Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:52:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Dachbegrünung  (Gelesen 25840 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Dachbegrünung
« Antwort #30 am: 28. Januar 2012, 08:29:07 »

Verunkrautete extensive Dachbegrünungen lassen sich mit der Motorsense (mit Faden) mähen. Wichtig ist nicht zu düngen, weil Dünger das Unkraut fördert. Übrig bleibt eine Art Trockenrasen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tomkyf

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • der, der mit der helleborus tanzt
Re:Dachbegrünung
« Antwort #31 am: 28. Januar 2012, 08:49:26 »

es wäre noch zu ergänzen,das der brandschutzstreifen, also die kiesschüttung die eigentlich drumherum sein sollte nicht " verunkrautet", wegen der sicherheit und auch damit sich da kein wasser staut.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #32 am: 28. Januar 2012, 18:19:21 »

Gedüngt haben wir unser Garagendach noch nie, trotzdem fühlt sich das Unkraut dort wohl. Besonders schlimm ist der Klee, der verwebt sich mit dem Sedum und dort ist ihm kaum beizukommen, irgend ein Fitzelchen bleibt immer übrig und wuchert dann wieder weiter >:(
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #33 am: 28. Januar 2012, 20:13:29 »

Gedüngt haben wir unser Garagendach noch nie, trotzdem fühlt sich das Unkraut dort wohl. Besonders schlimm ist der Klee, der verwebt sich mit dem Sedum und dort ist ihm kaum beizukommen, irgend ein Fitzelchen bleibt immer übrig und wuchert dann wieder weiter >:(

Wieso jätest Du den Klee?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #34 am: 28. Januar 2012, 22:49:35 »

Weil er blüht, und dann samt er sich aus, und irgendwann hab ich dann den ganzen Garten voll gelbem Klee >:(
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Dachbegrünung
« Antwort #35 am: 28. Januar 2012, 23:46:43 »

... Besonders schlimm ist der Klee, der verwebt sich mit dem Sedum und dort ist ihm kaum beizukommen, irgend ein Fitzelchen bleibt immer übrig und wuchert dann wieder weiter >:(

Ich wundere mich, dass der Schnittlauch nicht viel auffälliger zum Problem wird.

Ich dünge meine Dachbegrünung auch nicht. Das "Magerkonzept" war von Anfang an geplant und erlaubt die Versickerung der Niederschläge über einen Teich. (Null Regensteuer - die es damals allerdings noch lange nicht gab).
Das urspünglich mit einem Gebirgsgras eingesäte Dach ist jetzt 27 Jahre alt und außer gelegentlichem "Kiefern ziehen" erfordert es keine Wartung oder Pflege.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #36 am: 29. Januar 2012, 10:16:50 »

Weil er blüht, und dann samt er sich aus, und irgendwann hab ich dann den ganzen Garten voll gelbem Klee >:(

Ach was, dieseer Klee ist nicht konkurrenzfähig und an ganz bestimmte Standorte gebunden. Typischer Besiedler von ruderalen Stressstandorten.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Dachbegrünung
« Antwort #37 am: 29. Januar 2012, 10:43:14 »

Die arbeitssparende, heißt extensive, Methode ohne Spritzen und Unkrautziehen heißt: dünne Substratschicht verwenden!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dachbegrünung
« Antwort #38 am: 29. Januar 2012, 15:18:12 »

Ich dünge meine Dachbegrünung auch nicht. Das "Magerkonzept" war von Anfang an geplant und erlaubt die Versickerung der Niederschläge über einen Teich. (Null Regensteuer - die es damals allerdings noch lange nicht gab).
Das urspünglich mit einem Gebirgsgras eingesäte Dach ist jetzt 27 Jahre alt und außer gelegentlichem "Kiefern ziehen" erfordert es keine Wartung oder Pflege.

Ich wundere mich, dass Du dann nicht ein sehr eintönig begrüntes Dach hast. Ich habe keine richtig alte Dachbegrünung gesehen, die ohne Düngung mehr als Sedum album, sexanuglare, spurium und ein paar andere Dinge zu bieten hatte - und all diese wohlgemerkt extrem schütter mit großen Stressanzeichen. Die Substratdicken von ehemals 10-15cm waren meist auf unter 5cm zusammengesunken und konnten so natürlich kaum noch Wasser (geschweige denn Nährstoffe) speichern.
Sah dann oft so aus:
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Dachbegrünung
« Antwort #39 am: 29. Januar 2012, 23:45:46 »

Hallo allerseits,

@löwenmäulchen: ist dein gelber Klee vielleicht der hier?
Gewöhnliche Hornklee (Lotus corniculatus)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 15:35:38 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #40 am: 30. Januar 2012, 20:14:11 »

@Gartenplaner: ja, dieser Klee dürfte es sein, danke!

Das Substrat ist mineralisch, kein Mutterboden, hab mal ein Foto rausgesucht:



Das Unkraut war die ersten Jahre kaum ein Problem, seit ein paar Jahren wird es aber immer schlimmer ::) Vielleicht bin ich zum Teil mit verantwortlich, weil ich überzählige Pflanzen aus den Beeten in die Lücken zwischen den Sedümern gesetzt habe, wie den Schnittlauch und die Polsternelken - möglicherweise waren Unkrautsamen in den Ballen dieser Pflanzen drin :-[ Aber daß die sich da oben so wohl fühlen und weiter vermehren, ist halt unschön :-\
Gespeichert
Smile! It confuses people.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Dachbegrünung
« Antwort #41 am: 30. Januar 2012, 20:30:10 »

Also ich finde das Bild sehr schön. :D
Jetzt würde mich interessieren, wie du den Aufbau gemacht hast - welche Folien drunter, Entwässerung und Substrat. Falls ich doch mal das Garagendach behübschen darf.... ::)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #42 am: 30. Januar 2012, 21:20:25 »

Manu, ich hab den Aufbau nicht selbst gemacht. Deshalb kann ich leider nix dazu sagen.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #43 am: 31. Januar 2012, 20:29:34 »

Es könnte sein, dass das Substrat auf dem Dach versauert ist. Miss mal den pH-Wert oder kalke einfach auf Verdacht nach. Schadet nicht, außer dem Klee vielleicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re:Dachbegrünung
« Antwort #44 am: 02. April 2012, 12:11:08 »

Tja, für unsere Dachbegrünung sieht es schlecht aus. Offenbar haben etliche Pflanzen (Sedum!) den harten Frost nicht überlebt. Sie scheinen total hinüber. Ein paar wenige Sorten treiben gerae neu aus, aber der Hauptteil bröselt einfach dahin. Das hätte ich nicht erwartet, da die Dachbegrünung im allgemeinen als sehr robust und winterhart gilt und wir hier auch von Sedum sprechen, das damals extra für die Dachbegrünung als Grundlage ausgebracht worden war. Ist im ersten Jahr auch gut gewachsen und hatte den vorherigen Winter gut überstanden. Und jetzt das :'(
Werden uns wohl nach Ersatzpflanunzung umschauen müssen. Fragt sich nur was?...
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de