Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 03:00:51
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Doofe Radieschen  (Gelesen 9874 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #30 am: 03. Juli 2006, 08:00:52 »

Im Sommer habe ich bisher gute Erfahrung mit Riesenbutter gemacht. Allerdings mögen die Maden diese auch.
Bea, wir nehmen wahrscheinlich alle die runden Sorten, weil man hier an Deine Sorte nicht rankommt.
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #31 am: 03. Juli 2006, 08:13:14 »

Nur ausgesucht Pflanzliches!! Kompost = Humus ! Ausschließlich beste Ingredienzen. Deshalb kommen auch keine Rosenreste in meinen Kompost.

Da wird hans-de. aber das Herz hüpfen ;D ;D ;D

Ja, hüpft immer noch... ;)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #32 am: 03. Juli 2006, 12:30:14 »

Ich kriech´ ja schon nur noch auf allen Vieren durch den Garten. ;D

Ach so, deshalb habe ich Dich Samstag abend so gegen 20 Uhr nicht gesehen, als ich mal so ganz zufällig vorbeigeradelt bin, hast Dich einfach hinter den Puffbohnen versteckt.... oder bist Du hinter den Kartoffeln herumgekrochen? :-X
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #33 am: 03. Juli 2006, 13:42:40 »

Bea, wir nehmen wahrscheinlich alle die runden Sorten, weil man hier an Deine Sorte nicht rankommt.

Na, so ganz stimmt das nicht. ;) G ärtner Pö hat die Sorte Radies French Breakfast3 im Katalog, die der von mir genannten Sorte gleicht. Zitat: "Ein festes zweifarbiges Radieschen, nicht pelzig werdend"
Ich habe diese Sorte bisher allerdings noch nicht getestet, weil ich mit der alten Sorte zufrieden bin und sie als Grosspackung im Supermarkt hinter der Grenze günstig einkaufen kann.

LG, Bea
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #34 am: 03. Juli 2006, 14:41:56 »

Der Tipp, als Gemüsegarten-Anfänger lieber Salat zu probieren als Radieschen wär für mich nichts gewesen. Salat misslingt mir grundsätzlich - die Pflänzchen, die tatsächlich aufgehen, werden von Schnecken gefressen, oder verfaulen am Stück. Radieschen dagegen werden gelegentlich was, vor allem wenn man sie nicht vertrocknen lässt.

Zuchini sind richtig was für Gemüseanfänger 8)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #35 am: 03. Juli 2006, 14:44:27 »

Zuchini sind richtig was für Gemüseanfänger 8)

Jau, Ruccola auch. :D
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #36 am: 03. Juli 2006, 15:14:05 »

@ alle die mit radieschen nichts als ärger haben (geht mir auch so):
rattenschwanzrettiche wachsen viel sicherer, sie sollen ja blühen. der ertrag ist viel höher und länger, die ernte ist rückenschonend und die verarbeitung etwas für faule, es entfällt nämlich das waschen. schmecken tun sie genauso gut wie radieschen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #37 am: 03. Juli 2006, 16:11:53 »

das kann ich bestätigen!
sie schmecken mir sogar besser als radieschen mit ihrem knackig-saftigen zuckererbsen-radieschenaroma (meiner geschmack nach) und werden sogar bei mir was, wobei mir radieschen nie gelingen.
3-5 pflanzen sind genug für zwei personen um sich täglich, zusätzlich zum salat oder zum butterbrot davon zu ernähren :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #38 am: 06. Juli 2006, 19:38:11 »

Ich wollte heute meine Radieschen ernten, aber mir gehts wie euch - wunderschöne große kräftige Blätter... und dann unten dran winzige rote Würmchen. :'( Dabei hab ich den Boden extra fein gesiebt, damit sie schön wachsen. Welche Sorte das ist weiß ich nicht, es sind Samen aus dem Vorjahr, den oberen teil des Tütchens hab ich Idiot weggerissen.
Letztes jahr war das Kraut übrigens weniger, dafür hatte ich wunderschöne Radieschen. Und dieses Jahr oben hui, unten pfui. ::)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2006, 19:40:01 von Cogito »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #39 am: 07. Juli 2006, 07:57:12 »

Bea, dann werde ich beim nächsten Mal diese Sorte probieren.
Im Frühling nehme ich auch gerne so längliche, rot-weiße Radieschen, die man nur im März säen darf. Die sind auch sehr gut.
Was mich an den Radieschen stört, ist die viele Arbeit, sie zu säubern, deshalb säe ich sie insgesamt nur 2 x jährlich.
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #40 am: 13. Juli 2006, 08:59:10 »

Tina, ich habe die von Bea genannte Sorte "18 Jour" probiert und habe nun das erste Mal Radieschen ernten können. Eine tolle Sorte.
Ich kann Dir ein paar Samen schicken wenn Du welche magst.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #41 am: 13. Juli 2006, 12:11:45 »

wunderschöne große kräftige Blätter... und dann unten dran winzige rote

Falls Du noch nicht alle entsorgt hast: aus den Blaettern kann man ne ganz nette Suppe kochen, so ala Ruebstiel.
Gespeichert
Gruesse

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #42 am: 14. Juli 2006, 19:52:36 »

hallo :)

radieschen ist eine wissenschaft für sich... wie übrigens alle gemüsearten... ;D ;D

bei den radieschen gibt es sorten die sind speziell für den kurztag oder speziell für den langtag entwickelt worden. wenn man also eine sorte die eigentlich für den kurztag bestimmt ist und sät diese im langtag aus, wird sie sogleich schossen.

auch gibt es sorten, die eine längere ernteperiode zulassen als andere, weil sie relativ dick werden können ohne pelzig zu werden oder sofort zu schossen.

ein nährstoffreicher, aber nicht frisch gedüngter boden mit regelmässigen wassergaben fördert das wachstum der radieschen positiv

alternativ kann ich die rattenschwanzwürze allen denen empfehlen, die wirklich nicht weiterkommen mit den normalen radieschen...
diese muß zuerst schossen, damit sie die früchte erst ansetzt, die gegessen werden... einfacher gehts jawohl nicht... ;D ;D ;D

übrigens hat schon jemand von euch weiße oder gelbe radieschen angebaut??

hab eine gelbe sorte dieses jahr bei mir in der vermehrung zum erhalt... bin da sehr zufrieden gewesen..

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #43 am: 14. Juli 2006, 21:21:16 »

Den Rattenschwanzrettich haben bei mir in diesem Jahr die Rapskäfer fertig gemacht. Einfach alle Blüten aufgefressen.... und dabei hatte ich ihn ausgesät, weil Radieschen bei mir nie über Kirschgröße heraus kommen. Kürzlich hatte ich meinen letzten Radieschensamen als Markiersaat ausgestreut, irgendwie wollte ich das Zeug loswerden. Nun habe ich die allerbesten dicken Radieschen. Verstehen kann das, wer will....
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Doofe Radieschen
« Antwort #44 am: 15. Juli 2006, 06:53:04 »

Die Rapsglanzkäfer müssen bei euch ja echt eine Plage sein! Gibt es bei da so viele Rapsfelder oder woher kommen die Viecherl ?
Man soll angeblich alle jungen Samenschoten von Rettichen essen können wie die von Rattenschwanzrettich (für den Fall dass die Radieschen zu schnel l"in die Höhe gingen"!). Hab ´s aber selber noch nicht probiert.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de