News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt (Gelesen 9957 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt

rorobonn † » Antwort #45 am:

aus dem gruns wurden martina montadori und frederic mistral noch nicht untergepflügt :Ddie dinger gehörten zu den rosen die seit anfang des jahres einen auf zicke mimen und es wohl nicht nöig haben zu blühen...oder zu wachsen..oder sonst etwas zu tun außer platz weg nehmen ;Dein jahr dürfen sie halt noch mal diva sein...aber dann ist schluss: MEIN ROSA BEET MUSS völlig UMORGANISIERT WERDEN :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #46 am:

@ roro, wie lange hast Du denn die beiden schon, sind es Neuanschaffungen vom letzten Herbst? (F. Mistral und M. Montadori)Manche brauchen halt etwas mehr Zeit als andere......@ Irisfool, jetzt machst Du mir aber Angst - ist die Café wirklich so ein Mickerteil? in 5 Jahren immer noch eintriebig?? :-[ ::) Habe sie mir nämlich zugelegt - ist unterwegs :-\ ;)Es wird ja aber mit Sicherheit einen Grund geben,warum Kordes sie schon lange aus dem Sortiment genommen hat :-X Aber diese Blüten sind sooo schön!Ch. Marlowe habe ich Anfang Jahr versprochen,dass er noch etwas bleiben kann - nun aber wächst das Teil äusserst unschön,macht schon wieder Krakentriebe und die Farbe ist.................einfach nur schlimm :-X Guter Duft hin oder her - sie muss leider gehen.Sie wird aber der einzige Rauswurfkandidat sein heuer ;)(schlechtes Gewissen versuche ich - hoffentlich erfolgreich - zu verdrängen ::) )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

@ Scilla, bei mir ist sie eine "Zicke". Bei anderen tut sie es besser. Ich würde sagen, einfach probieren ;D ;)
Scilla

Scilla » Antwort #48 am:

Tja, da sie nun unterwegs ist .... aber dass gleich alle 4 Stück bei Dir so mickrig sind (??) :P Eigentlich wollte ich sie als Kübelrose kultivieren.Ev. wärs aber besser, auspflanzen.Wie steht es eigentlich mit der Frosthärte?
Felizia

Felizia » Antwort #49 am:

Rosarium Uetersen ist mir unerträglich :oWenn nur nicht so viele Leute sie anhimmeln würden : Ach, ist die schön!! DIESE Rose möchte ich kaufen!!!Das können sie dann gerne tun ;)Ein Jahr darf sie noch, dann sehe ich weiter.LG Felizia
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

@Scilla, Café steht bei mir an einem nord- ost - süd Korridor und alle Rosen stehen da und keine ist je abgefroren.
KarinL

KarinL » Antwort #51 am:

Cafe ist bei mir frostempfindlich, ich habe nur ein Exemplar, und da sie nicht leicht zu bekommen ist (wird oft mit Lavender Pinocchio verwechselt), muß ich schon auf sie aufpassen. Bei mir steht sie vollsonnig, hat im Rücken die warmen Steine der Trockenmauer, das gefällt ihr. Sie wächst zwar langsam, aber wird doch jedes Jahr mehr und üppiger, auch weil sie so geschützt mit zusätzlichem Winterschutz nicht mehr bis zum Boden zurückfriert. Sie ist inzwischen buschig mit mehreren Trieben und blüht dieses Jahr das erste Mal in dem berühmten Milchkaffeebraun, vorher sah es immer aus, als wäre auch diese Cafe eigentlich eine L.P.Gib ihr Sonne und Wärme und Du wirst viel Freude an ihr haben.LG Karin
KarinL

KarinL » Antwort #52 am:

bläulich-asch-lilarosa Bourbon Rose mit extrem intensiv duftenden Kugelblüten ::) ;)
Darf ich mich der Auftragsveredlung noch anschließen?
Raphanus

Raphanus » Antwort #53 am:

Rosarium Uetersen ist mir unerträglich :o
Was ist denn an der so schrecklich? ::)
Viele Grüße - Radisanne
Scilla

Scilla » Antwort #54 am:

danke, Irisfool und KarinL.Merkwürdig, dass es den Cafés nicht so sehr zu gefallen scheint, Irisfool;frieren dir im Winter die meisten Triebe zurück, dass die Pflanzen nur aus einem Trieb bestehen?Dass sie etwas frostempfindlich ist, meine ich mal gelesen zu haben.Aber unsere Winter hier sind eher selten extrem kalt.Schaunwermal, wie Raphaela so schön sagt :)@Radieschen :schöne Blütenform - aber ich denke mal, die Farbe ist nicht jedermanns Sache :-\ Mir persönlich wäre sie zu kräftig (ich schreibe bewusst nicht "knallig" oder so........) ;)LG Scilla
Felizia

Felizia » Antwort #55 am:

Rosarium Uetersen ist mir unerträglich :o
Was ist denn an der so schrecklich? ::)
Mir ist die Farbe einfach zu pink.Da ich sonst viele zartfarbene Rosen habe, sticht sie einfach seeeeeeeehr heftig aus den anderen Rosen raus.Ansonsten ist sie ja immer gesund und wüchsig.LG Felizia
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Toller Thread: Die Schweiz stellt sich bereit alle Flüchtlinge aufzunehmen ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #57 am:

tja...schade nur, dass soe noch 20 jahre warten müssen, bis sie die grenze passieren dürfen in die schweiz oder so ::) ;Dach, ich finde es lustig: immer diese mischung im garten aus vorlieben, heisse begierde, entäuschung, duldung, vergessen habend und planen bei rosen im garten :Dwielange würdet ihr eigentlich einem schattenbeet geben sich...nun lichtverbessert....auch wuchstechnisch zu erholen? in meinem rosa beet wachsen einige rosen zutiefst ärgerlich ;) und das beet hat dadurch so "überhaupt kein" gesicht, wenn ihr wißt, was ich meine...richtig gut und definiert als strauch sehen nur die lady like aus...udn die sollen ja "rausfliegen" ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #58 am:

@ roro, wie lange hast Du denn die beiden schon, sind es Neuanschaffungen vom letzten Herbst? (F. Mistral und M. Montadori)Manche brauchen halt etwas mehr Zeit als andere......
je nun, beide rosen gehören zu den pfanzen, die sich als herbstpflanzung im frühjahr fast verabschiedet hätten...seither hat martina doch ein ganzes blättchen entwickelt :D und das in nur wenigen monaten...wahnsinn, no?diese...äh...boden"deckende" rose wirkt so als würde sie jeden moment verscheiden...und nur der gedanke an ihren preis hält mich ab, sie dabei auch anzufeuern ;Dfrederic hat doch echt einen ganzen kleinen trieb entwickelt, der auch gleich umzufallen droht....zum glück schmiegt er sich nett an die gewirre von "boule de neige en ackerwinde", wo auch die mdm knoll und mdm boll sich dezent hinlegen...sieht richtig gut aus das beet ::) so nach krankenstube :D
Raphanus

Raphanus » Antwort #59 am:

Toller Thread: Die Schweiz stellt sich bereit alle Flüchtlinge aufzunehmen ;D
Und Baden-Württemberg auch ;D ;)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten