Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:07:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 289626 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1605 am: 03. August 2021, 09:33:38 »

Ui, Jugendstil à la Albin Müller  :D

Ja irgendsowas, habe das Muster noch nicht gefunden. Passt zu den Türklinken, die ich hier auch schon ausgebuddelt habe...
Das Seltsame ist nur, dass das bestehende Gebäude hier deutlich jünger ist, Bebauung in den alten Karten nicht verzeichnet ist und doch mal etwas hie gestanden haben muss, in dem eben feine messingne Türklinken/Fensterknebel und anderes verbaut waren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1606 am: 03. August 2021, 10:38:21 »

Das habe ich letztens aus der Erde gezogen. Ich finde hier ja meistens nur Glasscherben, Ziegelsteinreste und Plastemüll. Sicher nichts antikes, aber wenigstens mal etwas Netteres als der restliche Müll
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1607 am: 03. August 2021, 11:02:43 »

Keramik?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1608 am: 03. August 2021, 11:41:58 »

;D
Scheint mir geschmiedet, vielleicht ists eher dem Arbeitspferd vom Gurtzeug abgerissen?
Wir haben hier noch viel von solchem Leder-Zaumzeug und Ketten eben auch mit solchen Schnallen herumliegen.
Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen, hier in der Scheune hängt auch noch so uraltes Zeugs
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1609 am: 03. August 2021, 12:02:11 »

… Bebauung in den alten Karten nicht verzeichnet ist und doch mal etwas hie gestanden haben muss …

bzw. in der weiteren umgebung, von wo aus man lästigen bauschutt dann in eine entfernte mulde auf brachliegendem land brachte und mit erde abdeckte, wo das dann verrottete heute nun fundstücke in deinem garten hervorbringt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1610 am: 03. August 2021, 13:59:35 »

Keramik?
Ganz ehrlich...damit kenne ich mich so gar nicht aus. Vielleicht kann man das an der Bruchkante erkennen. Sieht aus wie gebrannten Ton  ???
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1611 am: 03. August 2021, 14:11:31 »

… Bebauung in den alten Karten nicht verzeichnet ist und doch mal etwas hie gestanden haben muss …

bzw. in der weiteren umgebung, von wo aus man lästigen bauschutt dann in eine entfernte mulde auf brachliegendem land brachte und mit erde abdeckte, wo das dann verrottete heute nun fundstücke in deinem garten hervorbringt.

Müll auf einen Berg hinaufzubringen halte ich eher für unlogisch. Nein hier stand schon etwas, wenn auch nicht verzeichnet, die Mauerreste und ein Keller sind dann später in die neue Bebauung integriert worden(und noch vorhanden).
Ein kleines Gartenhaus samt Nebengelass, zu klein, als dass man es als Haus verzeichnet hätte.  Ich muss wirklich mal genauer recherchieren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1612 am: 03. August 2021, 14:23:02 »

@RosaRot
Spannend klingt die Geschichte eures Hauses auf jeden Fall!!
.
Dieses Frühjahr tauchte dieser Stein unverhofft im Gemüsebeet auf. Feuerstein gibt es hier. Dieser scheint mir behauen und wirkt wie ein kleiner Faustkeil. Liegt auch garnicht so schlecht in der Hand 8)
.
Einmal "von oben":
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1613 am: 03. August 2021, 14:24:05 »

Und einmal "von unten"...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1614 am: 03. August 2021, 14:25:24 »

Keramik?
Ganz ehrlich...damit kenne ich mich so gar nicht aus. Vielleicht kann man das an der Bruchkante erkennen. Sieht aus wie gebrannten Ton  ???
Ja.
Es gab wohl so "Dekorplatten/Kacheln" für gründerzeitliche Fassaden, so eine hab ich (auch mit Weinlaub, interessanterweise...) und daran erinnert es mich etwas...

Edit:
Foto gemacht und angehängt - allerdings sind diese Fassadendekoplatten wohl dicker vom Material her.
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 14:35:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1615 am: 03. August 2021, 15:01:30 »

Irgendsowas wird es sein. Vielleicht ein eher säulenförmiges Element, oder ein oller kitschiger Blumentopfrest  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1616 am: 03. August 2021, 15:42:28 »

Und einmal "von unten"...

Ob der wirklich behauen ist und ein Schaber o.ä. sein könnte, kann wahrscheinlich nur ein Archäologe beurteilen. Feuersteine splittern auch manchmal so, das man meint, sie wären bearbeitet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1617 am: 03. August 2021, 15:53:05 »

also ich kenne behauene feuersteine wesentlich deutlicher und intensiver bearbeitet, irgendwo habe ich auch so ein irgendwann irgendwo gefundenes teil aus hellem feuerstein herumfliegen, das ist rundum ganz feinteilig abgeflacht… :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1618 am: 03. August 2021, 15:59:34 »

Ihr seid so desillusionierend  >:( 8)
.
Ich sehe da zwei Einkerbungen mit denen sich bestimmt Holz hervorragend zuspitzen lässt. Will das auch gleich mal ausprobieren  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #1619 am: 03. August 2021, 16:29:24 »

… irgendwo habe ich auch so ein irgendwann irgendwo gefundenes teil aus hellem feuerstein herumfliegen …

gefunden! :D

gucksdu
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de