News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt (Gelesen 9940 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt
mir geht es so mit der centenaire de lourdes...die pflanze ist gesund, der wuhs nett und anpassungsfähig, sie blüht brav und verlässlich, die blüten sind verlässlich, nicht anfällig und eigentlich auch wirklich hübsch...bei mir behme ich auch einen deutlichen duft war, der sich köstlich mit westerland mischt (keine sorge: die beiden stehen nicht zusammen
) vielleicht ist es die farbe aber, weswegens ie wohl wird gehen müssen...er passt mir irgendwie zu nichts und ist mir stets zu grell im licht und im vergleich zu den anderenein anderer fall: die lady like. ich weiß nicht, was das teil bei mir hat, aber sie bringt kapriolen der farbe...zum grausen! also besonders toll finde ich es, wenn sie vom grund her gelblich-leichenblass ist und die petalenränder isch dann leuchtend dunkelpink färben :-Xdabei ist der duft toll und in meinem daneben gegangenen rosa beet ist es die einzige rose mit gefälligem wuchs
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe mich schon von mancher Rose verabschiedet, von der andere ganz begeistert waren - selbstlos wurde sie betreffender Person dann geschenkt
.Nostalgie, Eden Rose, Friesia, Augusta Luise, Abraham Darby, einige Malerrosen, Heidetraum, Morning Jewel, Whisky - um nur ein paar zu nennen
.Auch in diesem Jahr habe ich auf ein paar Rosen ein Auge geworfen, teilweise Falschlieferungen, teilweise Teile, die ich schon länger beäuge
, mal sehen, wer sich demnächst freundlich über diese äußert
. Eine Kollegin hat gerade einen älteren verwahrlosten Garten übernommen und ist noch für jedes Pflänzchen dankbar
.
VLG - Beate
-
tapir
Meine Anfänger-Rose "Romanze" habe ich gleich nach dem ersten Jahr verschenkt, die hatte außer ADR-Prädikat wenig zu bieten
. Die beschenkte Anfängerin hat mittlerweile einen ausgeprägten Hang zu alten Rosen entwickelt und sucht nun ein gutes Plätzchen für die Rose... und so wird sie vermutlich noch viele Jahre wandern. :)Mein Leonardo da Vinci, vorigen Frühling wurzelnackt gepflanzt, hat sich im letzten Jahr so ungebührlich betragen (wurde größenwahnsinnig und wollte im 30 Zentimeter Topf zur mannshohen Strauchrose heranwachsen)
, dass ich heuer versuchte, ihn loszuwerden. Dummerweise steht meine Schwiegermutter mit genug Platz im Rosenbeet mehr auf so quitschige Edelrosenteile wie die von Mufflon gezeigte und auch sonst wollte keiner meiner Ausweichsquartiere sich zu einer größenvariablen Nichtduftenden überreden lassen. Durfte er also vorerst mal bleiben - und er ist wahrlich lernfähig: heuer bewohnt er zusammen mit anderen "schaun-wir-mal-was-daraus-wird-Pflanzen" einen großen Topf wo er sich (kaum höher als eine winzige Patio-Rose) erfolgreich hinter der wuchernden Katzenminze versteckt. ;DLiebe Grüße, Barbara
-
Mufflon
beate, Du hast die Augusta Louise rausgeschmissen, darf ich fragen wieso? Ich über leg mir das nämlich auch grad.
-
fromme-helene
Bescheidene Frage: Wie macht Ihr das denn mit dem Rosen versetzen? Ich habe in diesem Frühjahr vier Rosen versetzt, eine uralte The Fairy, drei noch kleine Bright Cover. Die Fairy habe ich nur mit schwersten Wurzelverletzungen aus der Erde gebracht - wir haben schweren Lehmboden, und zusätzlich wuchs sie zwischen dicken alte Wurzeln eines vor längerer Zeit entfernten Baumes, von denen ich nichts wußte (wir haben unsern Garten vor knapp 2 Jahren übernommen).Die Fairy ist noch nicht ganz tot, sieht aber zum Erbarmen aus, die B. C., die ich heil aus dem Boden bekommen hatte, haben sofort SRT bekommen, einen Striptease hingelegt und teilweise schwarze Triebspitzen.Wie vermeidet Ihr so was? 
Ohja, da hatte ich sogar dummerweise gleich zwei davonMeine Anfänger-Rose "Romanze" habe ich gleich nach dem ersten Jahr verschenkt, die hatte außer ADR-Prädikat wenig zu bieten.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Loli
Kann mich auch anschließen bzgl. der Romanze. War eines dieser Geschenke (von Mandanten und nett gemeint), die dann in die Pflanztröge vor die Kanzlei kam. Dann gab es Wildtriebe, die hab ich wachsen lassen. Jetzt hab ich eine schöne rosa laxa, die eben "gewonnen" hat.LG Loli
-
Raphaela
Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der Spätherbst oder das zeitige Frühjahr. Die zu verpflanzenden Rosen sollten möglichst großräumig ausgebuddelt werden (man kann schon vorher eine Art Graben drum herum ziehen, dann bilden sie im oberen Bereich viele Faserwurzeln, die mit umziehen können).Am neuen Platz setzt man sie etwas tiefer als sie vorher standen in gute Erde (Lehm z.B. kann man mit abgelagertem Kompost, Blumenerd, reifem Mist und/oder Splitt humoser und lockerer machen).Ein starker Rückschnitt ist meist unvermeidlich um das Einwachsen zu erleichtern. Gut einschlämmen ist auch wichtig.Im ersten Jahr nach der Umpflanzung brauchen die Rosen dann auch öfter und mehr Wasser als sonst.Helene, du könntest die verpflanzten Rosen jetzt noch mal einkürzen, sie öfter gießen und den Lehm mit Blumenerde oder Kompost mulchen.Dann sehen sie bestimmt bald wieder glücklicher aus 
-
fromme-helene
Danke, Raphaela. Ich hatte umgesetzt, als sie schon ausgetrieben hatten - das war dann der wohl Grund. Aber ansonsten hab ich sie so behandelt, wie Du es beschreibst, vielleicht erholen sie sich ja wieder.
Irgendwie ist sie mir zu "künstlich" und hat für meinen Geschmack irgendwie keine Seele (ja ich weiß ein Aufschrei der Empörung bei ihren Anhängernbeate, Du hast die Augusta Louise rausgeschmissen, darf ich fragen wieso? Ich über leg mir das nämlich auch grad.
VLG - Beate
-
SWeber
Also ich freue mich über jede Rose die bei mir blühen will und würde keine gern hergeben oder einfach "rausschmeißen" (das find ich ja überhaupt megabrutal und fast schon etwas überheblich), nur weil mir zufällig die Farbe oder der Duft nicht so gefällt. Beides kann sich ja von Jahr zu Jahr auch ändern, so dass man oft die schönsten Überraschungen erlebt. Auch die eigenen Vorlieben ändern sich zuweilen. In einem Jahr liebt man alles Dunkelrote, dann wieder alles Morbide
Sobald eine Rose bei mir im Garten sitzt, ist sie "mein Baby". Aus.Aber bevor Ihr mich für meine Meinung prügelt (bitte nicht schlagen, ich hab Euch alle lieb!
): Ich hab leicht reden - mein Garten hat fast 5000 qm, und passende Farbkompositionen kümmern mich auch schon lang nicht mehr. Mir ist durchaus klar, dass man bei beschränkteren Platzverhältnissen anders denkt/denken muß, und sich gerne nur mit hundertprozentigen Lieblingen umgibt...
Naja, wir Jäger und Sammler haben ja auch noch das Problem der vielen Falschlieferungen
, für die dann auch immer wieder eine neue Heimat gesucht wird
.Meistens ist es aber eigentlich bei mir schon so, dass sich eine anfängliche Abneigung gegen eine Rose eher verfestigt als positiv ändert. Wenn ich nach drei oder gar vier Jahren einer Rose nach wie vor nicht sonderlich zugetan bin - sie mich sozusagen "kalt" läßt, dann muss sie umziehen und zwar zu Leuten, die sie zu schätzen wissen und ihre Freude mit ihr haben
.
VLG - Beate
-
Mufflon
Danke für die Antwort, bei mir ist es ähnlich, von 7 gepflanzten haben nur 2 überlebt, die wenn sie blühen, nicht das erwartete Farbspiel, sondern grele Töne hervorbringen.Dann war das wohl schlicht eine Fehlentscheidung.Na, da darf ich wenigstens neu planen
-
Irisfool
So geht es mir auch: Café ärgert mich nun schon jahrelang und darf nun zu Gartenlady umziehen
und Nil blue sei jedem gegönnt, bei mir ( und nicht nur bei mir!) machte sie drei Mal den Abgang, die will ich hier nicht mehr sehen

Waaas, Du schmeißt Morbidefarbene raus
- also so wird das aber nichts mit dem leichenfarbenen Beet
.
VLG - Beate