Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:25:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48   nach unten

Autor Thema: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!  (Gelesen 315302 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #675 am: 17. Juni 2021, 21:11:47 »

Danke für eure Antworten.
häwimädel, ich würde den Schirm fest in der Erde mit einem Bodendübel verankern, das müsste doch eigentlich halten...
Nachdem ich bei einem plötzlichen Gewitter beinahe mit einem Messestand abgehoben wäre, unterschreib ich in der Richtung gar nichts mehr. Der war an 4 Seiten im Asphalt verschraubt.
Den Schirm würde ich wenigstens noch an 4 Stellen außen zusätzlich im Boden verankern, damit der Schirm nicht nach oben umgeklappt werden kann. Das Schirmgestänge ist ja meist auch nicht allzu stabil.
Aber bevor ich mir die Arbeit mit Schirm, Bodenanker, Imprägnierung usw mache, würde ich lieber ein Fertigteil kaufen und nach Anleitung aufbauen. Wenn Du so eine Schirmbastelei hinkriegst, schaffst Du den Aufbau eines Fertigteiles genauso!  :D

Und wenn Du jetzt mal in Dich gehst, ist eine Dachlatten- bzw. Balken- oder Bohnenstangenkonstruktion auch nicht schwieriger.  ;) :D

Hat sich jetzt überschnitten. Wegen 4 Tomaten würde ich auch keine große Bastelei anfangen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 21:19:41 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #676 am: 17. Juni 2021, 21:12:27 »

Ist so ein einfaches Tomatenhäuschen aus dem Baumarkt da ungeeignet ????
Die Folie löst sich irgendwann mal in Minischnipsel auf (war so bei mir vor Jahren - hab gelesen, dass die Folie mittlerweile UVstabil sein sollte), aber sonst ... für 4 Tomaten ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #677 am: 17. Juni 2021, 21:19:32 »

wir haben zwei Versuche mit solchen Baumarktdingern durch, beim leisesten Regen, der Nieselstärke überstieg, haben sich die HaltestangenRöhrchen verbogen und die Teile sind kollabiert  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #678 am: 17. Juni 2021, 21:20:34 »

Die ließen sich aber in dem Fall am Hochbeet befestigen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #679 am: 17. Juni 2021, 23:31:54 »

Bei einem unserer Hochbeete haben mein Partner und ich ein Gerüst für vier Tomaten gebastelt. Es ist mit dem Hochbeet verschraubt, hat Stützstäbe auf mehreren Ebenen und ein Dach. Sicher keine technische Meisterleistung, aber es hält den häufigen Stürmen hier in der Gegend sehr gut stand und die Tomaten wachsen darin sehr schnell.
Hier ist ein Bild bevor die Tomaten rein gekommen sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #680 am: 17. Juni 2021, 23:32:42 »

Auf dem Bild sind die Tomaten noch klein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #681 am: 17. Juni 2021, 23:35:25 »

Aktuelles Bild hab ich leider gerade keines zur Hand, dieses hier ist etwa eine Woche alt, in der Zwischenzeit hatten die Tomaten durch das sonnig heiße Wetter noch einen ordentlichen Wachstumsschub.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16874
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #682 am: 18. Juni 2021, 00:14:41 »

Wenn es wie jetzt zwischen 23 und 5 Uhr 100% Blattnässe gibt oder sogar mal ein Regen durchs Land ziehen sollte, bleiben die Blätter unter den Konstruktionen unterhalb der kritischen Größe allerdings nicht trocken. Man erreicht also nur etwas, wenn der Wettergott extrem gnädig ist. Ansonsten schätze ich den Nutzen solch kleiner Konstruktionen mit maximal 2-3 Tage Braunfäuleverzögerung ein. Verhindern können sie den Befall nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #683 am: 18. Juni 2021, 12:44:58 »

Dazu muss ich sagen, dass Braunfäule bei uns auch ohne Überdachung eigentlich fast kein Thema ist. In fünfzehn Jahren gab es lediglich ein Mal Probleme damit und das war im allerersten Jahr und dann nie wieder. Da ist das sehr viel größere Problem die Invasion der grünen Reiswanze die uns seit drei Jahren massive Ernteausfälle bei so ziemlich allen Fruchtgemüsen bescheren, bei den Körner-Bohnen bis hin zu hundert Prozent. Die gehen auch massiv auf die Tomaten und übertragen Krankheiten.

Ach und was meinst Du mit 100% Blattnässe? Bei uns hat gerade die Dürre-Hitze-Periode begonnen. Überall wo nicht gegossen wird ist das Gras schon komplett verdorrt. Von Nässe keine Spur.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 12:47:25 von kaliz »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #684 am: 18. Juni 2021, 13:03:42 »

einen Gastronomieschirm möchte ich nicht, die sind mir zu schwer.

Gewicht, Stabilität und Spannweite wären in dem Falle natürlich kongruent  :-X Und ohne einen schweren Betonfuß samt entsprechender Verankerung ginge in der Tat nichts.

Mit so einem Tomatenhaus wie dem von Quendula verlinkten habe ich auch einen Versuch durch – mit Verankerung in einem Kiesfundament. Das Ergebnis ähnelte dem von Waldmeisterin geschilderten, und die Folie (die sich bei Niederschlägen regelmäßig durchbog, weil sich auf dem Dach „Pfützen“ bilden) wurde schon im zweiten Jahr (dann mit Versuch der Gestängeverstärkung) löchrig, wozu noch Defekte der Reißverschlüsse traten, so daß das Teil am Ende des zweiten Jahres außer Dienst gestellt wurde. Der Ingenieur, der diese Dinger konstruiert hat, muß in einem ariden und komplett windstillen Gebiet wohnen  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16874
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #685 am: 18. Juni 2021, 13:36:54 »

Man kann den Sonneschirm doch mit Schnüren an jeder Metallstrebe außen nochmal im Boden verankern. Schirmzelte von Anglern halten doch auch nach dem Prinzip.
Ach und was meinst Du mit 100% Blattnässe? Bei uns hat gerade die Dürre-Hitze-Periode begonnen. Überall wo nicht gegossen wird ist das Gras schon komplett verdorrt. Von Nässe keine Spur.
Stimmt schon, es gibt viel Pilzfreundlichere Wetterlagen. Aber geh mal Nachts um 1Uhr mit den Fingerspitzen kontrollieren. Siehe Bild. Ein paar Stunden ists schon nass.

Wenn Braunfäule normal kein Thema ist, gut, sei froh darüber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #686 am: 18. Juni 2021, 17:16:25 »

Braunfäule war bei mir in den letzten Jahren auch kein Thema, liegt aber daran, dass es im Sommer kaum noch regnet und ich bisher immer Braunfäule resistente Sorten hatte, die allerdings geschmacklich nicht so toll sind. Heuer habe ich mal keine F1Hybriden gepflanzt.

Quendula, das von dir verlinkte Tomatenhaus ist nicht tief genug (nur 50 cm)

kaliz, dein Tomatenturm sieht gar nicht mal so kompliziert aus. Müsste man eigentlich hinbekommen.

Man kann den Sonneschirm doch mit Schnüren an jeder Metallstrebe außen nochmal im Boden verankern. Schirmzelte von Anglern halten doch auch nach dem Prinzip.

Geniale Idee, nun müsste ich nur noch wissen, ob eine Sonnenschirm überhaupt über längere Zeit regendicht ist. Oder gleich einen Regenschirm verwenden? ::) Die gibt es mit 180 cm Durchmesser.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #687 am: 18. Juni 2021, 22:41:45 »

So, hier ist jetzt noch ein aktuelles Bild vom Tomatenturm.
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #688 am: 14. Juni 2023, 10:17:59 »

Mein Mann hat mir ein Tomatenhaus gebaut!
Die Grundkonstruktion ist ein massiver, verzinkter Stahlrahmen, der auf betonierten Streifenfundamenten gelagert ist.
Die Terrassenfront und die Scheiben für die Seite und das Dach haben wir auf willhaben zum verschenken gefunden.
Der Türrahmen war leider sehr verzogen, daher hat er jetzt zwei Spangen aufgeschraubt bekommen.
Die Tür war in einem speraten Türrahmen, er hat sie hier in dem Rahmen eingebaut. Sie ist voll funktionstüchtig, lässt sich also auch kippen.
Die seitlichen Plexiglasplatten am Dach lassen sich kippen.
Nach hinten ist das Haus offen, da der Zaun des Nachbarn auch nicht gerade steht, ist oben ein ca. 15cm breiter Spalt.
Eine Glasscheibe in der Front fehlt noch, die ist schon bestellt. Deshalb sind die Tomaten auf der rechten Seite leider noch immer nicht eingepflanzt.
Ich spiele mit dem Gedanken, im Winter die Rückseite mit Styrodur oder ähnlichem ein wenig zu isolieren, damit ich Pflanzen, die leichten Frost vertragen (die Feigen und die Zitronenverbene vielleicht) darin überwintern kann...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16874
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!
« Antwort #689 am: 16. Juni 2023, 10:38:20 »

Mit Fundament ist das Häuschen schon recht nobel.

Wie groß ist es?
Hinten zumachen ist bestimmt nicht verkehrt, aber eine Isolierungswirkung würde ich mit den Styrodurplatten nicht erwarten. Dazu ist das Haus vorne einfach zu durchlässig. Hast du einen Thermometer zum reinhängen, das man mal schauen kann, wie es die Wärme hält?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de