Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:53:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: MAC und die vegetativen Triebe  (Gelesen 1633 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
MAC und die vegetativen Triebe
« am: 27. Juni 2006, 11:03:37 »

Immer wieder lese ich, dass man die "vegetativen Triebe" von Mme Alfred Carrière abschneiden soll. Nur... woran erkenne ich diese Triebe?
Ich nehme an, es sind Triebe, die keine Blüten hervorbringen. Meine MAC, aber, hat mehrere Triebe, an denen erst irgendwo, ganz am Ende, die eine oder andere Blüte entsteht. Ab welcher Länge ist ein Trieb als vegetativ zu erkennen? Woher weiß man, dass er sich nicht doch noch entschließen wird, Blüten zu produzieren.

Und die Zusatzfrage: Sollen diese Triebe, einmal identifiziert, bodennah ausgeschnitten oder nur eingekürzt werden?

LG, Mara
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:MAC und die vegetativen Triebe
« Antwort #1 am: 27. Juni 2006, 15:50:52 »

Diese ganze "vegetative-Triebe-die-keine-Blüten-bringen-Theorie" halte ich eigentlich für Quatsch. Unter bestimmten Bedingungen (Schädlinge o.ä.) kann es in seltenen Fällen vielleicht wirklich mal lindtriebe geben, die tatsächlich keine Blütenanlagen tragen, meiner Erfahrung nach sind aber die allermeisten, langen Neutriebe solche, die einfach nur s p ä t e r blühen.
Was MAC betrifft, sollte man die langen Ruten, die aus der Veredelung kommen, möglichst bald waagerecht befestigen und in der gewünschten Länge´/Höhe pinzieren. Wo das mit dem fächerförmigen Aufbinden nicht geht, kann man sie vorsichtig um einen großen Obelisken/Pfeiler/Stamm o.ä. wickeln.
Diese Triebe sind die Basis für spätere/weitere Blütentriebe und von daher kostbar.
Die langen Neutriebe, die sich an den Grundtrieben bilden, kann man
in gewünschter Höhe/Breite pinzieren (kappen): Unterhalb der Schnittstelle verzweigen sie sich dann wieder und blühen.
Nach jeder Blühperiode sollten bei MAC die abgeblühten Seitentriebe relativ stark (im Extremfall auf zwei, drei Augen) eingekürzt werden. Die Nachblüte erfolgt dann regelmäßiger und in nasentechnisch besser erreichbaren Höhen ;) Nebeneffekt: Die ganze Pflanze bleibt etwas buschiger und ist besser zu handhaben.
Man kann, wenn MAC z.B. an einer hohen Wand oder in einen Baum wächst oder man schlicht keine Zeit oder Lust hat zum Schneiden, die "vegetativen" Triebe auch einfach wachsen lassen. - Dann blühen sie auch, nur eben in etwas größeren Höhen.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:MAC und die vegetativen Triebe
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 17:44:20 »

Danke, Raphaela, das hast du super gut erklärt. Das waagerechte bzw fächerförmige Aufbinden mache ich ja immer. Jetzt weiß ich auch, wie ich schneiden bzw pinzieren muss, damit meine MAC mehr wie eine Rose und weniger wie ein abgemagerter Krake aussieht.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:MAC und die vegetativen Triebe
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 18:33:22 »

Meine hab ich im Mai rigoros um 2 m eingekürzt (nur nicht verholzte Triebe, bei den verholzten mag sie starken Schnitt scheinbar gar nicht gerne) und sie hat mehr Blüten in erreichbarer Höhe als früher :)
(Foto von gestern)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de