Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:51:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 289487 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1215 am: 04. Januar 2018, 19:43:58 »

Selene, das sind schöne Stücke, egal wie alt sie sein mögen.  :D
Das letzte ist Daniel Düsentrieb auf italienisch, vielleicht irgendeine Sammelmarke?

Mit der Googlesuche nach "Archimede Pitagorico francobollo (= Briefmarke) bin ich zum italienischen ebay gekommen. Das Ding war wohl eine Beilage im Topolino Heft 910 von 1973. Klasse Fund!  :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1216 am: 04. Januar 2018, 19:46:16 »

Czwergo, der sieht aber noch gut aus, so von der Prägung her.

Ist die Oberfläche stark zerkratzt? Toller Fund.  :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1217 am: 04. Januar 2018, 20:03:48 »

man muss es sich vorstellen: über 100 jahre alt, und es dürfte glatt 100 jahre im verborgenen gelegen haben – oder wie lange war die währung des deutschen kaiserreichs noch zahlungsmittel?
Vermutlich als der deutsche Kaiser abdanken mußte und die Republik begann...1918.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1218 am: 04. Januar 2018, 20:24:56 »

Da sich hier über mehre Generationen ein paar Münzschätze und -schätzchen aus verschiedenen (mehr oder weniger glanzvollen) Epochen aus dem Boden angesammelt haben, versuchte ich sie mal einzuordnen... Und habs dann gelassen, "Papiermark", "Rentenmark", "Hyperinflation"...war mir alles zu hoch, trocken, unblumig. Hiernach waren die kaiserlichen Pfennigstücke angeblich bis 1942 in Verkehr und gültig, geprägt wurden sie aber wohl, mit nachlassender Qualität, tatsächlich bis 1918.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1219 am: 04. Januar 2018, 21:09:02 »

gilt auch der alte holzfußboden einer altbauwohnung von ca. 1898 als "erde"? irgendwie arbeitet und lebt das hier auch alles wie ein hortisol... :-X ;)

heute war da plötzlich so komischer unbekannter staub am unteren rande des badezimmertürrahmens, beim näheren begutachten lugte im spalt zwischen rahmen und dielen etwas hervor – guck an! :o
Ein Haus aus eben diesem Bj. besitzen wir auch, aber eine Münze von damals hat sich noch nicht gefunden :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1220 am: 05. Januar 2018, 07:46:24 »

@ krokosmian: danke, sehr interessant. gelernt habe ich von der verlinkten seite, dass mein pfennig von 1910 aus einer zweiten prägeperiode stammt und als "jaeger-nummer 10" den sog. großen adler trägt. und, nicht ganz überraschend, auch hier in berlin geprägt wurde (münzzeichen a). so ein stück (zudem durch den lagerort der letzten jahrzehnte auch etwas korrodiert) ist überhaupt gar nicht selten, aber durch die umstände besonders. klasse! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1221 am: 05. Januar 2018, 11:04:48 »

Sieht auf jeden Fall zwanzigmal besser aus, wie wenn es ein Jahrhundert im Ackerboden gelegen wäre. Gebrauchs-/Zeitspuren dürfen bei sowas schon sein, find ich, war ja ein echter "Gebrauchsgegenstand". Diese absolut perfekten Sammlermünzen sind zwar kratzer- aber auch seelenlos. Für mich in meiner kleinen Welt ::). Ist ein wenig wie bei bspw. vielen G&K-Iris ;D, (auch wenn ich moderne Sorten genauso schätze).

Rechts: drei Groschenmünzen aus dem vorletzten Jahrhundert, irgendwann mal draußen gefunden, hat natürlich Spuren hinterlassen, Patina eben. Würde man wahrscheinlich (?) besser sauber bekommen, ein paar, die im Schrank die Zeiten überdauert haben gibt es aber schon.

Links (hoffentlich habe ich das richtig nachgesehen): 200 Kronen, Österreich, aus der damaligen (Inflations-)Übergangszeit von der K.-u.-k.-Krone zum republikanischen Schilling. Auch massenhaft in wesentlich besserem Zustand für ein Trinkgeld zu haben... Aber mal während eines Skiurlaubs in Tirol gefunden, lag da "einfach so" im Wald, damals (mit vierzehn, fünfzehn sowas) ein echter Schatz!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1222 am: 05. Januar 2018, 11:06:30 »

Die Rückseiten, beim mittleren Pfennig ist auf dem Bild der Umriss des Adlers wesentlich besser zu erkennen als in natura :o.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1223 am: 05. Januar 2018, 11:12:32 »

die 200 kronen sind ja heiß, 1924, klasse design.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1224 am: 05. Januar 2018, 11:48:08 »

1924, klasse design.

Geburtsjahr meiner Omi... :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1225 am: 05. Januar 2018, 12:28:38 »

die 200 kronen sind ja heiß, 1924, klasse design.

Dachte ich auch gleich! :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Conni

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #1226 am: 16. Februar 2018, 20:10:20 »

Beim Blättern in einem alten Gemüsebuch fiel mir ein Zettel entgegen: Eine Saatgutbestellung. Ich bin nicht ganz sicher, ob es die Schrift meines Groß- oder Urgroßvaters ist, aber einer von beiden hat ganz sicher diesen Zettel geschrieben. Mich hat er berührt, weil er mich an die beiden erinnerte und ich auch gerade dabei war, den Gemüseplan fürs Jahr zu machen.



Übersetzung:
1Pfd Steckzwiebeln, weil da bei mir dieses Jahr keine gewachsen sind, trotz Aussaat von 250 gr Zwiebelsamen
10 gr. Kohlrabisamen früher
10 "    "                    später (Goliat oder blauer)
10 " Weißkrautsamen für Sauerkraut
50 " Blumenkohl (halb früher, halb später)
10 " Welschkohlsamen
50 " Möhrensamen (lange rote)
10 gr. Freilandgurkensamen
  5 gr. Petersiliensamen
« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, 20:14:47 von Conni »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1227 am: 16. Februar 2018, 20:40:40 »

Toll, noch in altdeutscher Schrift!

Bei uns finde ich regelmäßig Scherben aus Glas und Porzellan, verrostete Nägel und Bolzen aus Eisen, manchmal auch Knochen und Zähne.
Nichts weltbewegendes.
Im Herbst habe ich eine Tube Rasierschaum gefunden.
Meine Nachbarin ist Mitte 70 und kannte die Marke. Die Tube wird aus den 50ern gewesen sein.
Ansonsten grabe ich noch Backsteine aus.
Immer dort, wo das Loch ein wenig tiefer sein muss.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, 20:44:48 von na-na »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1228 am: 16. Februar 2018, 20:42:13 »

Mich hat er berührt, weil er mich an die beiden erinnerte und ich auch gerade dabei war, den Gemüseplan fürs Jahr zu machen.


Man sieht förmlich, wie da ein alter Herr an einem Winterabend über einem Schreibheft gebeugt vom Frühling träumt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1229 am: 16. Februar 2018, 20:59:26 »

Toll, noch in altdeutscher Schrift!
Nicht ganz. Ich würde das eher als eine Mischung aus Sütterlinschrift  - deutsches und lateinisches Alphabet - charakterisieren. Seltsamerweise habe ich mich mit dem Schreiben in Sütterlin (in der Schule) immer leichter getan als beim Lesen dieser Schrift.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de