Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:48:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten  (Gelesen 41709 mal)

oblomov

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Tomatensüchtig seit 2005
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #45 am: 27. Juni 2006, 09:25:13 »

hallo oblomow. deine anmeldung im forum ist sicher etwas untergangen. deshalb heisse ich dich hier willkommen.

eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.

klaus-peter

Hallo Klaus-Peter,

das Küsschen nehme ich gerne an :o

Reinhard
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #46 am: 05. Juli 2006, 17:45:10 »

rozi okrugli:
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #47 am: 05. Juli 2006, 17:45:45 »

nocheinmal solo:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #48 am: 05. Juli 2006, 20:19:06 »

Zitat
eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.

danke nochmal, reinhard. ich hätte wenigstens ein hallo erwartet @* >:(
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #49 am: 06. Juli 2006, 07:47:36 »

@oblomov
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Nach dem Willkommensversäumnis hier wieder was zum Thema !
Ich habe meine Fleischtomaten nun etwas genauer beobachtet und nun vielleicht eine "Catfacing" Tomate im Unterschied zu den "Bunkerfrüchten entdeckt.
An meiner gelborange Fleischtomate von Lisl sind einige sehr schöne Fleischtomaten "Ananastomatentypisch" vorhanden.
An der zweiten Rispe war wieder eine Blüte mit sehr vielen Blüten- und Staubblättern. Es zeigte sich dann, dass nur eine Hälfte der Frucht weiterwuchs. An der anderen Seite blieben auch die Blütenblätter haften. Inzwischen ist die Frucht war "normalgroß" wie die anderen auch, zeigt aber an der einen Seite eine lange tiefe Narbe mit vielen Falten. Ein richtiges Catface halt.

Während Bunkerfrüchte vielleicht eher Sorten- und vielleicht doch witterungsbedingt sind, könnte Catfacing eine Vernarbung nicht bestäubter Fruchtknotenteile sein ?

Bin mal gespannt, wieviele Fruchtkammern zu finden sind im Vergleich zu den anderen.

Gespeichert

hpummer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
    • Helmuts tomatenundanderes Seiten
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #50 am: 07. Juli 2006, 05:39:10 »

"Catfacing" und die Verformungen durch Mehrfachfruchtbildung bei Fleischtomaten sind zwei von den Ursachen unterschiedliche Erscheinungen.
Im Tomatenforum http://www.tomaten-forum.de/missbildungen-%28fotos%29-t70.html#343
zeigt das zweite Foto ein typisches Catfacing. Nachfolgende der Direkt-Link zum Aufruf des Fotos.
http://www.valle.de/zififo/tomaten7.jpg
Ich habe auch einige jetzt noch kleinere Tomaten mit diesen Erscheinungen und werde später noch mehrere Fotos machen um die typischen Unterschiede zwischen normaler Verformung und "Catfacing" versuchen aufzuzeigen.....und die Bunkerfrüchte sollen nur größere Exemplare der Erstfrüchte einer Sorte bezw. eines Triebes sein.
Helmut
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #51 am: 07. Juli 2006, 18:04:42 »

Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":

Hallo liebe Lisl,

so ein DrillingStupiceFrüchtchen ist jetzt auch bei mir am reif werden.
Das erste übrigens von Deinen frühen Früchtchen - abgesehen von den Ampeltomaten im Haus.

Gruß Charlotte
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #52 am: 07. Juli 2006, 19:19:21 »

Na, dann haben die Stupice das besonders ;) ! Hab heute von einer 2. Pflanze auch als erste Frucht so einen Drilling geerntet!
LG Lisl
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #53 am: 08. Juli 2006, 01:04:18 »

Hallo Lisl,

die "Stupice" von der Ginsterfarm, die ich später als "Deine" anbaute, entwickelt sich klasse. Bin mal gespannt, ob es da Unterschiede geben wird.
Bei mir werden nun 2 StupiceFrüchte rot - die zur gleichen Zeit angebauten "Siberias" sind unverändert grün. Eine extrem große bzw. verwachsene Frucht hat bislang nur 1 Stupicestrauch.

Gruß Carnica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #54 am: 08. Juli 2006, 08:53:36 »

Ja, das ist sehr interessant, wenn du eine Sorte aus zwei ganz unterschiedlichen Herkünften vergleichen kannst, Carnica! Ich habe dieses Jahr keine Siberia behalten.
LG Lisl
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #55 am: 13. Juli 2006, 00:40:49 »

Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":

Hallo liebe Lisl,

so ein DrillingStupiceFrüchtchen ist jetzt auch bei mir am reif werden.
Das erste übrigens von Deinen frühen Früchtchen - abgesehen von den Ampeltomaten im Haus.

Gruß Charlotte

Nun ist es reif und ich grüße Dich herzlich mit einem ausgefallenen Früchtchen aus Deiner Sammlung liebe Lisl

Charlotte
« Letzte Änderung: 13. Juli 2006, 00:42:36 von carnica »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #56 am: 13. Juli 2006, 06:17:06 »

Die ist ja riesig geworden, Charlotte 8) ! Grüße dich auch ;) !

Meine Züricher Original aus #14 bekam leider die Blütenendfäule oder wurde am danebenstehenden Eisensteher verletzt. Ich musste sie leider vorzeitig entfernen!
LG Lisl
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #57 am: 14. Juli 2006, 20:32:58 »

Aaaah, hier bin ich richtig mit meinen komischen Tomaten. Eine habe ich fotografiert, aber ich habe noch etliche andere, die so aussehen. Es betrifft teilweise mehrere an einer Rispe, also kann es mit der Königsblüte nichts zu tun haben. Ordentlich kalt haben meine es aber im Mai hier bei uns auch gehabt, nachts zwischen 2 bis 5 Grad.




komischetomate.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #58 am: 27. Juli 2006, 00:26:17 »

Ich hätte auch noch ein hübsches Katzengesicht anzubieten: eine Green Bell Pepper, die zweite Frucht der Rispe und hat bestimmt auch einiges an Kälte im Mai abbekommen:
Gespeichert

hpummer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
    • Helmuts tomatenundanderes Seiten
Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
« Antwort #59 am: 31. Juli 2006, 19:16:45 »

Ich habe in einen weiteren Tagebuchbeitrag http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/252-Verformungen-an-Tomaten.html
versucht die bisherigen Diskussionen zusammen zu fassen und einige Fotos zur Erläuterung zu verwenden.
Jedenfalls scheine ich jetzt durch die dankenswert vielen Beiträge im Forum die vielfältigen Erscheinungen verformter Tomaten besser zu verstehen als am Diskussionsstart.
Helmut
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de