Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:45:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Kamelien blühen schön ab?  (Gelesen 1105 mal)

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Welche Kamelien blühen schön ab?
« am: 18. Mai 2016, 09:44:28 »

In den Kamelienbüchern viel zu wenig beachtet wird die Frage, ob eine Kamelienblüte wetterresistent ist und schön abblüht. Wir kauften letztes Jahr bei Huben eine grosse C. jap. 'Hagoromo'. Unter Dach sah sie in ihrem Blütenkleid prächtig aus (siehe Foto). Diesen Frühling nun, in unserem Garten, blühte sie üppig, doch, oh Schreck, beim ersten leichten Nieselregen wurden alle Blüten braun, fielen aber leider nicht ab. Ergebnis: Eine braun blühende Kamelie. Es sah schrecklich aus. Bei unseren übrigen Kamelien ('Lavinia Maggi', 'Hime Botan', 'Nicky Crisp', 'Yuletide', 'Cleopatra', C. transnokoensis) beobachten wir dieses Phänomen nicht.

Nun suchen wir Ersatz für die 'Hagoromo', wieder pink und wüchsig, schön abblühend. Habt Ihr Erfahrung bezüglich Abblühen, aber auch generell, mit 'Debbie', 'Debbie Carnation',  'Donation', 'Free Style', 'Garden Glory', 'Olé' oder 'The Duchess of Cornwall'? Danke für Eure Tipps.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 10:02:06 von herbie49 »
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016, 21:40:08 »

Hallo herbie49,
das Ärgernis mit Hagoromo kann ich nachvollziehen. Seit vier Jahren ärgere ich mich über leichte Frostschäden an der Blüte oder noch schlimmer braune Blüten nach Regengüssen. Auch das Umpflanzen an einen sonnigeren Standort hat leider zu keiner Verbesserung geführt.

Von den genannten Kamelien wachsen bei mir Debbie und Donation im Garten. Debbie wäre durchaus empfehlenswert, ihre Blüten fallen komplett ohne braunen Rand ab. Bei mir ist sie allerdings von ihrer Winterhärte grenzwertig, braune Blütenknospen und leichte Blattschäden traten nach einem Winter hier schon auf. Wenn bei Dir allerdings Yuletide gut durch den Winter kommt, dann sollte es auch mit Debbie etwas werden. Meine Donation ist noch recht klein und blüht dieses Jahr nicht. Ich bin aber der Meinumg, dass ihre Blüten auch als Ganzes abfallen. Farblich unterscheiden sich die beiden Kamelien aber doch erheblich von Hagoromo.

LG


Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016, 22:26:02 »

Danke, Torsten. Eigentlich eignet sich 'Hagoromo' nur für den Wintergarten. Der Verkäufer sollte einen darauf hinweisen. Ich kenne die 'Donation' schon lange, aber das Pink war mir immer ein bisschen zu aufdringlich (bei 'Debbie' noch mehr). Aber man liest nur Gutes über die 'Donation', auch, dass die Blüten sogar Frost überstehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2016, 06:28:10 »

herbie49:
Ich habe gute Erfahrungen mit Desire, E.G.Waterhouse und Grace Albritton gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2018, 14:44:12 »

Ein guter Faden, schade dass so wenige Antworten kommen.

Meine Donation steht hier schon seit 25 Jahren und wäre jetzt schon 6 m hoch, wenn ich sie nicht schneiden würde. Sie wächst sehr locker.
Aber leider muss ich die braunen Blüten immer herauszupfen, sie fallen nicht in Schönheit ab.
Auf der Internetseite der französischen Kameliengesellschaft habe ich gelesen, dass dieses Phänomen durch einen Pilz ausgelöst werden kann, und Donation sei leider sehr anfällig.
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2018, 17:26:14 »

Dieses Jahr haben meine Kamelien schlecht oder gar nicht geblüht. Das hat möglicherweise mit dem Kälteeinbruch Ende Februar (nach einer sehr milden Phase) zu tun. Die 'Lavinia Maggi' hat genau eine einzige Blüte gemacht, die übrigen Blütenknospen sind alle braun geworden. 'Nicky Crisp' hat ein paar wenige Blüten geöffnet, 'Donation' ebenso. Das Laub hat indessen bei keiner Kamelie gelitten. Die 'Lavinia Maggi' hat übrigens im ungewöhnlich kalten Februar 2013 während etwa 10 Tagen sogar -18 Grad ohne Laubschäden überstanden; die Blütenknospen hat sie allerdings verloren.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 17:32:43 »

herbie49:
In welcher Klimazone gärtnerst Du? Die Schweiz ist groß  ;D
Ich vermute mal, Du sprichst von den ausgepflanzten Kamelien oder?
Schau doch bitte noch mal hier...da haben wir speziell einen Fread aufgemacht:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3554.1875.html
Hilft das?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: Welche Kamelien blühen schön ab?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2018, 17:43:56 »

Wir gärtnern in der Stadt Zürich an einem relativ geschützten Südhang. Die meisten Kamelien haben wir ausgepflanzt, vor allem westlich unseres Hauses, um sie vor der Wintermorgensonne zu schützen. Die 'Lavinia Maggi' wäre, wenn nicht im Zaum gehalten, mittlerweile etwa 6 Meter hoch. Die C. transnokoensis und die C. reticulata ' Captain Rawes' haben wir im Pflanzkübel und überwintern sie in einem Kalthaus (in einer Gärtnerei).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de