ich habe sie "Kleine Khorat" getauft, damit sie nicht namenslos bleibt. :)

Ninja...Mensch....tss, tss... ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Tomaten
« Antwort #20 am: 20. Juni 2006, 00:10:50 »

hallo an alle,
jetzt gehts auch bei mir los, meine Pflanzen sind schon ~70 cm hoch und kommen erste kleine Blüte, unten an den Pflanzen fangen auch Triebe rauszukommen soll ich die abschneiden???.
Und wie soll ich die Pflanzen jetzt pflegen (das sind schon richtige satte gebüsche),wann soll ich anfangen mit Trieb aubschneiden?????


Hallo Sieben, ich habe Dich mit Deinen Tomatenfragen hier hereingeschoben. Wie Frida schon schreibt, kannst Du jetzt schon ausgeizen. Wenn sie schon unten Blüten kriegen bringt man es kaum noch übers Herz... ::)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #21 am: 20. Juni 2006, 07:54:08 »

Callis, tröste Dich, bei mir hängen auch erst erbsengroße Früchte an den Tomaten im Freiland und im Gewächshaus die blühen erst.
Dann ist man wenigstens sicher, daß die Braunfäule sie in diesem Jahr wegraffen kann, bevor man überhaupt ernten konnte ichheuljetztschonmal.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #22 am: 20. Juni 2006, 23:06:48 »

Hallo,
weiss jemand von euch, wie hoch die Wendy wird?

Gruß Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #23 am: 20. Juni 2006, 23:12:59 »

nicht sehr hoch - die war bei mir meist so ca. 1m, Karin!
lg lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #24 am: 20. Juni 2006, 23:16:47 »

Habe gerade mal nachgemessen: Meine Wendy (imTopf) ist jetzt schon 1m (Topf natürlich nicht mitgemessen).
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #25 am: 20. Juni 2006, 23:21:57 »

Hmmmmm,
bei mir stößt sie schon im kleinen TH an und das ist 1,40 m. hoch :-\
So wie es aussieht, will sie noch höher hinaus ::)
So langsam bekomme ich Platzprobleme, in der Höhe weil alle so hoch hinaus wollen, sogar diejenigen, die klein bleiben sollen :-[

Gruß Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #26 am: 20. Juni 2006, 23:33:19 »

Hast so gut gedüngt, Karin? Das mit der Größengabe ist echt oft verwirrend! Ich habe diesmal sogar ein paar Bonsais dabei ;) : die Stupices stehen jetzt noch in 3-Liter-Töpfen und haben schon reife Früchte ;)! Ich habe noch immer nicht alle an ihren endgültigen Plätzen..... ::) !
LG Lisl
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #27 am: 21. Juni 2006, 08:46:15 »

Hallo Wattemaus,

nun mal nicht so pessimistisch :D

Bis Ende August vergeht noch'ne Menge Zeit, ein bischen ernten werden wir schon. Meine fangen auch erst an in der ersten Etage zu blühen.

Ich habe seit drei Jahren die Rezepte aus dem Buch "Grüne Tomaten" und sobald sich die Braunfäule einstellt, gibt es bei mir lecker grüne Tomaten, paniert und in Speckfett gebraten. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #28 am: 21. Juni 2006, 11:19:56 »

Eine Frage an alle Tomatenfreaks,
jedes Jahr was Neues ?!
Ich hab von einer Freundin eine "Marokkanische Flaschentomate" geschenkt bekommen, als Pflänzchen. War relativ klein, aber wüchsig.
Ich hab sie in meine diesjährige Liga mit aufgenommen, da ich fast nichts über sie recherchieren konnte, außer, dass sie reich trägt und sehr aromatisch sein soll. Da wurde ich doch neugierig.
Sie legte auch sofort los und bildete 3 große Laubblätter und dann "knuddelte" sich die Triebspitze für 1 Woche und nun kommen nur noch Blütentriebe ! ???
Ich hatte die schon vorhandenen Geiztriebe gleich beim Pflanzen entfernt und nun hat sie vielleicht 7 Blätter und inzwischen 6 Blütentrauben, die auch schon ansetzen. Kein Ansatz für einen weiteren Haupt- oder vielleicht nur einen Geiztrieb.
Hat von Euch jemand sowas schonmal gehabt ?
Kann man Triebbildung aktivieren bei Tomaten ?
Vielleicht kommt ja noch ein Geiztrieb von ganz unten ?
Es soll eine Stabtomate, kartoffelblättrig sein. Normalgroß, keine Buschtomate.

@Allgemeine Info
Die erste, oft sehr große Tomatenfrucht bei Fleischtomaten die aus der Blüte am ersten Blütentrieb entsteht, heißt übrigens "Bunkerfrucht", hab ich gelernt. Ich hatte sie hier mal als "Königsblüte" bezeichnet.

@Lisl,
die Wintertomaten der ersten Rispe verlieren ihre schöne dunkelgrüne Zeichnung am oberen Ende.
Bedeutet das, dass sie allmählich reifen ? :D
Ansonsten sind sie noch grün, aber ich hoffe doch auf die ersten reifen Tomaten im Juni ? ;D
Und hat die "Bahia" meist nur 3-4 Blüten und dadurch auch Früchte pro Rispe, oder hat mein Exemplar ein Problem ?
Ich kann über die Bahia nirgends was finden. Zumindest nciht in einer Sprache, die ich auch verstehen kann :(

Bis dann
Gespeichert

hpummer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
    • Helmuts tomatenundanderes Seiten
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
« Antwort #29 am: 21. Juni 2006, 14:38:44 »

@Allgemeine Info
Die erste, oft sehr große Tomatenfrucht bei Fleischtomaten die aus der Blüte am ersten Blütentrieb entsteht, heißt übrigens "Bunkerfrucht", hab ich gelernt. Ich hatte sie hier mal als "Königsblüte" bezeichnet.
@Asimina
Ich habe versucht einen eigenen Thread zum Thema Königsblüte,Bunkerfrucht , Catfacing bei Tomaten aufzumachen um alles um die "erste Blüte" und die daraus entstehenden Früchte zu diskutieren.
Helmut
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de