Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:12:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 291649 mal)

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #885 am: 16. Oktober 2015, 08:51:47 »

@ Krokosmian

Wunder/Lochstein!

In Gegenden wo Häuser aus Sandstein gebaut wurden, hat man solche Steine mit Loch für die Haustüre verwendet. also: ein Stein am Boden und das Gegenstück oben und dazwischen der Balken an dem die Haustüre befestigt wurde (Türangel in den Balken?) 

 Stein im Nordschwarzwald gesehen, und so war die Erklärung dazu.

möglicherweise also Türstein wie Hausgeist in Beitrag 883 oben erwähnt hatte

Gruß Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #886 am: 16. Oktober 2015, 12:13:22 »

Wie mir erklärt wurde hatten die eigentlichen Türsteine nur ein (etwas größeres) Loch, das als Drehpunkt für den senkrechten "Pfosten" der Tür funktionierte - statt an der Wand befestigten Scharnieren.
...

 :D Sowas hab ich ja selber!
Das Scheunentor, 2 Flügel, hat zu beiden Seiten innen unten und oben solche Steine, unten ist in denen ein Rundbalken durch ein metallenes "Scharnier" mit einer kegelförmigen Spitze unten dran fixiert, an dem Rundbalken ist jeweils ein Torflügel befestigt.
Oben dreht der Holzbalken einfach im Loch
Das Scharnier kann sich in einer Aushöhlung im Stein drehen, wenn die Flügel geöffnet und geschlossen werden.
Das Loch und dieser Eisenkegel sind ziemlich mit "Wagenfett" eingeschmiert, damit es flutscht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #887 am: 16. Oktober 2015, 12:16:31 »

Allerdings ist bei mir der Stein gerundet, damit das Tor gut drum herum fahren kann......ich grübele grad, ob unten drunter nicht ein Eisen-Gegenstück als Gegenlager für den Eisenkegel des Scharniers ist, das weiß ich nicht mehr genau, muss ich nächste Woche nachschauen.
Ich kümmerte mich damals 2012 mehr um den Holzverlust durch Fäulnis direkt im Scharnierbalken, den ich glücklicherweise, dank modernster Chemie, ergänzen konnte, ohne daß das Tor ausgebaut werden musste.....
Hier nochmal von weiter weg:
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 12:20:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #888 am: 17. Oktober 2015, 10:15:58 »

In Gegenden wo Häuser aus Sandstein gebaut wurden, hat man solche Steine mit Loch für die Haustüre verwendet. also: ein Stein am Boden und das Gegenstück oben und dazwischen der Balken an dem die Haustüre befestigt wurde (Türangel in den Balken?) 

 Stein im Nordschwarzwald gesehen, und so war die Erklärung dazu.

möglicherweise also Türstein wie Hausgeist in Beitrag 883 oben erwähnt hatte

Danke! Du sagst in Gegenden mit Sandstein-Häusern, weist Du wie es bei Kalkstein oder Fachwerk bewerkstelligt wurde?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #889 am: 03. November 2015, 09:51:11 »

 :o
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #890 am: 03. November 2015, 09:52:44 »

 ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #891 am: 03. November 2015, 09:59:28 »

nee, ne?! bei euch auf dem grundstück?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #892 am: 03. November 2015, 10:04:27 »

*lach*
Hm, auf einem Brachgrundstück zwei Häuser weiter bei uns im Dorf findet sich bestimmt auch irgendwann die Yps-Schleiftrommel mit echten Edelsteinen wieder, die ich dort verbaselt habe  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #893 am: 03. November 2015, 10:57:10 »

Ich sammel inzwischen jede etwas größere Scherbe, die ich im Garten finde, in einer Schale:
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #894 am: 03. November 2015, 12:40:26 »

nee, ne?! bei euch auf dem grundstück?!
Auf der neuen Weide. Den Löwen hatte ich gefunden bevor der Forstmulcher kam.  :)
Deshalb heißt die neue Weide jetzt die Löwenweide.  8)

*lach*
Hm, auf einem Brachgrundstück zwei Häuser weiter bei uns im Dorf findet sich bestimmt auch irgendwann die Yps-Schleiftrommel mit echten Edelsteinen wieder, die ich dort verbaselt habe  ;D
  ;D Da mußte ich erstmal googlen, was man sich darunter vorzustellen hat. Ist wahrscheinlich auch schon ein paar Jährchen her ...  ;D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #895 am: 03. November 2015, 12:42:47 »

Ihr findet Zeugs.
Das Einzigste was ich mal fand war eine uralte Patrone wie ich aus den Abmessungen dann herausgefunden habe ein 11,15x65R Express. Die war noch für Schwarzpulverladungen und hatte ein reines Bleigeschoss. Wird wohl mal einer beim Jagen hier verloren haben vor hundert Jahren.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #896 am: 03. November 2015, 13:16:31 »

Ja cool - ich finde meist Scherben von Geschirr oder Flaschen. Eine kleine Sammlung habe ich auch schon ;)

Außerdem weiß ich, wo noch Fundstücke zu holen sind. Keine Ahnung, ob das gilt ;D. Früher hatten wohl die meisten Grundstücke in meiner Straße hinten auf der Uferböschung eine kleine Pumpstation stehen und haben sich ihr Gartenwasser, oder mehr, aus dem Flüsschen gezogen  ::) ::)... und ganz sicher im Gegenzug auch was reingeleitet :o :o. Jedenfalls weiß ich, dass es bei den Nachbarn hinter dem Grundstück eine kleine alte geflieste Stelle gibt - mit sehr hübschen dicken Mosaikfliesen - die wollte ich schon lange mal finden.... vor Jahren hatte ich sie entdeckt, aber da hatte ich noch keinen Sinn für so etwas und habe nur ein Anschauungsmuster mitgenommen.... Jetzt müsste ich sicher sehr suchen, da wird noch mehr Zeug drüber gewachsen sein als damals....das Material ist unheimlich dick für Fliesen, sieht bald aus wie Marmor. Die Großen sind grau und wabenförmig, höchstens 12 cm Durchmesser, und dann immer so ein kleines schwarzes Steinchen dazwischen.... sehr hübsch ;D ;D
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 13:21:46 von Gänselieschen »
Gespeichert

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #897 am: 03. November 2015, 13:18:41 »

in 2010 wurden bei uns die Telefon, Stromleitungen unterirdsich verlegt, alsauch die Wasserleitung erneuert. Am Ende des Gartens mußte  allerdings  vorher der Kampfmittelräumdienst anrücken, weil sich mein Vater erinnerte, dass im 2 Weltkrieg dort eine Flag stand, was auch immer das war. Er hatte Recht, 30 Mörsergranaten und anderes Zeug haben sie rausgehohlt, 10 tage haben sie gebudellt. Leider habe ich nur analoge Fotos davon, aber es war erschreckend welcher Sprengstoff unter dem Land lag, wo man vorher  ohne Sorge  mit dem Trecker oder Rasenäher rumgefahren war.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #898 am: 03. November 2015, 13:24:09 »

Auweia :o
Bei uns in den Wäldern auf der anderen Seite wurde in den letzten Tagen auch viel geschossen, eben um Berlin herum. Es gab auch ein Militärobjekt, einen Schießplatz.... in den letzten Jahren wurden schon mehrmals Teile gesperrt und lange gebuddelt. Viele Vertiefungen sehen nach Trichtern aus.... in der Hauswand neben uns, steckte ein Querschläger - den haben sie beim Putzen gefunden.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5745
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #899 am: 03. November 2015, 15:43:47 »

es war erschreckend welcher Sprengstoff unter dem Land lag, wo man vorher  ohne Sorge  mit dem Trecker oder Rasenäher rumgefahren war.

Da kann man schon einben trockenen Mund bekommen, jemine!  :o

Übrigens Flak = Flugabwehrkanone
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de