Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:29:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292626 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #720 am: 13. August 2012, 22:48:36 »

Der Porzellanpuppen-Hersteller Armand Marseille (gebürtiger Russe) hat überwiegend nur Puppenköpfe hergestellt, die er auf der Rückseite markiert hat. Häufig verwendet er bei seinem Anfangsbuchstaben dieses große A mit dem eigenartigen Mittelstrich. Man findet ein Bild bei g.., auch mit DRG, was wohl etwas mit Patentamt zu tun hat.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #721 am: 14. August 2012, 18:54:54 »

Der Porzellanpuppen-Hersteller Armand Marseille (gebürtiger Russe) hat überwiegend nur Puppenköpfe hergestellt, die er auf der Rückseite markiert hat. Häufig verwendet er bei seinem Anfangsbuchstaben dieses große A mit dem eigenartigen Mittelstrich. Man findet ein Bild bei g.., auch mit DRG, was wohl etwas mit Patentamt zu tun hat.

super!!!!!!
Ich habe im Internet einen Puppenkopf dieses Herstellers gefunden (mit dieser Markierung).
Mein Fundstück ist also doch ein Teil eines Puppenkopfes.
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #722 am: 14. August 2012, 21:02:53 »

So ein tolles Fundstück!
Ob der Rest auch noch auffindbar wäre?
A.Marseille kaufte eine Puppenfabrik in Sonneberg,
ist Dein Garten dort in der Nähe?

LG
graugrün
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #723 am: 14. August 2012, 21:21:42 »

So ein tolles Fundstück!
Ob der Rest auch noch auffindbar wäre?
A.Marseille kaufte eine Puppenfabrik in Sonneberg,
ist Dein Garten dort in der Nähe?

LG
graugrün

Mein Garten ist in Brandenburg.
Wäre toll, wenn der Rest noch im Garten liegt.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #724 am: 14. August 2012, 21:37:29 »

Das interessanteste was ich im Garten vor Jahren gefunden habe, war eine alte Patrone eines Jagdgewehrs.

Sie war erstaunlich gut erhalten und in einem Kaliber dass man ganz zu Anfang der Hinterlader verwendet hatte und noch mit Schwarzpulver geladen wurde. Irgendwo so um 1880 bis zum ersten Weltkrieg dürfte das Kaliber im Einsatz gewesen sein.
Danach kamen diese langsamen, dicken Klumpen (11,15mm Durchmesser) mit dem furchtbar schmutzigen Schwarzpulver völlig ausser Mode.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #725 am: 14. August 2012, 22:10:02 »

Kaliber .45 (ACP) beispielsweise wäre durchaus noch eine Patrone für Handfeuerwaffen.
Bei Gewehren sind das schon fast Elefantenbüchsen - wohl deswegen sind bei Dir die Elefanten schon ausgerottet 8)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #726 am: 15. August 2012, 06:38:11 »

Nein es war eine alte 11,15x65R nix so neuzeitliches wie .45ACP
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #727 am: 15. August 2012, 22:15:09 »

Hallo Hobby-Archäologen,

ich habe am Wochenende ein Rosenbeet vergrößert und beim Buddeln einen Stein mit Gravur gefunden. Er ist gut handtellergroß. Zu sehen sind zwei Kreise, und ich meine, darin Buchstaben zu erkennen, sie sind aber kaum noch lesbar. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder ähnliches schon mal gesehen?

Lg
Natalie
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #728 am: 15. August 2012, 23:17:01 »

Hallo Natalie,
in meiner Obstwiese habe ich eine ganze Reihe von Steinen in einer Tiefe von ungefähr 15-20cm gefunden, die mal einen Weg bildeten.
Und viele dieser Steine waren Bruchstücke von Grabsteinen vom nachbarlichen Friedhof mit den Resten eingemeißelter Kreuze.
Oder gemeißelte, nachgebildete kugelige Steine à la Golgatha, die bei uns in der Gegend oft der Sockel für ein Steinkreuz waren.
Anscheinend haben meine Vorfahren diese Steine abgestaubt, wenn von der Gemeinde aus eine Grabstätte aufgelöst wurde.
Es könnte also ein Rest eines Grabsteines sein.
Inschriftensteine mit Erbauer und Baujahr sind eigentlich immer massive Sims-Steine von Türen, sowas wäre meiner Meinung nach nicht so flach.....
Ich meine, mich zu erinnern, dass es einen Trick mit Licht gibt, um so stark verwitterte Inschriften doch noch lesen zu können...vielleicht mit einer Taschenlampe von der Seite her drüberleuchten, so dass die geringen Höhenunterschiede deutlicher sichtbar werden, aber ich weiß es nicht mehr genau :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #729 am: 15. August 2012, 23:23:15 »

Manchmal hilft Papier auflegen und gefühlvoll "abreiben", wie bisweilen bei Münzen üblich...
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #730 am: 15. August 2012, 23:27:06 »

Aha! Danke für die Tipps und Hinweise! :)

Dann sollte ich das Beet noch mal unter die Forke nehmen. Denn da ist tatsächlich eine Bruchsteinschicht in Spatentiefe. Ich dachte bisher immer, da hört einfach der Mutterboden auf. Das Beet befindet sich allerdings auf früherem Ackerland. Da gab es weder Gebäude noch Friedhöfe in den letzten 100 Jahren, auch nicht im näheren Umkreis. Vielleicht hat einer Bauschutt abgeladen ???
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #731 am: 16. August 2012, 11:39:38 »

Mein Vater war Steinmetz und hat beim Bau unseres Hauses auch teilweise Steinbrocken (von Grabeinfassungen oder -steinen) zum auffüllen verwendet. Da finden nachfolgende Generationen vielleicht auch was.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #732 am: 22. August 2012, 23:02:51 »

Das kleine Rätsel ist zum Teil gelöst. Bekannte, die nur ein paar hundert Meter weiter wohnen, haben schon vor einiger Zeit einen sehr ähnlichen Fund gemacht, wie sich nun rausgestellt hat. Nur dass der Stein noch nicht so stark verwittert und die Schrift noch lesbar war. Es sind tatsächlich die gleichen Kreise und wahrscheinlich auch ähnliche Schriftzüge - es scheint eine Art Sockelplatte zu sein, die eine deutsche Keramikfirma hergestellt hat, die um 1860 gegründet wurde.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #733 am: 22. August 2012, 23:14:51 »

Meinst du mit "Sockelplatte" so eine Art Fassaden-Deko-Element?
Die gabs zur Gründerzeit häufig auch aus Terracotta anstatt Naturstein, das käme gut hin!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #734 am: 22. August 2012, 23:25:08 »

Na ja, was genau so eine Sockelplatte sein soll, weiß ich auch noch nicht. Das ergab dann das gemeinsame Suchen im Internet. Die Rückseite der besser erhaltenen Platte hat Furchen wie eine Schokoladentafel. Ich hätte auf eine Art Ofenplatte getippt. Die Kreise sind bestimmt praktisch zum Topfabstellen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de