Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:35:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Freiwillige Helfer gegen Kastanienminiermotten  (Gelesen 944 mal)

zaunkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Freiwillige Helfer gegen Kastanienminiermotten
« am: 10. Juli 2006, 00:29:43 »

Moin,

bei uns kann ich seit ein paar Tagen beobachten, daß Blaumeisen (?) im Dutzend in die befallene Kastanie einfliegen und, an Blättern hängend oder auf ihnen sitzend, ganz gezielt die Larven der Kastanienminiermotten herauspicken. Sie tun das mit beachtlicher Ausdauer. Natürlich habe ich dann gerade keine Kamera parat, aber ich denke schon, daß es Blaumeisen sind, auch wenn die Farben nicht ganz passen. Vermutlich sind es Jungvögel, ist ja auch eine ideale, zeitlich passende Eiweißquelle für den Nachwuchs. Vielleicht breitet sich dieses Verhalten ja auch aus.
Also Kopf hoch, vermutlich wird das Problem ja nicht aus der Welt geschafft, aber es könnte sich mit den Jahren ein ertägliches Gleichgewicht einstellen...

lg

Zaunkönig
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de