Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:46:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Welche Bäume für Ramblerrosen?  (Gelesen 10292 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2006, 08:00:17 »

Paul Noel blüht hier immer etwas nach, ebenso Alberic Barbier. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z. B. Perpetually Yours Potential hätte in Bäume zu klettern, die wird Dir aber wohl zu hell sein.

Hier haben doch einige auch Ghislaine Feuerwerk - wäre das eine Alternative, ich kann leider nichts zum Wuchsverhalten sagen, nehme aber an, dass dies ähnlich wie bei Ghislaine de Feligonde ist?

Ach ja, bei mir scheint Crepuscule beschlossen zu haben, in einen Baum zu wachsen, sie fängt an, sich in eine Zwetschge zu ranken. Bin jetzt im Schreiben nicht sicher, wo Du gärnterst, aber ggf. wäre auch eine der vielen schönen kletternden Teerosen eine Möglichkeit für Dich, wenn du in einer eher milden Gegend wohnst.
Gespeichert
VLG - Beate

Elisa1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • mittiges Österreich / Salzburg
    • Paris Lodron Salzburg Wasserball
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #16 am: 27. Juni 2006, 08:10:51 »

Ich habe mir jetzt die Bobbie James gekauft und an einen 5jährigen Mirabellen-Baum gesetzt, der etwa 6 m hoch ist. Hält der das aus?
Gespeichert
Liebe Grüße Elisa!

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #17 am: 27. Juni 2006, 08:12:56 »

Bei mir steht sie am Fuß der Bäume sehr troccken in einer unten offenen Kiste, weil ich dort kein Loch in den Boden bekam :P. Hat also keine guten Bedingungen und kämpft sich trotzdem durch :D.

ui - ich hab ihr ein schönes großes loch gegraben mit guter erde und täglich bekommt sie ein paar "streicheleinheiten" ;)
dann bin ich mal gespannt, wie sie sich unter diesen bedingungen entwickelt. auf düngung sollte ich dann vielleicht besser verzichten (im nächsten jahr) oder wie ?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2006, 08:13:29 von farn »
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #18 am: 27. Juni 2006, 08:14:31 »

Wie dick ist denn der Stamm?

Ich nehme an, dass Du den Baum zur Blütezeit, wenn Bobby James erst richtig losgelegt hat (das kann je nach Standort schon mal etwas dauern), etwas mit Pfosten oder Pfählen Stützen musst, wenn das Gewicht nur auf der Mirabelle liegt ::).
« Letzte Änderung: 27. Juni 2006, 08:15:08 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #19 am: 27. Juni 2006, 08:18:44 »

Bei mir steht sie am Fuß der Bäume sehr troccken in einer unten offenen Kiste, weil ich dort kein Loch in den Boden bekam :P. Hat also keine guten Bedingungen und kämpft sich trotzdem durch :D.

ui - ich hab ihr ein schönes großes loch gegraben mit guter erde und täglich bekommt sie ein paar "streicheleinheiten" ;)
dann bin ich mal gespannt, wie sie sich unter diesen bedingungen entwickelt. auf düngung sollte ich dann vielleicht besser verzichten (im nächsten jahr) oder wie ?

Streicheleinheiten können sicherlich nicht schaden, zu Beginn im nächsten Jahr, damit sie in Wallungen kommt, kann man ihr wohl noch etwas Dünger gönnen. Wenn sie sich aber etabliert hat, wäre ich mit Dünger eher vorsichtig, wenn sie nicht alles einweben soll ::) ;D.
Gespeichert
VLG - Beate

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #20 am: 27. Juni 2006, 08:20:12 »

ok - danke, mach ich so. es ist seit jahren meine erste rose (wg. rehen!) . hab daher leider noch keine erfahrungen.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #21 am: 27. Juni 2006, 15:37:46 »

Gela Tepelmann scheint auch recht wüchsig zu sein und soll nachblühen. Im Frühjahr gepflanzt, wächst sie hier schon gut los und blüht sehr hübsch. Duften tut sie bisher allerdings kaum.
Gespeichert

Elisa1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • mittiges Österreich / Salzburg
    • Paris Lodron Salzburg Wasserball
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #22 am: 27. Juni 2006, 15:51:24 »

Wie dick ist denn der Stamm?

Ich nehme an, dass Du den Baum zur Blütezeit, wenn Bobby James erst richtig losgelegt hat (das kann je nach Standort schon mal etwas dauern), etwas mit Pfosten oder Pfählen Stützen musst, wenn das Gewicht nur auf der Mirabelle liegt ::).

Der Stamm hat einen Umfang von 40 cm!
Gespeichert
Liebe Grüße Elisa!

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #23 am: 27. Juni 2006, 16:14:05 »

Das könnte ein büschen zu wenig sein fürchte ich ::)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #24 am: 27. Juni 2006, 18:06:23 »

Jo, hier ist Stützen aber auf alle Fälle angesagt, nicht, dass der Stamm Streichholzgleich wegknickt, wenn sich das Rosenmonster so richtig ins Zeug legt :o ::).
Gespeichert
VLG - Beate

Elisa1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • mittiges Österreich / Salzburg
    • Paris Lodron Salzburg Wasserball
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #25 am: 26. Juli 2006, 08:23:29 »

Oh oh, nein, das will ich keinesfalls. Ist ein Andenkenbaum, dem darf nix passieren!! :o

Was soll ich jetzt mit der Bobbie James machen - ich nehme sie wieder raus. Kann man die vorübergehend im Kübel halten oder an einen Zaun setzen? Oh Gott, was habe ich da wieder für einen Blödsinn gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elisa!

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #26 am: 26. Juli 2006, 18:48:52 »

Hast Du vielleicht noch einen anderen Platz wo Du den Bobbie hinpflanzen kannst? Vielleicht eine häßliche Garage, die Du überwuchern lassen kannst oder eine Pergola? Ich hab den Bobbie auch schon an einem stabilen Maschendrahtzaun gesehen...
Er wird dann halt in die Breite wachsen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2006, 18:51:24 von Amelia »
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #27 am: 26. Juli 2006, 18:53:49 »

Ich hab das Foto vom Bobbie am Zaun gefunden. Hier
ist es :).
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #28 am: 28. Juli 2006, 23:39:23 »

Kübelzwischenlagerung geht, wenn der Kübel groß genug ist. Ich würde aber mit dem Verpflanzen bis zum Spätherbst warten, sooooo schnell wird der Bobbie den Baum nun doch nicht umwerfen ;)

Ach ja: Gela Tepelmann setzt gerade zur dritten Blüte an :D
Gespeichert

Humblebee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #29 am: 11. Juli 2019, 22:21:30 »

Ich war am überlegen, eine Ramblerrose an einer große Birke emporranken zu lassen. Jetzt habe ich bei "Mein schöner Garten" gelesen, dass sich große Bäume nicht eignen, weil der Regen von deren hochgelegenen Blättern zu hart einschlägt. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich habe keine Ahnung von Rosen, aber mein Schwiegervater wünscht sich welche, und ich stelle mir eine rankende Pflanze entlang des Stammes, der die ersten Äste so ab 5-6 Meter Höhe hat, richtig schön vor.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de