Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:06:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex richtig schneiden + gelbe Blätter an Kirschlorbeer  (Gelesen 5137 mal)

Rammelsberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!

Wir haben vor 3 Jahren einige Ilex aquifolium gepflanzt, sie haben sich prächtig entwickelt, auch jetzt, während der Hitzeperiode, wo wir abends immer schön wässern, haben sich viel neue Triebe mit hellen Blättern entwickelt. Soweit, so gut. Die Frage geht dahin, wann und wie man den Strauch schneidet, damit er innen nicht verkahlt, und vor allem, dass er nicht zu verstrubbelt aussieht.

Hat jemand Erfahrung, wann man das am besten macht?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen Rammelsberg
« Letzte Änderung: 08. Juli 2006, 10:07:15 von bernhard »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 14:57:25 »

Ilex ist da gar nicht empfindlich. Wie bei den meisten Gehölzen sollte man jeweils vor dem Neuaustrieb (Frühjahr + Frühsommer) schneiden. Ich kenne mit der Heckenschere bearbeitete Ilex-Hecken, die wunderbar dicht gewachsen sind.
Gespeichert

Rammelsberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 16:11:08 »

Vielen Dank für die prompte Antwort, die mich beruhigt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage, und zwar zu Kirschlorbeer. Mehrere Sträucher, auch schon 3 bis 4 Jahre alt, gut entwickelt, werden abends gewissenhaft mit Wasser versorgt, vor allem jetzt bei dieser Hitze. Auch hier kommen hellgrüne saftige Neutriebe, aber es treten vermehrt einzeln stehende gelbe Blätter auf, die ganz leicht abfallen. Dann gibt es sogar vereinzelt Zweige, die komplett verdorrt sind, die Blätter sind braun, hart und brechen spröde, auch das Holz ist ganz hart geworden. Könnte dies etwas ähnliches wie Monilia bei den Sauerkirschen sein?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 17:22:55 »

Nicht dass ich wüsste. Vielleicht stoßen die Sträucher ja nur alte Blätter (immergrün heißt ja nicht, dass die Blätter auf immer und ewig hängen bleiben) und auch "überflüssige" oder zu dunkel stehende Zweige ab. Das wäre ein völlig normales Verhalten. Jedes Gehölz "putzt" sich im Laufe des Jahres.

Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn der Blattfall zu einer allmählichen Verkahlung führt.
Gespeichert

Rammelsberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 17:27:40 »

Vielen Dank für diese beruhigende Antwort! Da kann ich ja sorgenfrei ins Wochenende gehen! Ich wünsche Ihnen auch ein schönes und sorgloses Wochenende!

Viele Grüße, Jürgen Rammelsberg
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #5 am: 07. Juli 2006, 17:54:21 »

Hier duzen sich alle, selbst wenn sie sich nicht leiden können ::)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re:Ilex richtig schneiden
« Antwort #6 am: 06. Juli 2020, 20:57:53 »

So ist es. :D
.
Eine neue Frage:
.
Mein Ilex merserveae 'Blue Prince' sieht erbärmlich verkahlt aus, wäre er nicht Pollenspender für diverse Ilexdamen, hätte ich ihn längst gerodet.
.
Zwar gilt Ilex als schnittverträglich, aber es ist nur an den äußersten Triebspitzen Laub - wenn ich zurückschneide, wird er kein Blatt mehr haben. :-\ Gibt es dann überhaupt Aussicht auf neuen Austrieb, oder soll ich ihn lieber gleich durch eine neue Pflanze ersetzen?
.
edit: Die gelben Blätter am Kirschlorbeer im Titel habe ich bei der Suche nach einem geeigneten Thread leider übersehen. :-[



« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 21:07:18 von Secret Garden »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Ilex richtig schneiden + gelbe Blätter an Kirschlorbeer
« Antwort #7 am: 06. Juli 2020, 21:22:34 »

Schneide ihn ruhig kräftig zurück, auch wenn kein grünes Blatt mehr bleibt. Der treibt schon aus, wenn er Wasser bekommt und vielleicht auch ein wenig Dünger.

Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Ilex auf den Stock zurückgesetzt, der inzwischen fünf wieder Meter hoch und dabei dicht ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ilex richtig schneiden + gelbe Blätter an Kirschlorbeer
« Antwort #8 am: 06. Juli 2020, 21:36:43 »

Danke, dann werde ich ihn kräftig schneiden und düngen. :)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ilex richtig schneiden
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2020, 20:53:05 »

Schneide ihn ruhig kräftig zurück, auch wenn kein grünes Blatt mehr bleibt.
.
Danke nochmal für diesen Rat. :) Leider habe ich es nicht fotografisch festgehalten, aber der Ilex hat nach dem rigorosen Rückschnitt gut ausgetrieben und ist jetzt ein ansehnliches Sträuchlein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de