News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten (Gelesen 45647 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #30 am:

@aella: ist das eine fleischtomate? dann wäre es infach normal. eine grosse blüte, die die anderen beherrscht
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #31 am:

im vorjahr hatte ich bei einigen sorten früchte, die "unmöglich" aussahen. die sorte anna hermann hatte eine frucht, die fast wie eine fleichtomate aussah. gibt es die möglichkeit, dass nicht nur niedrige temperaturen zu fehlbildungen der blüten und damit der früchte führen?
Dateianhänge
05anna_hermann06.JPG.jpg
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #32 am:

die sorte sarnowski polish plum trägt sortenspezifisch eigentlich sehr unterschiedliche früchte. bei meiner pflanzen hatten sie meist paprikaform. diese frucht war dann dennoch etwas anders.
Dateianhänge
05sarnowski_polish_plum032.JPG.jpg
brennnessel

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

brennnessel » Antwort #33 am:

deine Anna Hermann ist aber dunkel, Klaus-Peter! Meine waren immer nur zitronengelb.... ??? LG Lisl
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #34 am:

@lisl: die verfärbung an der spitze und in der farbe zeigte sich erst im zweiten jahr. im ersten jahr waren sie normal. deshalb habe ich die sorte ausgesondert. ich habe sie sicherlich schon verkreuzt bekommen und daher nicht weiter vermehrt.inzwischen kaufe ich bewusst nicht mehr bei tr... >:( ein.
brennnessel

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

brennnessel » Antwort #35 am:

aha, so habe ich die nämlich noch nie gesehen. aber eigentlich wäre das ja eher keine kreuzungsgefährdete, oder?
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #36 am:

denke ich auch. der fehler liegt sicher beim lieferanten.von tr... würde ich aus erfahrungswerten abraten ;)
Huschdegutzje

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Huschdegutzje » Antwort #37 am:

Das hier sieht doch wie eine Königsblüte aus :DGruß Karin
Dateianhänge
Black_Seaman24.06.06_053.jpg
hpummer
Beiträge: 90
Registriert: 30. Jan 2005, 06:19
Kontaktdaten:

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

hpummer » Antwort #38 am:

@Huschdegutzje Wenn man das Bild vergrößert ansieht , ist deutlich zu erkennen das die Blüte aus mehreren Einzelblüten besteht. Die befruchteten Einzelblüten wachsen als Früchte aus Platzgründen dann ineinander. Daher das oft bizarre Aussehen der Früchte.Helmut
Benutzeravatar
oblomov
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2006, 14:37

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

oblomov » Antwort #39 am:

Hallo Helmut,mir ist aufgefallen, dass zu allen Königsblüten auch mehrere Ästchen oder Stengelchen führen. Mal sehen, ob ich das Bild dazu laden kann. Es zeigt eine Blüte, die von mindestens zwei Ästchen versorgt wird. Ich hoffe, das ist zu erkennen. Das würde heissen, das schon das fehlende Auftrennen der Stengel evtl. die Ursache für die Königblütenbildung ist? Vielleicht dann doch ein Temperaturproblem der Pflanze.Übrigens sterben bei mir zur Zeit einige der Königblüten ab, d.h. die Stengel werden gelb ???Gruss, Reinhard
Dateianhänge
Konigsblute.jpg
Benutzeravatar
oblomov
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2006, 14:37

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

oblomov » Antwort #40 am:

PS: dass zu allen (!) Königsblüten auch mehrere Ästchen .....zu allen ist sicher nicht ganz richtig, aber bei vielen hab ich das beobachtet.
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Nicole. » Antwort #41 am:

Interessantes Thema! :DIch konnte im letzten Jahr auch beobachten, dass die erste Frucht der Fleischtomaten größer und "wulstiger" war als die folgenden - bis auf das Orange Ochsenherz, da waren alle Früchte gleich, auch die erste unterschied sich nicht von den anderen. Nun weiß ich aber nicht mehr, ob sie vielleicht unter verschiedenen Temperaturen befruchtet wurden. Ich weiß jedoch, dass es anfangs ziemlich kühl war, dann wärmer wurde - es kann also gut sein, dass das Ochsenherz in der "wärmeren Phase" befruchtet wurde.Ich werde das in diesem Jahr auch mal näher beobachten, habe 16 Sorten Fleischtomaten dabei, je 2 Pflanzen pro Sorte. Sie blühen fast alle, einige haben auch schon kleine Früchte - bisher sieht alles "normal" aus. Aber wir hatten's ja auch ziemlich warm in den letzten 2 Wochen...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
carnica
Beiträge: 379
Registriert: 18. Jun 2005, 14:03

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

carnica » Antwort #42 am:

Doppelherz oder so ;)
Dateianhänge
ReifRedHeard061.jpg
(20.19 KiB) 665-mal heruntergeladen
nr109

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

nr109 » Antwort #43 am:

hallo oblomow. deine anmeldung im forum ist sicher etwas untergangen. deshalb heisse ich dich hier willkommen.eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.klaus-peter
hpummer
Beiträge: 90
Registriert: 30. Jan 2005, 06:19
Kontaktdaten:

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

hpummer » Antwort #44 am:

PS: dass zu allen (!) Königsblüten auch mehrere Ästchen .....zu allen ist sicher nicht ganz richtig, aber bei vielen hab ich das beobachtet.
Die ganze Diskussion führt dazu das ich in Hinkunft genauer beobachten und einiges per Foto/Bild dokumentieren muß um das Beobachtete besser diskutieren zu können.Das mit den Ästchen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, muß mal genauer schauen.Helmut
Antworten