Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:42:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Dünger selbst zusammenstellen  (Gelesen 6260 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Dünger selbst zusammenstellen
« Antwort #15 am: 29. Juni 2006, 00:48:32 »

... organischen!!! - Gülleausbringung...
Du ahnst, warum Du das in "" schreibst, es hat mit organischer Düngung nicht wirklich was zu tun. Der Verzehr von Zucker ist ja auch nicht mit dem Essen von einem Apfel gleichzusetzen. Und letztlich muß man auch organische Dünger genauso aufgrund ihrer Zusammensetzung dosieren, wie Kunstdünger.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Günther

  • Gast
Re:Dünger selbst zusammenstellen
« Antwort #16 am: 29. Juni 2006, 01:02:18 »

Natürlich ist Gülle "organisch" und "natürlich" und "biologisch" , auch wenns unangenehm ist.
Und die Pflanzen können halt einmal fast nur anorganische Nährstoffverbindungen aufnehmen und verwerten. Auch die besten biologisch-dynamischen Düngemittel müssen erst durch die Bodenorganismen zu anorganischen Verbindungen (ich sag bewußt nicht "Salze") abgebaut werden, bevor die Pflanzen damit was anfangen können. Ein völlig steriles Substrat aus den besten Materialien, ohne jegliche anorganische Ionen und Salze drin, ist für Pflanzen absolut unbrauchbar. Eine rein anorganische Nährlösung, lediglich aus passenden Salzen korrekt zusammengesetzt, läßt Pflanzen vorzüglich wachsen.
Das Wunderetikett "biologisch" oder "organisch" ist an sich wertlos. Erst mit Vernunft in richtigem Zusammenhang mit Maß gebraucht hat es Sinn.
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Dünger selbst zusammenstellen
« Antwort #17 am: 08. Juli 2006, 06:14:47 »

Wer eine Entscheidungshilfe zu Gunsten der Stallmistdüngung gerade bei der Kartoffel benötigt, mag hier mal die Seiten 28 ff. lesen: http://www.uni-giessen.de/orglandbau/moeller-diplomarbeit . Aber zugegeben, Blaukorn muß man nicht untergraben. ;) Und hier noch eine Zusammenfassung, was mineralische Düngung bewirken kann: http://www.ibdf.de/down/oela02.pdf
« Letzte Änderung: 08. Juli 2006, 06:20:52 von pocoloco »
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Dünger selbst zusammenstellen
« Antwort #18 am: 08. Juli 2006, 09:04:50 »

Hallo Uwe, das sind höchst interessante Seiten, danke !!!! Bestätigen wieder einmal mehr, was mir mein Gefühl schon immer sagte über Mineral- und Organischem Dünger ....

Sehr interessant finde ich auch die Erkenntnisse über das unterschiedliche Nährstoffanreichungsvermögen im Hinblick auf die Blütenendfäuleanfälligkeit bei den Tomaten!

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de