Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:32:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis  (Gelesen 30003 mal)

marcir

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #75 am: 29. September 2006, 23:10:31 »

Die Blätter sind spitz oder abgerundet. Auf alle Fälle sehen sie lederartig aus. Ist das vielleicht doch C. canadensis?
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #76 am: 30. September 2006, 21:25:55 »

Hallo,
kann leider nicht jeden ansprechen auf die verschiedenen Post's hier. Doch nur soviel: C. chinensis und die Varietät "Avondale" sind sehr leicht von allen anderen zu unterscheiden. Ihre Blätter sind fast doppelt so dick (fühlen sich sehr ledrig an)wie die von C. s. und C. c. . An anderer Stelle wurde nach C rac. gefragt. Achtung! Winterhäret leider nur wie die siliquastrum Hybriden. Geblüht haben meine C rac. bis zum jetzigen Alter von 5 Jahren noch nicht , sind aber auch als blühfaul bekannt. C. chin Sämlinge sind schon als 3-jährige am blühen und die Sorten Avondale blüht schon als 1-jährige Veredlung bei uns im Gewächshaus. Das Foto von Marcir um 23 Uhr 04 ist eindeutig eine siliquastrum , das folgende Bild sieht eher nach einer C. can aus. Es scheint mir sogar nach dem Foto eine C. c. Forest Pansy zu sein, doch das kann Marcir dann wohl bessser beurteilen ! Gruß, Franklinia.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #77 am: 30. September 2006, 21:46:45 »

also .... dann wage ich mich auch mal an die bilder rann:

jene in post #70 und #71 sind eindeutig von cercis chinensis 'avondale'. seine blätter sind unverwechselbar "dick" und fast ein bisserl "ledrig". auf dem bild unten ist er in herbstfärbung zu sehen:



Cercis chinensis 'Avondale' - Herbst



die bilder in post #72 und #73 halte auch ich für cercis siliquastrum. die blattform ist doch recht eindeutig.

bei den bildern in post #74 und #75 ist mir auch zu aller erst cercis canadensis in den sinn gekommen. das bild in #74 mit seinem roten farbton erinnert mich stark an meinen cercis canadensis 'forest pansy'. wir deiner nur im herbst rötlich, oder hat er das ganze jahr über eine mehr oder weniger stark ausgeprägte rottönung?

Zitat
C. chin Sämlinge sind schon als 3-jährige am blühen
franklinia, das kann ich bestätigen. auch mein selbst herangezogener und nunmehr ausgepflanzter cercis chinensis sämling hatte heuer auch schon seine ersten blüten.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

marcir

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #78 am: 30. September 2006, 22:13:39 »

franklinia und bernard: Vielen Dank, ihr bestätigt meine Vermutungen. Von 3 Teile zwei mit falscher Bezeichnung geliefert >:(, dafür habe ich jetzt drei Sorten ;D

Zum (jetzt) C. canadensis habe ich zwei Bilder vom letzten Jahr: Im Frühjahr und Frühsommer sind die Blätter rot
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #79 am: 30. September 2006, 22:15:09 »

Später werden die Blätter grün, der Neuaustrieb ist aber weiterhin rot
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #80 am: 30. September 2006, 22:50:53 »

schon lustig :-\ was da immer so mit den bezeichnungen passiert. in deinem fall ists ja gar net schlecht. hast jetzt drei cercis arten. :D

die letzten beiden bilder sind eindeutig cercis candaensis 'forest pansy' . ab dem sommer vergrünen die älteren blätter leicht. der austrieb und die jüngeren blätter sind weiterhin rot bzw. rötlich.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bristlecone

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #81 am: 02. November 2006, 09:22:52 »

Auf der Suche nach Infos zu Cercis glabra bin ich auf eine äußerst lohnende Webseite mit umfassenden Angaben zu vielen Arten und Sorten gestoßen.
Sehr lohnenswert, allein schon wegen der Bilder.

Der Betreiber der Seite gibt den etwas seltsamen Hinweis:
"All downloading, printing, saving to media, imaging, screen capture, or offline use is prohibited.
Duplication by any means, method, or technology is unlawful. Do not link to this page."
(Frage mich, wie man so eine Seite finden soll),
Also gebe ich keinen link an, sondern empfehle nur, in Google als Suchbegriff "cerc3880" einzugeben. ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 09:27:03 von bristlecone »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #82 am: 02. November 2006, 09:47:27 »

Do not link to this page."
Klingt nach Paranoia! "Ich will nicht gefunden werden."
So what the hack you are doing on the internet?! ???
Verlinken im besten Sinne des Wortes kann wohl keiner verbieten. Dann soll er sich bitte schön einen passwortgeschützten Bereich einrichten.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bristlecone

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #83 am: 02. November 2006, 09:53:52 »

Verlinken im besten Sinne des Wortes kann wohl keiner verbieten.
Der "indirekte" link steht im nächsten post von Thomas. ::)
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 12:14:31 von bristlecone »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #84 am: 02. November 2006, 11:00:25 »

Da die Amis in diesen Fragen eine oft recht seltsam anmutende Vorstellung haben (und genug Anwälte, die nichts anderes zu tun haben als so etwas zu verfolgen), bitte ich um Entfernen des direkten 'Deep Links'. Statt dessen kann dieser spezifische Google-Link hier von mir verwendet werden. Dazu würde ich den Hinweis schreiben:

"Der Betreiber dieser Website verbietet (warum auch immer) direkte Links, deshalb gebe ich hier einen Umweg über Google an."

http://www.google.de/search?hl=de&q=cerc3880+site%3Aplantnames.org&btnG=Suche&meta=

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 11:01:24 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #85 am: 02. November 2006, 11:12:17 »

Wobei sie nie begreifen werden, daß HIER US-amerikanisches "Recht" nicht gilt...
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #86 am: 02. November 2006, 11:29:45 »

So pauschal kann man das nicht sagen, sondern muss jeden Einzelfall untersuchen, weil ja u.U. internationales Recht verletzt sein könnte.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #87 am: 02. November 2006, 12:14:08 »

Wobei sie nie begreifen werden, daß HIER US-amerikanisches "Recht" nicht gilt...
Um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukommen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Cercis glabra?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #89 am: 04. November 2006, 13:43:08 »

nach diesem juridischen intermezzo möchte ich dazu beitragen, wieder zum thema zurückzukehren. ich habe mich nun mal auf der seite schlau gemacht. dort ist zu lesen, dass cercis glabra gleich cercis yunnanensis ist. und eben diesen cercis yunnanensis habe ich seit > 2 jahren bei mir im garten ausgepflanzt stehen. was möchtest du denn gerne wissen, bristlecone?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de