Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:02:31
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hostaschaden  (Gelesen 2943 mal)

callis

  • Gast
Hostaschaden
« am: 23. Juni 2006, 14:34:53 »

Zwei meiner Hostas (noch) in Töpfen zeigen Blattschäden in Form von Verbräunungen von den Rändern her. Was kann das sein?

Bei der 'Guacamole' sind es ja erst 2 Blätter.
Aber bei der 'Silver Shadow' haben es inzwischen alle Blätter.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Hostaschaden
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 14:39:36 »

Ich muß noch hinzufügen, dass beide derzeit unter meinem Ilex im lichten Schatten meines Pflanzenwartezimmers stehen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Hostaschaden
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 12:23:01 »

Hat denn niemand eine Erklärung von den vielen Hosta-Fans?
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Hostaschaden
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 13:29:01 »

Hat denn niemand eine Erklärung von den vielen Hosta-Fans?

callis,

ich selber hatte noch nie solche Schäden. Falls es eine Blattfleckenkrankheit ist, die durch Pilze verursacht wird, kannst du ja vorsorglich mit BENOMYL oder THIRAM spritzen.

Braune Ränder an den Blättern sind normalerweise das Ergebnis einer Schädigung durch Frost oder Wind. Extreme Temperaturunterschiede können das ebenfalls bewirken.

Gruß Christa
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Hostaschaden
« Antwort #4 am: 25. Juni 2006, 13:44:15 »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem bei Guacamole und ein paar anderen. Blattfleckenkrankheit würde ich ausschließen. Es kann sein, das sie zu lange in der Sonne stand und deshalb der Rand verbrannt ist.
Aber es muß noch einen anderen Grund geben, meine Great Expectation steht vollkommen schattig und auch dort habe einen braunen Rand.
Ich habe in verschiedenen Büchern nachgeschaut und ein Salzschaden sieht so ähnlich aus, aber ich glaub das ist es auch nicht.

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 13:44:47 von Elch »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Hostaschaden
« Antwort #5 am: 25. Juni 2006, 19:15:06 »

Mir fällt da leider auch nichts zu ein Callis. :(
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Hostaschaden
« Antwort #6 am: 25. Juni 2006, 20:00:32 »

Immerhin scheint es nicht der gefürchtete Hosta Virus X (HVX) zu sein, der jetzt so auf dem Vormarsch ist.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hostaschaden
« Antwort #7 am: 29. Juni 2006, 22:10:15 »

komisch, das ::)
pilz ist es nicht, kann nur richtung kulturfehler gehen. nur was? *ratlosbin*
hatte selbst sowas noch nicht. am ehesten ist was mit der erde nicht in ordnung ???
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Hostaschaden
« Antwort #8 am: 29. Juni 2006, 22:18:19 »

Hat denn niemand eine Erklärung von den vielen Hosta-Fans?

 Extreme Temperaturunterschiede können das ebenfalls bewirken.

Gruß Christa


Ich würde auch auf Temperaturunterschiede tippen. Bei einigen meiner Hostas kann ich ähnliche Blattrandnekrosen beobachten. Möglicherweise hängt es - trotz schattigem Standort - mit den für den Monat Mai oder Juni extrem hohen Temperaturen zusammen. Bei den Rhododendren kann man ein ähnliches Phänomen beobachten: bei Temperaturen von 30 ° und mehr Ende Mai kommt es zu sog. Sonnenbrand auf den Blättern (sie werden teilweise oder gänzlich braun).
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Hostaschaden
« Antwort #9 am: 29. Juni 2006, 22:27:15 »

Ich habe auch solche Probleme an verschiedenen Pflanzen. Besonders betroffen ´Island Charm´ dort gehen diese Verfallserscheinungen von Hagelschäden aus. Andere Pflanzen, die keinen Hagelschaden haben, sind aber auch betroffen und wieder andere sind völlig ok.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Hostaschaden
« Antwort #10 am: 29. Juni 2006, 23:03:48 »

Ich habe auch solche Probleme an verschiedenen Pflanzen. Besonders betroffen ´Island Charm´ dort gehen diese Verfallserscheinungen von Hagelschäden aus. Andere Pflanzen, die keinen Hagelschaden haben, sind aber auch betroffen und wieder andere sind völlig ok.

Ich vermute "Sonnenbrand" nach Regenwetter. Bei mir hatte ich das Problem auch schon letztes Jahr und in diesem Jahr hat's sich leider wiederholt. Die neuen Blätter sind aber wieder OK.

Also entferne ich nach Forenrat ein paar der schlimmsten Blätter und muß leider den Jammer etwas übersehen. Besser jedoch als Schnecken - die suche ich dieses Jahr bis auf eine Hosta überhaupt im Garten. Sie scheinen sich auf die eine konzentriert zu haben - hoffentlich kein Appetithappen. ;D >:( :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostaschaden
« Antwort #11 am: 19. Mai 2019, 20:50:22 »

Übergossen, überdüngt?!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de