Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:29:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Aussaat von Papaver somniferum  (Gelesen 33036 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #45 am: 18. Januar 2013, 08:23:50 »

Die sind wohl nicht reinerbig. Im Aussaatjahr hat man die Gefüllten und ein Jahr später hat man kunterbunt.


Eben. In den Samenzuchtbetrieben wird sicher jeder Abweichler gnadenlos gemerzt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #46 am: 18. Januar 2013, 08:31:50 »

Wie merkt man das denn im Samenzuchtbetrieb? Wenn die so aufspalten? Sind das dann doch F1-Hybriden?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #47 am: 18. Januar 2013, 08:35:05 »

Bei mir tauchen auch immer wieder mal trotz Verwilderung die dunkel Gefüllten auf, die sich dann ganz gut neben den hellen zartfarbigen Rosen machen, wie ich finde :D

Im einen Jahr so
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #48 am: 18. Januar 2013, 08:35:45 »

dann wieder die wilde Variante
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #49 am: 18. Januar 2013, 08:37:00 »

Ähem.

Mein gräulich-blass-lilafarbener, gefüllter Papaver blieb aber stabil, in Farbe und Form, etwa über 4-6 Jahre hinweg. Als er nach einer Pause wieder auftauchte, war er ebenfalls von gleicher Farbe. Lediglich schwächere Blüten waren weniger bis gar nicht gefüllt, aber das zählt ja nicht.

Wie erklärt sich das? Diese Farbstabilität. Ist dieses morbide hell-lila genetisch etwa dominant? Das würde mich jetzt brennend interessieren.

Spontan hätte ich gedacht, weil es da nichts zu verkreuzen gibt: In Nachbars Gärten, in den Parks um mich herum ist von Mohn weit und breit keine Spur. Nirgends welchen gesehen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #50 am: 18. Januar 2013, 08:41:04 »

dann wieder die wilde Variante

Aha, ist das auf dem Foto die "Urform"?
So in etwa sehen bei meinem Mohn die schwächeren Blüten an den Seitenverzweigungen aus. Aber nie die großen, kräftigen "Hauptblüten", die sind allesamt gefüllt.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #51 am: 18. Januar 2013, 08:45:40 »

Also ich hatte irgendwann mal blasslia Einfache und dunkel Gefüllte gesät, ob sich da was gekreuzt hat, oder nicht, kann ich so nicht sagen. Vielleicht keimen von den Dunklen ja auch nur immer wieder noch Uraltsamen, die nach oben kommen ???

Die einfache, blasslila Variante ist ja die Wildform, die mit der Zeit bei dir scheinbar wieder durchschlägt, vielleicht kann ja jemand tatsächlich die zugrundeliegenden genetischen Vorgänge erläutern?


edit: hatte deine Frage erst nach meinem post gesehen, Urform = Wildform = einfach blasslila
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 08:48:48 von fyvie »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #52 am: 18. Januar 2013, 08:55:55 »

Wie merkt man das denn im Samenzuchtbetrieb? Wenn die so aufspalten? Sind das dann doch F1-Hybriden?


Die bunten sind keine F1-Hybriden. Vermutlich ist blasslila-einfach dominant und setzt sich innerhalb weniger Generationen wieder durch. In Saatzuchtbetrieben werden diese unerwünschten Typen entfernt, so bald sie sich zu erkennen geben. Dadurch minimiert man den Einfluss von blasslila-einfach.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #53 am: 18. Januar 2013, 09:04:37 »

Wenn ich verstehen würde, was F1- oder F2-Dingsbums-Hybriden nun genau sind und welche Relevanz das für diesen Zusammenhang hat, könnte ich Euch vielleicht folgen. Ach, wär das schön. :-[ :P
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #54 am: 18. Januar 2013, 09:05:52 »

wegen dem blasslila wird er ja auch "Graumohn" genannt. Das ist die Form, die auf Feldern angebaut wurde (in D) und wird (in Ö).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #55 am: 18. Januar 2013, 09:07:47 »

Vermutlich ist blasslila-einfach dominant und setzt sich innerhalb weniger Generationen wieder durch.

Ich hätte jetzt nämlich vermutet, dass beim Durchbruch der genetischen "Urform" zuerst die Füllung verschwindet. Wie bei meinen blasslila Schönheiten, an den schwächeren Seitenblüten.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #56 am: 18. Januar 2013, 09:11:13 »

Das Saatgut meines farbstabilen Papavers stammt übrigens aus Italien, allerhöchstwahrscheinlich. Das ist etwa 10-12 Jahre her, dann wurde er in D ausgesät.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 09:12:24 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #57 am: 18. Januar 2013, 09:12:04 »

Wenn ich verstehen würde, was F1- oder F2-Dingsbums-Hybriden nun genau sind und welche Relevanz das für diesen Zusammenhang hat, könnte ich Euch vielleicht folgen. Ach, wär das schön. :-[ :P


F1 ist die erste Generation. Also Samen von der Ursprungssorte.

Es gibt Pflanzen, da ist immer nur die erste Samengeneration (F1-Hybriden) zufriedenstellend, bzw. hat bestimmte Eigenschaften (Füllung z.B.)

Nimmt man von der F1 Hybride wieder Samen, dann mendeln die auseinander und man bekommt eine andere Eigenschaft (Füllung verschwunden z.B.).
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 09:13:09 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #58 am: 18. Januar 2013, 09:18:03 »

Aha. :-[ :-X
(Das klingt nach ganz schön Heckmeck in der Vermehrung, soll die gewünschte Eigenschaft erhalten bleiben.)

Wenn nun, wie Staudo sagt, der gefüllte Schlafmohn keine F1-Hybride ist. Was ist er dann? ???
 
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 09:18:20 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #59 am: 18. Januar 2013, 09:23:45 »

Begrifflich geht da einiges durcheinander. Eigentlich, also eigentlich ist die F1 so wie von Mediterraneus geschrieben, die erste Tochtergeneration, F steht für filia. Jeder von uns ist die F1 seiner Eltern, die F2 seiner Großeltern und die F3 seiner Urgroßeltern. Das trifft sogar dann zu, wenn es sich nicht um Töchter sondern um Söhne handelt. In dem Fall steht F für filius. ::)

Die F1-Züchtung wiederum ist etwas anderes. Da werden streng reinerbige Linien gezüchtet. Wenn zwei von diesen reinerbigen Linien eine gute Kombinationseignung haben, also bei Kreuzung gut zusammenpassen, tritt der sogenannte Heterosiseffekt auf und die Kinder sind besser als die Eltern. Das können bei Gemüse besonderer Ertragreichtum sein, bei Blumen besondere Blüten. In jedem Fall sind diese F1-Hybriden sehr uniform, weil die Eltern weitestgend reinerbig sind. Unser bunter Schlafmohn ist jedenfalls keine F1-Hybride in diesem Sinne.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 09:26:04 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de