News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt (Gelesen 9942 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt
. :Dnun will ich doch einmal zart nachfragen, ob es nur mir so geht oder anderen genau so: habt ihr auch rosen, von denen ihr abschied nehmt? ;)diese rosen können herrlich sein: gesund, gut duftend, reich blühendaber, aber aberirgendwie, merkt man, dass man leise abschied nimmt und sanft lächelnd, mitunter auch traurig: farewell sagtkennt ihr das?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Eva
Re:ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt
totgeglaubte leben länger. Seitdem mir völlig egal ist, ob die Akeleien, Iris und sonstigen Stauden die alte quietschrote Rose in meinem Garten meucheln (sie passt weder an diesen Platz, noch zu den anderen Farben in diesem Beet), rappelt sie sich auf und wird von Jahr zu Jahr hübscher. Dieses Jahr hat sie es sich bisher sogar verkniffen, einen einzelnen geraden und fast blattlosen spazierstockförmigen Trieb nach oben zu schieben mit einer Mickerblüte ganz am Ende, sondern sich ganz brav und vielblütig verzweigt.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nur schlecht reden über dem "Tod geweihten" oder "zu verstossenden" Rosen bekommt ihnen bestens. Seit 5 Gloria Dei rausfliegen sollen, bilden sie tolle Triebe und schöne Blüten!
:DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Mufflon
Ja, kompostdrohen hilft!
bei American Pillar denke ich gerade darüber nach. Wächst und gedeiht zwar, aber ihre Blüten sind so fürchterlich ausgebleicht, dass sie zumindestens versetzt wird, wenn nicht sogar ganz gehen muß. Und White Flight. Warum um alles in der Welt habe ich mir noch einen weißen Rambler in den Garten gesetzt?? Ich habe so wenig Platz für Rambler und nenne ja schon 2 Bobby James mein Eigen
.
-
Mufflon
Die da soll schon seit 2 Jahren weg, doch keiner will sie
Wieso bloß :-XAber diesen Herbst, wennsi keiner will, ist Kompost dran.
-
Raphaela
Druck das Foto aus und häng es im Herbst im lokalen Supermarkt aus: Da findet sich bestimmt wer! :)Hier müssen einige Doppelte (bzw. dreifach Vorhandene) umziehen: Die beiden zusätzlichen Duchesse de Montebellos (evtl. sind es sogar drei
) die eigentlich was anderes sein sollten, eine der beiden Nissen-Centifolien, die dritte Mme Legras de St. Germain (sollte Armide sein
) und noch einige andere Doppelte und/oder Rosafarbene...Clio und Paul´s Early Blush bleiben wahrscheinlich beide, obwohl sie identisch sind
- Hab´s schon lange befürchtet, aber nun stehen sie nebeneinander und es ist beim besten Willen nicht mehr zu leugnen
- Ich hasse dieses Sorten-Kuddelmuddel!!! >:(Ach ja: Meine neue Apricot Glow ist tatsächlich apricot, aber ich brate meinen Unkrautstecher, wenn sie keine (wunderschöne und stark duftende!) Teerose ist! - Unter einem Rambler stell ich mir was anderes vor 
Uiui, roro,da haste mal wieder einen Thread gestartet....
@Mufflon - gibt die Kamera die Farbe Deiner Rose richtig wieder?wenn ja - dieses spezielle Rot gefällt glaube ich manchem nicht so wirklich
;)Ich selber bin meist sehr zögerlich mit Rauswürfen,irgendwie tun sie einem dann doch leid....Steht doch der wahrhaft unmögliche Christopher Marlowe i m m e r noch im Garten an seinem ursprünglichen Platz, dabei ist die Farbe zu knallig und passt nicht, der Wuchs "krakig" und überhaupt (gell Viridiflora
)Ansonsten habe ich erst 2 Rosen verbannt, damals dachte ich,sie hätten den Mosaikvirus ( hat sich dann aber als falsch herausgestellt
)Ach ja, Nahéma habe ich schon mehrfach gedroht,wenn sie sich nicht besser benimmt, dann............@Raphaela : sowas ist wirklich mega-mühsam
(ich meine das Sorten-Knuddelmuddel)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Raphaela
Die wunderschöne Teerose fliegt niatürlich nicht raus ;)Wenn ich Rosen weggebe (geht leider oft nicht anders, der Garten ist sooo klein
), dann findet sich immer ein guter Platz in einem Rosenprojekt oder in einem Privatgarten 
-
Mufflon
Ja, die Farbe stimmt, leider
Sonst würde ich sie ja auch nicht rausschmeißen wollen.Nicht mal Schwiemu, die für die Rose in diesem Garten verantworlich war, will sie.
Also, bevor Du sie auf den Kompost gibst...

Viele Grüße - Radisanne
-
Tilia
Das ist wirklich ein zartes Thema, Ro...trotzdem.
Manchmal ist es vielleicht doch besser brutalen Neigungen nachzugeben.Ich sehe es als eine Art Entwicklung, in der man irgendwann nicht mehr alles pflanzen möchte, sondern Vorlieben entdeckt und das hat nichts mit Moden zu tun. Ich denke, jeder der eine Passion entdeckt, schaut hier und da und nimmt oft einfach erstmal alles mit, bis sich die Tentakeln immer wieder nach bestimmtem ausstrecken.Die meisten gelb-, apricot- und orangefarbenen Rosen sind schon aus meinem Garten verschwunden. Übrig sind noch Paul Noel und einige Austins wie Shropshire Lad und William Morris. Ich mag sie nicht wirklich und doch lasse ich sie noch, da mich auch dieses Jahr ihre Fülle von Blüten und ihr kraftvoller Wuchs beeindruckt. Dass gleiche versuchen auch die, mit den von mir nicht sonderlich gemochten Pinktönen. Wird aber nichts nützen...American Pillar und Maria Lisa werden die ersten sein, die dieses Jahr gehen müssen.
-
sonnenschein
Eden, eindeutig! Jedes Frühjahr eine räudige Gestalt, fast bis zum Boden runterpepilzt, dann bekommt sie irgendwann eine Monsterknospe, die so lange wartet in der Knospe bis der nächste große Regen kommt um dann sehr aufällig und sporenproduzierend zu vergammeln! :PZudem duftet das Teil noch nicht einmal!!
Es wird immer wieder Frühling
-
Tilia
Dieses Eden-Rosen-Teil soll noch bis zum Herbst hier stehen bleiben und geht dann raus. Wächst jetzt mit kräftigen Zweigen, hat sich im Gegensatz zu anderen noch nicht einen Pilz eingefangen und hat auch im letzten Jahr schon einen leichten Duft abgesondert.
Ups, sonnenschein, eben bin ich etwas erschrocken
- denn mit der Eden Rose hab ich jetzt lange liebäugelt und sie mir im Mai in den Garten geholt.
Darum kann ich noch nichts dazu sagen.Sie hat toll geblüht (wenn auch - fast - ohne Duft)Ist sie echt so anfällig? :(Ach ja, eine, die rausgeflogen ist,habe ich vergessen : Palmengarten Frankfurt - passte irgendwie nicht in den Garten.Auch absolut kein Duft .Die sah mir auch gar zu "modern" aus.......... 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.